Der Auto-Thread

Der Parkplatz war so schön frei :P Aber mal Spaß beiseite, mittlerweile parke ich absichtlich auf zwei Parkplätzen. Meine Türen haben unzählige, teilweise richtig tiefe, Kratzer und Dellen.. Die Leute hier sind echt unverschämt. Letzten Samstag war ich mit meiner Freundin im Kino, sie hat mich abgeholt mit ihrem z4. Als wir aus dem Kino raus sind kamen gleich 2 ihrer Freundinnen angerannt und meinten nur "Da hat einer dein Auto angefahren und ist abgehauen, wir warten hier seit ner Stunde deswegen auf sich".

Als ich am Auto ankam fiel mir echt die Kinnlade runter. Der ist beim Rausparken die komplette Stoßstange + Kotflügel langgefahren und ist abgehauen. Unzählige sehr tiefe Kratzer und es hatten sich Spaltmaße gbildet. Zum Glück haben die mädels Kennzeichen etc. aufgeschrieben sodass wir gleich zur Wache gefahren sind.. Aber sowas ist echt unter aller Kanone jedoch sind das die Menschen hier irgendwie gewohnt einfach abzuhauen.

Ist übrigens ein 525d, sehr kultivierter, laufruhiger und auf Langstrecken sparsamer Motor.

Ich hab da mal ne Frage an unsere Eintragungsexperten (vielleicht sogar speziell an Klutten ;)). Ich muss demnächst meine Stoßdämpfer hinten neu machen. Momentan sind die zum K&W-Fahrwerk dazugehörigen drin, die jetzt aber sabbern. Bei K&W gibt es zwar passende Dämpfer, die aber eine andere Revision o.ä. haben (ist als kompatibel mit meinem restlichen Fahrwerk gekennzeichnet, hat aber eine andere Endziffer in der Artikelnummer als der ursprüngliche Dämpfer). Nun ist ja das Fahrwerk im aktuellen Zustand eingetragen, muss ich nach dem Tausch noch einmal neu eintragen lassen durch die "andere" Nummer?

Wollte mir mit meinem bruder zusammen ne poliermaschine zulegen.

Kann mir jemand was empfehlen?
Dachte immer so 500 bis 1000 rpm sind ok, stimmt das?

@Beam39

Es ist ein Chrysler 300C. Der hat eine 5-Gang Automatik von MB. Es ist tatsächlich so dass der Wagen ständig geneigt steht und zum Lampenwechsel habe ich den vor die Garage gefahren, wo die Neigung noch stärker als am Strassenrand ist. Und es ruckt immer beim Umstellen auf R oder D.

Wie ist das eigentlich bei Wandlerautomatik allgemein in P-Stellung wenn Motor läuft, bewegt sich was im Getriebe? Oder bewegt sich was erst wenn das Getriebe in R, N oder D steht?

Dann würde ich an deiner Stelle mal gucken wie es auf normaler Neigung aussieht, sollte sich das Rucken dort einstellen, wissen wir woran es gelegen hat. :D

Im P-Modus besteht keine Verbindung zum Getriebe, sobald man allerdings auf D oder R stellt, stellt der Wandler ja die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, macht sich bei etwas älteren Automaten wie meinem durch eine leichte Reaktion des Autos bemerkbar. Auf N allerdings unterbricht der Wandler die Kraftübertragung, da das Auto ja dann je nach Neigung nach vorne oder hinten läuft, logisch.

Bei meinem Getriebe scheint es so zu sein das wenn ich z.B. mit Fuß auf der Bremse auf D schalte und, wie geschildert, wieder hochschalte das Getriebe die Gänge quasi "reinhaut", sprich der Wandler die Verbindung aufrecht erhält. Mir ist das Herz damals als ich das festgestellt habe auch in die Hose gerutscht, bis ich den "Fehler" bemerkte.

