Der Auto-Thread

Es sind vor allem die Kosten die optimiert sind. Technisch ist da allermeistens noch ziemlich Luft nach oben, das will aber niemand zahlen.

Erst gestern habe ich mit einem Kollegen über Ärgerlichkeiten mit der Beifahrerfußmatte an seinem 3er diskutiert, da könnte man für max. 50 Cent das Auto einfach besser machen... Insgesamt könnte man für 20-30€ ein Auto signifikant verbessern - will man aber nicht, wird auch so gekauft!
 
Wir haben einen Werkswagen (Passat) letztes Jahr finanziert. Viel Auto für wenig Geld.

Ja der Passat von meinen Eltern und mein Golf sind jeweils Vorführwagen. beide finanziert. Ich kann aber zz. kaum eine Anzahlung leisten, daher käme mir diese Leasing Geschichte sehr entgegen^^
Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen!?! Ich werde einfach mal ins Autohaus maschieren!
:D
 
Was heißt "nicht viel falsch machen"? Als Privatmann ist Leasing im normalfall immer falsch... Dazu kommt das Risiko bei der Rückgabe mit Nachzahlungen konfrontiert zu werden. Ich würde es nicht machen.
 
Was heißt "nicht viel falsch machen"? Als Privatmann ist Leasing im normalfall immer falsch... Dazu kommt das Risiko bei der Rückgabe mit Nachzahlungen konfrontiert zu werden. Ich würde es nicht machen.

Ja, auf Neuwagenleasing mag das voll zutreffen. Aber falls man mich am Telefon und auf der VW-Website nicht belogen hat, gibt es keine "Anzahlung" und im Normalfall auch keine Nachzahlung. zudem sind die Raten ziemlich niedrig. Niedriger als bei jeder Finanzierung, selbst wenn man eine große Anzahlung leistet^^

Ach ich weiß doch auch nicht :D


~300€ für einen VW CC mit 2.0 TSI bei 20.000km Laufleistung und 36 Monaten halte ich nicht für überteuert... Das ist ja gerade mal der Wertverlust (in Etwa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind vor allem die Kosten die optimiert sind. Technisch ist da allermeistens noch ziemlich Luft nach oben, das will aber niemand zahlen.
Deswegen ja mein Hinweis auf die Fertigung. Da optimiert man Kosten nämlich in erster Linie durch Technische Verbesserungen und nicht durch "weglassen" wie es oft in der Entwicklung der Fall ist.
Erst gestern habe ich mit einem Kollegen über Ärgerlichkeiten mit der Beifahrerfußmatte an seinem 3er diskutiert, da könnte man für max. 50 Cent das Auto einfach besser machen... Insgesamt könnte man für 20-30€ ein Auto signifikant verbessern - will man aber nicht, wird auch so gekauft!
Genau in den Bereichen überascht mich mein Schwede immer wieder positiv(die Fußmatten sind z.B. ordentlich fixiert und auch in Gummi passend und in Farbe der Innenausstattung erhältlich). Aber kurz nach dem Bau wurden sie dann auch schon von Ford geschluckt. Für so Kleinigkeiten ist halt kaum jemand bereit drauf zu zahlen(also die einzelnen 50Cent schon, aber nicht die Tausend dafür dass an jeder Ecke lieber 50Cent mehr als 50Cent weniger investiert wurden).
 
Deswegen ja mein Hinweis auf die Fertigung. Da optimiert man Kosten nämlich in erster Linie durch Technische Verbesserungen und nicht durch "weglassen" wie es oft in der Entwicklung der Fall ist.

Na weglassen ist jetzt nicht unbedingt das oberste Ziel in der Entwicklung - eher eine intelligente andere Lösung zu finden. Aber 80-90% der Kosten werden nunmal in der Entwicklung festgelegt, die Fertigung (und der Einkauf) optimiert zwar, aber eben nur in dem vom Design fest vorgegebenen Rahmen.
 
