Der Auto-Thread

Ich weiß z.B. von der Konkurrenz Audi, dass sie mit ihren S-Modellen im Schnitt 6200€ pro Auto verdienen. Wir liegen knapp drunter.

PS: Porsche verdiente nach meinen Informationen ca. 17.000€ pro verkauftes Fahrzeug im Jahr 2012 - nur als Vergleich :)

Wenn ichs recht weiß ist Porsche auch die profitabelste Automarke.
Ob nur auf D'land bezogen oder sogar weltweit weiß ich aber nicht mehr.

Aber bevor ich mir nen C63 zulege wärs eher ein Cayman S - gefällt mir persönlich um einiges besser
 
Hey,

mal eine Frage :) Ich komme aus NRW und habe meinen 17er Führerschein fürs Auto. Heute in 3 Wochen werde ich 18 und möchte dann natürlich direkt mal alleine losfahren.

Jetzt habe ich von einigen gehört, dass man den richtigen Führerschein dann zugeschickt bekommt. Kann man den nicht abholen bzw. muss ich nachdem mein Geburtstag war, noch warten bis ich allein los kann? :ugly:

LG
Also ich bin 2 Wochen vor meinen 18ten zur Führerscheinstelle gegangen, hab denen gesagt, dass ich bald 18 werde und hab denen ein Foto da gelassen. 2,5 Wochen später haben die mir dann den Schein zugeschickt gehabt. Wobei wie schon gesagt man auch mit dem Rosa Wisch noch 2 Monate fahren darf, aber nur in Deutschland!
 
Also ich bin 2 Wochen vor meinen 18ten zur Führerscheinstelle gegangen, hab denen gesagt, dass ich bald 18 werde und hab denen ein Foto da gelassen. 2,5 Wochen später haben die mir dann den Schein zugeschickt gehabt. Wobei wie schon gesagt man auch mit dem Rosa Wisch noch 2 Monate fahren darf, aber nur in Deutschland!

Hab eig. auch nicht vor direkt ganz Europa zu durchfahren :D
 
Das Problem hier im Süden ist einfach, dass jedes zweite Auto gefühlt ein Porsche ist und jedes 1,5. Auto ein Daimler. Aus dem Bauch raus muss ich sagen, obwohl ich im Zentrum der Automobilhersteller wohne, dass AMG für mich schon irgendwo exklusiver wirkt als ein 911er Porsche. Abgesehen vom Geschmack jetzt!
 
Die Herstellkosten sind wirklich deutlich unter 20k€ (eher sogar unter 10k). Aber der Rest ist ja kein Gewinn, der Preis setzt sich ja nicht nur aus den Herstell- und Materialkosten zusammen!

Alleine die Entwicklungs- und Werkzeugkosten für ein komplett neues Modell sind im 10-stelligen € Bereich! Dazu kommen Ausgaben für Marketing, Overhead usw... da kommt dann eben was zusammen wenn das auf Fahrzeug umgelegt werden muss. Dazu kommt speziell bei Zubehör und Sonderausstattungen dann der Unverschämtheitszuschlag, der einfachstes Zubehör exorbitant verteuert...

Das ist schon klar aber trotzdem finde ich die Herstellungskosten fast schon gering man würde ja vermuten so ein Motor, Carbon, Keramik, Alu usw. kostet viel mehr.
 
Ich musste meinen Führerschein gegen Vorlage des rosa Lappens aufm Landratsamt abholen. Vorm 18. Geburtstag gabs den gar nicht. :schief:

@ich: Das relativiert sich durch die Stückzahlen.
 
Das ist schon klar aber trotzdem finde ich die Herstellungskosten fast schon gering man würde ja vermuten so ein Motor, Carbon, Keramik, Alu usw. kostet viel mehr.

Wieso sollte man das vermuten? Alu, Stahl usw. ist spottbillig und die Bearbeitung von den allermeisten Teilen ebenfalls (Blechteile - ratschbumm - fertig!). Carbon und Keramik sind auch nicht wirklich teuer und davon abgesehen nur in homöopatischen Mengen am Fahrzeug verbaut. Man sollte nicht überschätzen was da an Materialwerten verbaut ist!
 
Ich weiß das der Audi a4 Modell b8, je nach Ausstattung, einen Materialwert zwischen 7.000€ und 10.000€ hat.