Dann würde ich an deiner Stelle mal gucken wie es auf normaler Neigung aussieht, sollte sich das Rucken dort einstellen, wissen wir woran es gelegen hat. :D

Beim Anfahren auf einer Ebenen gibt es auch einen Ruck, aber nicht so stark. Aber ich stehe natürlich immer auf der Bremse, wenn ich auf D oder R umschalte - wie soll man das auch sonst machen, der Gangwahlhebel lässt sich nicht aus der P-Stellung bewegen, wenn die Bremse nicht betätigt ist. Außerdem wenn der Wagen auf einem Berg steht und nur durch das Getriebe in der P-Stellung fest gestellt ist - also ohne Feststellbremse - und man dann von P in einen anderen Gang schaltet, dann knallt es erst richtig. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, wenn ich auf einem Berg parke, erst in N zu schalten, dann die Feststellbremse zu ziehen, den Wagen in die Feststellbremse reinrollen zu lassen und erst dann das Getriebe in P zu stellen. Durch diese Prozedur wird der Wagen gar nicht erst durch das Getriebe auf dem Berg gehalten, sondern nur durch die Feststellbremse. Und das Getriebe auf P dient dann nur als zusätzliche Sicherheit.

Das was gestern passiert ist war aber so häftig, dass ich dachte Getriebe wird zerrissen.:wow: Also gesund wars ganz sicher nicht,:nene: aber es fährt noch und funktioniert alles, nur wie lange noch.

Naja verbrennen kann man den Lack auch mit weniger Umdrehungen wenn man sich blöd genug anstellt :ugly: Mindestens genauso wichtig ist der richtige Aufsatz bzw. die Aufsätze. Sehr genau kenne ich mich mit dem Polieren nicht aus, solltest du aber eine dunkle Farbe haben wäre ich da sehr vorsichtig zwecks Hologrammbildung etc.

Meine erste Politur hatte man gründlich vergeigt. Extreme Hologrammbildung und anscheinend hat man das Auto vor dem Polieren nicht gründlich sauber gemacht, waren überall ganz feine Kratzer drin. Deswegen verlangen die meisten bei dunklen Lacken immer etwas mehr weil es halt deutlich aufwendiger ist.

Also sollte in dem Rahmen keine Übung vorhanden sein, würd ichs lieber machen lassen.

Ich habe ein "problem". Wagen ist ein hyundai i30 cw 1.4 benziner mit gerade mal 700km. Bin heute 200km autobahnstrecke eher gemütlich gefahren und hab nun ein klappern oder rasseln am, oder eher im auspuff. Beim fahren hat sich nicht so viel verändert, wobei ich seitdem ich das bemerkt habe kaum gefahren bin. Jedenfall weiß ich jetzt nicht was ich tun soll, einfach ignorieren und die gleiche strecke heimfahren oder in ner werkstatt abstellen. Ist halt saudoof, das heut sonntag ist, und das ich nicht zuhaus bin... adac ist aber mal gerufen, vllt können die ja was sagen

Wollte mir mit meinem bruder zusammen ne poliermaschine zulegen.

Kann mir jemand was empfehlen?
Dachte immer so 500 bis 1000 rpm sind ok, stimmt das?

Für Einsteiger sind Excenter am besten geeingnet, da sich der Lack nicht so stark aufheizen kann. Ich poliere mit einer Festool Rotex 125: Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 125 - RO 125 FEQ-Plus :daumen:
Für Infos einfach mal hier vorbeischauen:Autopflegeforum Infoportal

Aber mal Spaß beiseite, mittlerweile parke ich absichtlich auf zwei Parkplätzen.

Das mache ich schon immer, ist mir auch egal, wenn sich manche Personen darüber aufregen. Das Auto ist mir wichtiger.
Unserem Z4 ist auch mal einer an der Hecktroßstange an der linken Seite vorbegeschrammt. Hat sich natürlich nicht gemeldet :daumen2:

Kennt ihr das auch: Wenn man schon in der hintersten Ecke parkt, dass trotzdem immer eine alte Gurke neben einem steht :ugly: ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Spiritus, wie sieht denn das ATF vom Getriebe aus, ists noch klar oder trübe evtl schon mit Metallabrieb zu sehr belastet , lass das mal untersuchen.