Gut, ich arbeite auch in der Motorenentwicklung und habe somit doch "direkt" mit dem Fahrzeug zu tun. Für mich ist das Produkt am Ende immer noch das Fahrzeug (in diesem Fall mit dem Stern drauf) und keine Waschmaschine oder eine Kettensäge. Ich hätte damit ein Problem.
 
Alu, Stahl usw. ist spottbillig und die Bearbeitung von den allermeisten Teilen ebenfalls (Blechteile - ratschbumm - fertig!)

Der Materialwert schon, das stimmt. Aber man muss auch an das Werkzeug/ Maschinen denken ;)
Unser Presswerk mit Maschinen hat auch Unsummen gekostet und die Formen für jedes Teil sind auch sehr, sehr teuer.

Man muss sich mal allein den Aufstand vorstellen der entsteht bei Einführung eines neuen Modelles, das ist immens. Da werden komplett neue Maschinen entwickelt etc. pp.

Ich könnte verraten, was bei uns alleine ein neuer Roboter mit Sensorik, Aktorik und Steuerung kostet und der Aufwand, der für die Produktion eines neuen Fahrzeugmodells erforderlich ist.
Dann wäre ich allerdings morgen meinen Arbeitsplatz los :ugly:
Ich sag nur so viel, das sind Werte, die ein normaler Mensch sich kaum vorstellen kann.
 
Wenn ich schätzen müsste:
ne Pressstraße: ca 250Mio
ne Pressform: ca 20000
Roboter: k.a., allein der mechanische Teil wahrscheinlich ca 2 Mio, dann noch die Programmierung dazu...

Oder bin ich da noch zu niedrig angesiedelt? :D
MfG
 
Der Materialwert schon, das stimmt. Aber man muss auch an das Werkzeug/ Maschinen denken ;)
Unser Presswerk mit Maschinen hat auch Unsummen gekostet und die Formen für jedes Teil sind auch sehr, sehr teuer.



Ich könnte verraten, was bei uns alleine ein neuer Roboter mit Sensorik, Aktorik und Steuerung kostet und der Aufwand, der für die Produktion eines neuen Fahrzeugmodells erforderlich ist.
Dann wäre ich allerdings morgen meinen Arbeitsplatz los :ugly:
Ich sag nur so viel, das sind Werte, die ein normaler Mensch sich kaum vorstellen kann.

Du kannst es mir per Pn schicken und ich mache es öffentlich :P

@Phil, mit 250 Millionen kommst du da nicht hin ^^
 
Genaue Kalkulationen offen zu legen geht natürlich nicht, aber wer behauptet seinen Job zu riskieren wenn er grobe Preisbereiche in einem Markt angibt wo alle beteiligten sie eh kennen, macht sich nur wichtig.
 
@beam: Ich habs nur bei Audi gesehen, da wäre das so eine Schätzung eines Unwissenden gewesen...
Aber dass das astronomisch hoch geht ist mir schon fast klar gewesen...
MfG
 
Genaue Kalkulationen offen zu legen geht natürlich nicht, aber wer behauptet seinen Job zu riskieren wenn er grobe Preisbereiche in einem Markt angibt wo alle beteiligten sie eh kennen, macht sich nur wichtig.

Wenn du das so siehst :schief:
Alles, was nicht im Internet veröffentlicht ist, wird nicht in der Öffentlichkeit angesprochen, da das Interesse an den Abläufen in der Fabrik seitens anderer Hersteller natürlich auch vorhanden ist.
Außerhalb des Werkes hat fast keiner genauere Infos über Kosten, die Anzahl von Maschinen ( außer die Hersteller ) und Abläufe. Keiner lässt sich halt gerne in die Karten schauen.
Ich wolle eingentlich auch nur verdeutlichen, wie groß der Kostenfaktor schon vor Beginn der Produktion ist :)
 
Sieht doch kacke aus :D Ich find die karren ganz cool, aber der auspuff stört mich doch ein wenig.

villt findet sich ja noch jemand hier der weiß warum das so ist und ob das einen grund hat.
 
Zurück