Aber wie bereits von Zappaesk erläutert, Material ist Pipifax. Man muss sich mal allein den Aufstand vorstellen der entsteht bei Einführung eines neuen Modelles, das ist immens. Da werden komplett neue Maschinen entwickelt etc. pp.

Die Automobilbranche ist einfach super-interessant mit allem was dazugehört. Für mich gibts neben dem Weltall eigentlich nichts interessanteres :D
 
Ich war vor wenigen Wochen in Wolfsburg und ich hab die Zahl leider nichtmehr genau im Kopf, aber es waren mehrere 1000€ die man bei nem Golf nur an Werbung bezahlt als Endkunde (ich glaub 5000€ war die Zahl.

Naja, war mir dann schon alles klar, wenn man mit nem Golf R durch die Hallen gefahren wird und sich danach mal diese gestriegelte und durchgestylte Autostadt anschaut. In der man zwischendurch ne Currywurst mit VW-Ketchup aß.:hail:
 
Für mich schon, für andere eher weniger. Oder machst etwa du fest was für wen interessanter ist und was nicht :hmm:
 
Ich bin schlag kaputt... war nun seit Mittwoch bis gestern Abend bei German Racewars bzw German Driftwars. Es war ein richtig geiles Treffen mit vielen netten Gesprächen, auf der Strecke war neben unserem E30 M5 und E36 325i noch drei E36 32xi, ein E36 M3, Skyline R32, drei Skyline R33, drei Silvia S14/A, MX5 NA und ein 535i. Leider hatte ich nicht viel Zeit um Bilder zu machen, darum hier nur ein paar.
 

Anhänge

  • Foto160.jpg
    Foto160.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 54
  • Foto161.jpg
    Foto161.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 49
  • Foto162.jpg
    Foto162.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 57
  • Foto163.jpg
    Foto163.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 55
  • Foto164.jpg
    Foto164.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 58
  • Foto165.jpg
    Foto165.jpg
    982,9 KB · Aufrufe: 66
  • Foto166.jpg
    Foto166.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 59
  • Foto167.jpg
    Foto167.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 50
Für mich schon, für andere eher weniger. Oder machst etwa du fest was für wen interessanter ist und was nicht :hmm:

Ich mach das gar nicht fest, aber objektiv betrachtet ist es genauso spannend z.B. ein anderes technisches Produkt zu entwickeln oder zu produzieren. Im Zweifelsfall ist bei allen technischen Geräten, wenn man es auf die Spitze treibt der Schwierigkeitsgrad und damit der Reiz sehr hoch.

Beim Auto liegt der Schwerpunkt halt bei der Entwicklung auf den Kosten, andere Branchen orientieren sich z.T. mehr daran was technologisch machbar ist...

Ich will mich nicht beschweren und hab einen guten Job in der Autoindustrie (in die ich nie wollte), fände aber andere Jobs genauso spannend (z.B. als Entwickler in der Hifi Branche). Du darfst ja nicht vergessen, dass es gerade in der Automobilindustrie auch einen Haufen Sch*ßjobs gibt! Nicht nur am Band, sondern auch als Entwickler von z.B. el. Fensterhebern würde ich keine Erfüllung finden...
 
Besser ist es natürlich in der Automobilbranche zu arbeiten, wenn man auch wirklich sein volles Interesse / Herzblut rund um das Automobil auslebt.
 
Das tut aber praktisch keiner. Die allermeisten Kollegen ob hier intern oder bei anderen Firmen (inkl. deiner) die ich kenne haben ein eher nüchternes Verhältnis zu Autos.

Die meisten schätzen die Herausforderung und das im Vergleich zu anderen Branchen höhere Gehalt, nicht unbedingt das Produkt.
 
Dir muss halt klar sein, dass man in der Branche zu 99% nicht "das Auto" entwickelt/fertigt, sondern immer nur einen mehr oder minder kleinen Teil davon.
Und mitunter findest du das dann garnicht mehr spannend.

Ob das "nur nen Fensterheber" Beispiel jetzt gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Gerade am Auto wird alles so extrem optimiert, dass man sich manchmal wundert was wo so alles dahinter steckt.Es geht ja nicht nur um die Idee(die ist wirklich simpel) sondern auch um die Ausführung(Strom sparend, sicher etc. pp.), den Test und die Fertigung(das wahrscheinlich meist unterschätzte Thema).
 
Zurück