Der Auto-Thread

Frust. Wagen extra inner Werkstatt abgeben, damit die eben ne Durchsicht machen und dann TÜV drauf machen und was ist? Sind hingefahren zum Tüv und ist trotzdem nicht durchgekommen.

Wozu bezahl ich die Leute überhaupt :|

Warum bringst du deinen Wagen überhaupt für einen Vorabcheck in eine Werkstatt? Eine zuverlässige Durchsicht kann in Bezug auf die aktuellen Richtlinien eh kaum noch eine Werkstatt machen (eigene tägliche Erfahrung :ugly:) und außerdem bekommt man mit einer nicht bestandenen HU einen 1a Bericht, was wirklich erneuert werden muss. Dazu ist das Ganze völlig neutral (schließlich will der Prüfer nichts verkaufen ...aber die Werkstatt ;)) und eine Nachkontrolle mit 12-13 Euro ist mit Sicherheit auch günstiger, als jeder Vorabcheck.

Was hat denn die Werkstatt übersehen?

ich fahr generell auch einfach auf gut Glück zur Dekra zwecks HU,
besonders seit die bei der Werkstatt die Karre HU fertig machen sollten für 500€,
ich dann trotzdem durchgerasselt bin und noch mal 500€ blechen musste.
seit dem... niewieder Vorabcheck oder HU über Werkstatt...

Kommt immer stark auf die Werkstatt an, natürlich will eine Werkstatt auch was verkaufen. Bei uns kommen jedoch öfters Autos durch wo wir nichts dran verdienen. Kommt halt auf die Einstellung der Firma an, uns ist z.B. ein zufriedener Kunde der irgendwann mit einem echten Defekt wieder kommt lieber, als die 200Euro die man da vielleicht irgendwo kassieren kann. Ich find auch immer super wenn eine Werkstatt 50Euro fürs Steuergerät bzw Fehler löschen haben will... Heute hab ich meine neuen Reifen aufgezogen, nun zieht sich die Reifenflanke auch nicht mehr so wie vorher. Die Federal SS595 sind nicht schlecht :)

@BlindxDeath, Danke erstmal für so einen langen und informativen Text! :) Ich werd mal bei mobile.de schauen was sich so alles für Schmuckstücke bei mir in der Nähe befinden.. Für mich kommt auch der 1.6 TS in Frage.

Probier aufjedenfall alles aus.
Schraub auch die Zahnriemenabdeckung los, um den Riemen zu kontrollieren - soll alle 5 jahre mal gemacht werden, wenn der wagen oft in der Stadt fährt, dann sogar alle 3 Jahre, bissl anfassen, wieviel der Riemen runter hat spielt keine Rolle, nur der Zustand.
Frag auch nach Rechnungen und so einen kram.
Zündkerzen fragste auch nach, weil du davon immer 8 Stück brauchst (TwinSpark) die Eco-Version mit 105ps braucht andere Kerzen als der 1.6TS mit 120ps und 2.0TS mit 150ps, diese sind mit Platin und kosten etwas mehr, ebenfalls brauchst du da 8 Stück.
Ölstand auch kontrollieren, der Motor nimmt sich gern mal auf 1000km einen Liter Motoröl, was normal ist.
Die Airbagleuchte wird gerne abgeklemmt, in der regel ... Zündung an, wenn die Airbagleuchte aufleuchtet, dann funktioniert das ganze auch.
Die Schaltmanschette leiert schnell aus, ebenfalls der Umlenker vom Getriebe härtet gerne aus, so dass du vom 2. Gang in den 3. und 4. den Gang nicht richtig findest und die schaltung wird schwergängig - muss man bissl fetten und die Manschette wechseln.
Nimm bloß einen Wagen mit Leder, das ist pflegeleichter, die Stoffsitze sind sehr schmutzempfindlich.

Stell dir aufjedenfall noch eine Checkliste zusammen, die du dann selber für dich abarbeitest und lass dem Verkäufer nicht draufschauen.
Muss er nicht wissen was drauf steht und informier dich im vorfeld was die Ersatzteile grob kosten.

Alfa Romeo hat ja keinen guten Ruf, mach was drauß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringst du deinen Wagen überhaupt für einen Vorabcheck in eine Werkstatt? Eine zuverlässige Durchsicht kann in Bezug auf die aktuellen Richtlinien eh kaum noch eine Werkstatt machen (eigene tägliche Erfahrung :ugly:) und außerdem bekommt man mit einer nicht bestandenen HU einen 1a Bericht, was wirklich erneuert werden muss. Dazu ist das Ganze völlig neutral (schließlich will der Prüfer nichts verkaufen ...aber die Werkstatt ;)) und eine Nachkontrolle mit 12-13 Euro ist mit Sicherheit auch günstiger, als jeder Vorabcheck.

Was hat denn die Werkstatt übersehen?

Er meinte was von Hinterachsbuchsen. Konnte mir aber noch nicht genau sagen, was das nun kosten wird.

Habe meinen heute morgen aus der Werkstatt geholt: Achslenkerlager vorne tauschen, von Winter auf Sommerreifen umstecken = 713,-€. Gut, das Auto ist auch sieben Jahre alt im Juli, aber trotzdem unerfreulich. Aber laut Werkstatt ist sonst nichts, was dem TÜV im Sommer nicht gefallen könnte (was schon mal prima wäre). Da bin ich dann mal gespannt, werde aber selbst zum TÜV fahren und das nicht über die Werkstatt machen (auch wenn die hier ADAC/Stiftung Warentest Testsieger sind etc.)

Auf jeden Fall merke ich genau gar keinen Unterschied zu vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Ist Lack eigentlich anfällig gegen Milch?
Ich hatte letzten Sommer Milch aufm Auto und bin erst ein paar Wochen später in die Waschanlage gefahren. Danach waren die Flecken eigentlich weg. Jetzt kommen die aber urplötzlich wieder. :huh:

öhm ja..
eigentlich hättest du dir das sparen können...
Tüv und wenn der Tüv was bemängelt, dann erst ist die Werkstatt..

Naja, die Teile waren halt kaputt - TÜV hin oder her. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber sich langsam verabschiedende Fahrwerksteile brauch ich nicht unter dem Hintern. Der Werkstatt hat mich auch nicht gedrängt, sondern nur gesagt, dass es sein könnte, das es dem TÜV nicht gefällt.

Mein Dad hatte mir zum GB ne Aufbereitung für mein Cabrio geschenkt. Die letzten beiden Tage wurde es jetzt mal gemacht. Das über zehn Jahre alte Stoffdach, die letzten beiden Jahre ohne Garage, davor auch nicht immer mit, sieht fast aus wie neu XD.

Ich hab ja eben auch keine und der Streetka vorher musste genauso parken. Man muss halt immer gut impregnieren, dann bleibt schon alles dicht.
Wenn einmal das Moos drin ist wird es aufwendiger das raus zu bekommen. Letzteres hat jetzt 150€ gekostet, macht das Dach aber auch nicht regelmäßig mit.

Der Nachbar z.B. steht mit seinem A5 Cabrio direkt neben meinem und geht weniger pfleglich damit um als ich mit meinem Volvo, aber da das Dach schlicht noch nicht so alt ist hält es sich trotzdem noch prima.

Die Karre muss hinten unbedingt mindestens 2cm runter... am besten vorne 1cm und hinten 3cm. :)

Anhänge

• Foto099.jpg
    Foto099.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 132
Zurück