Das war das AUslegen der Parksperre. Ganz normal, kein Grund zur Besorgnis! Am Hang hängt ja das komplette Fahrzeug an der Klinke der Parksperre. Dabei zieht es den Antriebsstrang auf - besonders natürlich bei Standardantrieb. Wenn jetzt die Parksperre gelöst wird, dann entspannt sich der Antriebsstrang schlagartig und es knallt.
Weshalb ich immer erst die Handbremse anziehe und dann von der Bremse gehe. Denke nicht, dass es auf Dauer gesund ist, das Fahrzeug mit der Parksperre am Hang zu halten?!
Klar hängt bei P der Motor am Getriebe. Der Wandler ist ja keine trennbare Kupplung und trennt daher auch nie 100%ig. Da gibt es immer ein Schleppmoment, dass ja z.B. auch zum Kriechen führt. D.h. im Getriebe dreht sich immer was mit, da stehts nie Still wie in einem Handschalter, der ja komplett getrennt werden kann.
Als Ergänzung für Interessierte:
Bei älteren Wandlerautomaten macht es bezüglich der Verbindung vom Motor zum Getriebe gar keinen Unterschied, ob P, N, D oder sonstwas ausgewählt ist. Denn sofern überhaupt eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden ist, macht die erst bei hohen Geschwindigkeiten zu. (Zum Beispiel beim BMW E30 bei ca. 80 km/h). Davor besteht durchgehend nur eine hydraulische Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch den Wandler. Selbst beim E46 ist die Wandlerüberbrückungskupplung in der Stadt fast immer offen. Und das merkt man dann im Spritverbrauch (Deshalb ist der Verbrauch mit älteren Wandlerautomaten ja auch deutlich höher als beim Handschalter)
Auf 2 Parkplätzen parken geht gar nicht. Dann park gefälligst woanders, wo sich keiner neben dich stellen kann. Solchen Leuten wünsche ich regelrecht Kratzer in den Lack. Genauso den netten Zeitgenossen, die mitten auf den Radweg parken (und dann auch definitv kein Platz mehr da ist, um ohne Anzuhalten vorbeizukommen). Was aber nicht bedeutet, dass ich Kratzer reinmachen würde.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man beim Aussteigen nicht aufpassen kann und notfalls mit der Hand verhindert, dass die Tür gegen das andere Auto kommt. Eigentlich sind nahezu alle Parkplätze groß genug, wenn jeder mittig parken würde - außer man ist deutlich zu dick vielleicht.