Motorkennhuchstabe? Etikett wurde scheinbar entfernt (normal auf der Zahnriemenabdeckung). Dann umbedingt fragen wann das AGR-Ventil gemacht wurde (1,4l-Krankheit - laut meiner Werkstatt alle 80-100k km im Eimer und dann fährst du nen Känguru); kostet rund 400€. Dank BJ 99 hat der noch keine verdammten Einzelzündspulen, das ist schonmal gut. Beleg für Zahnriemen vorhanden? Je nach MKB 90k oder 120k Intervall.
Dann mal 15 Minuten einfach laufen lassen und danach horchen. Defekte Hydrostößel könnten kurzzeitig durch Chemiezeugs im Öl "stillgemacht" worden sein. Hörst du nen Quängeln/Rasseln/Klackern sinds entweder die Biester oder die Kolbenkipper (auch gerne genommen beim 1,4l - wirtschaftlicher Totalschaden). Wenns beim Anfahren und Schalten kurz ruckt wird die Drosselklappe zumindest verdreckt sein. Ist kein Beinbruch, scheint noch einer ohne E-Gas zu sein. Also leicht zu reinigen und Ersatzteile bekommt man dafür auch billig (+muss nicht neu angelernt werden...).
Ich würde außerdem zumindest skeptisch fragen wer die Batterie da so reingepfuscht hat und den Sicherungsträger da einfach draufgelegt hat... Da gehen nen paar Ampere rüber

...
Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung/-durchlüftung nachgerüstet? Sonst haste im Winter dank BJ vor 2000 Spaß mit nem Motorschaden, da das Teil zufriert und durch den Druck der Block gesprengt wird. Nachrüstung ~200€ Teilekosten + 2h Arbeit.
Wenn Getriebekennung 02K -> Finger weg. Gab es eine Rückrufaktion zu. Kennung steht auf dem Datenträger am Bordbuch.
Edit: Wenn er dir aufm Weg nach Hause doch abrauchen sollte melde ich Interesse an der Lederausstattung an

!
2700 sind übrigens deutlich zu viel

. So viel habe ich für meinen mit damals 125k km, Vollausstattung ohne Leder, neue Bremsen vorne, neues K&W-Sportfahrwerk inkl Stabis, Domlager, Querlenker +-buchsen und achtfacher Bereifung samt neu lackierten Sommer-Alus gezahlt

. Seitdem kamen nur viermal 39€ für Zündspulen, 400€ fürs AGR-Ventil, zwei Ölwechsel, Zündkerzen/Luftfilter und 170€ für zwei neue Reifen drauf. Demnächst Auspuff und Bremsen hinten...