Gab ja bei BMW E46 mit dem GM Getriebe auch das Thema von wegen "Longlife" ne Getriebeinnennreinigung + neuen ATF und den Filter wechseln und die Automatik schaltet wieder wie neu.

Ich habe ein "problem". ....

bei 700 km ist die Garantie doch noch mehr wie jungfräulich, also ab zum Händler bevor du was rumbastelst, kann was einfaches sein wie ein Hitzeschutzblech am Auspuff was lose ist ... muss aber nicht.

Ich habe erst vor 3000km eine Getriebespülung machen lassen. Und beim Wechsel war das alte Öl noch schön rosa und auch keine Metallpartikel drin - nur etwas schwarzen Abrieb, was normal ist. Diesem Longlife-Bullshit habe ich noch nie getraut. Bei meinen allen Autos wird das Motoröl grundsätzlich alle 10000km oder 1 mal pro Jahr und Getriebeöl alle 50000km gewechselt. Und alle anderen Betriebsstoffe so wie der Hersteller vorgibt.

@Lee

Genau, wie Zoon sagt, könnte es eine Kleinigkeit sein, könnte aber auch im schlimmsten Fall z.B. Katalisator oder Krümmer sein. Bei 700km dürfte sowas zwar nicht vorkommen, aber bei heutigen Materialqualität und Sparwahn braucht man sich über nichts mehr wundern.

Ich hab da mal ne Frage an unsere Eintragungsexperten (vielleicht sogar speziell an Klutten ;)). Ich muss demnächst meine Stoßdämpfer hinten neu machen. ...

Wenn es sich um ein normales Fahrwerk, also kein Gewindefahrwerk handelt, werden Stoßdämpfer nie mit eingetragen. Die Hersteller der Fahrwerke oder Dämpfer stimmen ihre Produkte immer seriennah ab, sodass es keinerlei technische Bedenken gibt. Somit kannst du dir passende Dämpfer deiner Wahl kaufen. Achte im Zweifelsfall aber darauf, ob eine kurze Kolbenstange bei deiner Tieferlegung erforderlich ist. Ob Öl- oder Gasdruckdämper benötigt werden, solltest du ja in Erfahrung bringen können.

Das mache ich schon immer, ist mir auch egal, wenn sich manche Personen darüber aufregen. Das Auto ist mir wichtiger.
Unserem Z4 ist auch mal einer an der Hecktroßstange an der linken Seite vorbegeschrammt. Hat sich natürlich nicht gemeldet :daumen2:

Kennt ihr das auch: Wenn man schon in der hintersten Ecke parkt, dass trotzdem immer eine alte Gurke neben einem steht :ugly: ?

Achso? Also bei uns habe ich da noch nirgends und nie Probleme mit gehabt.
Nur vor der Haustür haben uns die neidischen Nachbarn immer den Lack beim vorbei gehen mit dem Schlüssel zerkratzt....

Aber ich könnte mich auch aufregen, wenn jemand 2 Parkplätze belegt, wenn sonst kein Platz mehr ist... :schief:

Diese Leute können wenigstens gerade auf 2 Parkplätzen stehen um ihr Auto zu schützen. die Leute die aber quer auf 1,25 Parkplätzen parken blockieren den zweiten und lassen aber noch von weitem eine hoffnung auf einen Parkplatz also ich find sowas nerviger!

Da ist es wenigstens keine Absicht. Für Unvermögen habe ich immer noch einen Rest Verständnis, für absichtliches Fehlverhalten nicht. Und so lieb man sein Auto auch hat, man sollte sich immer vor Augen halten dass es ein Gebrauchsgegenstand ist.

Mal ganz davon abgesehen dass mutwillige Zerstörung an einem so "asozial" geparktem Wagen häufiger vorkommen dürfte als unabsichtliche(!) Parkrempler an einem ordnungsgemäß abgestellten KFZ.

Zurück