Der Auto-Thread

Das weiß ich nicht, mir ist es nur von Zappaesk bekannt :)

Ich wollte nur darauf hinweisen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das eine oder andere DKG, dass in der Tat etwas weniger braucht als ein Handschalter, aber bei nem Wandlerautomaten ist das nicht der Fall. Egal ob man da jetzt ein 8HP, NAG2 oder sonst eins nimmt.

Im NEFZ wird ein automatisch geschaltetes Getriebe nunmal bevorzugt und das führt dann zu angeblichen Minderverbräuchen beim Automat. Im Realverbrauch wird das aber nur unter ganz speziellen Fällen tatsächlich so sein. Dazu muss man dann schon ein besonders günstiges Paar an Getrieben zum vergleichen nehmen und ein Fahrprofil auswählen, das dem Automaten sehr entgegenkommt.

Künftige Automaten werden ggf. auch in Realität besser, zumindest dann, wenn sie ihren dann enormen Spreizungsvorteil (mehr als Spreizung 8 oder 9 wird man mit nem Handschalter einfach nicht mehr so einfach vernünftig abdecken können) ausspielen können. D.h. bei langen Autobahnstrecken z.B.

Das weis ich nicht, mir ist es nur von Zappaesk bekannt :)

Ich wollte nur darauf hinweisen :D

Kein Problem.:daumen:

Es gibt das eine oder andere DKG, dass in der Tat etwas weniger braucht als ein Handschalter, aber bei nem Wandlerautomaten ist das nicht der Fall. Egal ob man da jetzt ein 8HP, NAG2 oder sonst eins nimmt.

Du hattest den Wandler in Klammern gesetzt. Nervt schon, wenn man alles auf die Goldwaage legt, nech?

Du hattest den Wandler in Klammern gesetzt. Nervt schon, wenn man alles auf die Goldwaage legt, nech?

Nö, nerven tuts nicht, weil die Ausnahmen selbst bei den DKGs eher selten sind und somit meine Aussage so schon nicht wirklich falsch ist. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Es ist ja nicht so, dass ich behauptet hätte Lautsprecher hätten eine Leistung :D

Ein Wandler "verbraucht" Drehmoment, ein Schalter nicht. Daran kann keine Entwicklungsabteilung der Welt was ändern.

Ja, aber die Zustände in denen ein Wandler aktiv ist werden ja von Generation zu Generation weniger. Dazu kommt, dass Stufenautomaten (anderes Wort für Wandlerautomaten) mit einer Anfahrkupplung auf dem Vormarsch sind und die haben dann gar keinen Wandler mehr (deswegen habe ich Stufenautomat und nicht Wandlerautomat gesagt). Dann fällt der Nachteil - der in bestimmten Situationen auch ein Vorteil ist weg.

Durch die Möglichkeit mit relativ wenigen Teilen viele Gänge und große Spreizungen zu realisieren haben die klassischen Automaten einen Vorteil ggü. Vorgelegegetrieben, die dafür jeweils zusätzliche Teile ins Getriebe einbauen müssen. Das kostet Geld, Package und Wirkungsgrad... Es wird deswegen in Zukunft spannend bleiben wer was wie realisiert und was unterm Strich herauskommt...

Aber irgendwie muss ich die Zeit bis zur Rente ja auch sinnvoll rumbringen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Samstag sm 27.04. an der NOS zum VLN Rennen? Werd wohl so ab 11:30 Uhr am Pflanzgarten sein. Wäre schön, wenns Wetter so bleibt...

Mal abgesehen von dem Drehmomentverschlucken etc. Ist es nicht das Zusatzgewicht bei einem Automatikgetriebe das den größten Mehrverbrauch ausmacht?

Mal abgesehen von dem Drehmomentverschlucken etc. Ist es nicht das Zusatzgewicht bei einem Automatikgetriebe das den größten Mehrverbrauch ausmacht?

Nö, die paar Kilo sind allenfalls von theoretischer Bedeutung für den Verbrauch. Wenn 10-20 kg Mehrgewicht einen wirklichen Einfluss auf den Verbrauch hätten, dann wären 2t SUVs gar nicht mehr ohne großen Zusatzkanister von einer zur nächsten Tankstelle zu bewegen.

Ich meinte damit eher das du den Wagen direkt "einsaust" wenn du raus fährst. Das würde mich irgendwie stören :) Natürlich perlt das Wasser direkt ab, aber er ist danach halt trotzdem irgendwie "dreckig".

Und in einen raum mit vakuum parken :D

Ich saß eben mal in einem Toyota GT86.

Die Sitze sind sowas von :sabber: und :hail:
Nur die verwendeten materialien sind nicht so toll :ugly:

Zurück