Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lambo hab ich keine Erfahrungswerte, ist aber mittlerweile eh Audi Technik.
Bei Ferrari muckt zwar die Klimaanlage(nach 28 Jahren sind die Schläuche wohl so porös dass das Kältemittel nicht lange drin bleibt), aber ansonsten ist das Ding eigentlich überraschend pflegeleicht.
Zumindest sind spontane Selbstentzündungen bei denen noch ein Skandal. Bei TVR gilt das eher als Regel .
Wir hatten den V8 von Ferrari vor gut einem halben Jahr als Fremdmotorenanalyse auf dem Prüfstand (Vergleich zu unserem M159 im SLS) und was der Ferrari-Motor an Vorentflammungen losgelassen hat, war nicht mehr feierlich. Wir müssen uns das mal klarmachen in welchen Geld-Dimensionen wir uns da befinden. Natürlich kann man argumentieren "Ja, da passiert doch nie was", aber so sollte man nicht denken, wenn es um technische Entwicklung geht.
Sonst könnte ja jeder irgendwas pfuschen und man bräuchte gar kein know-how mehr.
Sind die Motoren von Alfa Romeo eigentlich immer noch von so schlechter Qualität? Mein Vater hatte damals mit seinen Autos immer Probleme,(33, 146) Wollte mir nämlich mal den 147er anschauen, den neuen und den älteren, wie sind die so? Ich hab bei Alfa Romeo leider immer so ein schlechtes Gefühl, vom Design finde ich die Dinger, besonders die neueren einfach genial..
Sind die Motoren von Alfa Romeo eigentlich immer noch von so schlechter Qualität? Mein Vater hatte damals mit seinen Autos immer Probleme,(33, 146) Wollte mir nämlich mal den 147er anschauen, den neuen und den älteren, wie sind die so? Ich hab bei Alfa Romeo leider immer so ein schlechtes Gefühl, vom Design finde ich die Dinger, besonders die neueren einfach genial..
Ich bin selber nen Alfa Romeo 147 1.6 TwinSpark mit 120ps baujahr 2001 oder 2002 gefahren.
ich hatte damit über 2 Jahre keine Probleme gehabt, Werkstatt wurde nur wegen Bremsen und Ölwechsel aufgesucht.
Zahnriemen, musste immer mal nen Blick draufwerfen, wenn der verschlissen ist und reißt, dann haste eine Problem.
Motor sollte sauber laufen und nichts klackern.
-
Hitzeschutzblech sollte kontrolliert werden, wenn der lose ist, dann äußert sich das in Form eines Schnarrens, also nicht sofort stutzig werden und angst haben, dass was am Motor ist.
-Auspuff rostet schnell, kannst eigentlich direkt dir nen Sportauspuff drunterhängen, ein original Auspuff ist recht teuer.
-Bei tiefergelegten Fahrzeugen solltest du drauf achten, dass die untere Motorschutzabdeckung, im grunde unterbodenschutz für den Motor nicht lose sein oder gar fehlt, sollte in Takt sein, sollte diese fehlen oder kaputt sein, kann man für ca. 150€ eine neue aus Alu einbauen, die ist flacher ist und schützt vor Spritzwasser.
-Airbagleuchte ist desöfteren an, oftmals ist der Stecker für die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz schuld.
Ansonsten..
-Rost ist kein Problem, da die Karosse verzinkt ist.
-Finger weg von Selespeed-Halbautoautomatik getriebe, auch wenn die Paddels am Lenkrad verlockend sind, macht nur probleme das ding.
-Fahrwerksteile kontrollieren, vorallem die Gummis, sollte bei der Probefahrt nicht viel poltern - Fahrwerk ist so ziemlich das selbe wie bei der Mittelklasse 156, fahrwerk fand ich recht ausgewogen, andere Kompaktwagen, die ich probefahren bin damals, kamen da nicht ran.
-Ein Blick auf die Bremsen werfen, zwar verzögert der 147 recht gut, aber die Bremsen sind ab und an mal mit dem Gewicht des Fahrzeuges überfordert, aber das hab ich selber erst feststellen können, wenn ichs damals auf der Landstraße richtig fliegen lassen hab.
eventuell kann man da mit DOT5 Bremsflüssigkeit (zweckshöherem Siedepunkt) und Ferodo DS performance entgegenwirken.
im großen und ganzen hab ich es damals zu keiner Sekunde bereut mich für den 147 entschieden zu haben,
die Dinger bekommst du mit guter Ausstattung mit einem top Fahrwerk fast hinterhergeschmissen.
Und sieht alle mal besser aus, als die Konkurrenz.
hab den damals auch nur abgegeben, weil ich mit dem Wagen beim Ausparken wem hinten drauf gedonnert bin.
mal paar Bilder von meinem Ex-Alfa
Mit OZ Superleggera in 18", Tieferlegungsfedern wollte ich damals immer einbauen, liegen immer noch aufm Dachboden
Achjo.. hab seit kurzem mir Oz Ultraleggera an den Mixxer gehauen
kommt doch ganz chic
Auspuff entweder ovales Rohr oder maximal 2x70mm, das geht dann ohne anpassung der heckschürze.
Wenn du den Wagen slammen willst... stell dich bei der Abnahme durch den Tüv darauf ein, dass die Frontblinker zu niedrig hängen.
Entweder haste glück und der Prüfer bemägelt das nicht.. oder du hast Pech..
Dann hast du 3 Möglichkeiten.
-Es muss eine andere Frontschürze her.. die WRC Schürze sieht da am unauffälligsten aus, sofern man das Gitter noch schwarz lackiert -> http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-147/Body-Styling-Serie-1/Frontschuerze-WRC::2903.html
-du rüstet eine Blinkerleiste nach.. was dann total bescheuert aussieht.
-Falls ein Gewindefahrwerk rein soll... stellst es innerhalb des tüvigen Bereich ein... und schraubst es danach wieder runter, das wäre die assi-Version
Obwohl überlegt, bin ich echt froh, nicht zum Carfreitag gefahren zu sein. Man stelle sich nur mal vor, so ein Idiot "driftet" einem in die Karre... Und die Polizei kuckt auch schön weg. Kein Wunder. Der Nürburgring braucht Geld und man will sich ja nicht potentielle Kunden vergraulen.
Frust. Wagen extra inner Werkstatt abgeben, damit die eben ne Durchsicht machen und dann TÜV drauf machen und was ist? Sind hingefahren zum Tüv und ist trotzdem nicht durchgekommen.
@BlindxDeath, Danke erstmal für so einen langen und informativen Text! Ich werd mal bei mobile.de schauen was sich so alles für Schmuckstücke bei mir in der Nähe befinden.. Für mich kommt auch der 1.6 TS in Frage.