Der Auto-Thread

Tja bei uns steht nun Nachwuchs an und ich sehe mich nach einem neuen Elch um. Unsere beiden kommen weg (Verkaufsthread im Marktplatz). Habe da den Volvo V70 III im Visier. Hat jemand Erfahrung damit? Ich will den als Diesel mit Geartronic haben (so wie mein jetziger S60).
Wie stehts denn da um den DPF? Es wird gesagt der sei wartungsfrei. Beim 2008er Passat meines Bruders muss alle xx Kilometer ein Additiv rein und ich glaube der Filter muss auch mal getauscht werden. Beim Volvo aber nicht?

Ich würde mal auf die Diskussion über die entsprechende Lage bei BMW verweisen(such mal hier im Thread nach Kluttens Beiträgen). "Wartungsfrei" hört dann bei ca. 100tkm doch mal auf, wenn man auch die nächsten 100k ohne Ärger machen will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Ja genau. Bei BMW ist definitiv auch so. Und bei Volvo?
Arg, irgendwie dachte ich du willst auf das Getriebe hinaus. :klatsch:

So einen Partikelfilter ohne Additiv frei zu brennen ist technisch auf jeden Fall möglich, also wenn Volvo keines verlangt wird es wohl auch nicht gebraucht bzw. da gibt es überhaupt keinen entsprechenden Tank.
Schon mal ein Auto mit 200PS gefahren das ausser Servolenkung und ABS keinerlei Helfer hat?
Wo soll da ein Problem sein? Ohne Servo und ABS wäre es vielleicht etwas weniger Alltäglich, aber so? :ka:

Kann wer was zum Motor vom Polo 6N 1.4 16V mit 101PS sagen?

Ist auch im Golf 4 verbaut. In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass der bis auf ein paar "Kleinigkeiten" baugleich zum 75PS ist. Viele Unterschiede seien da neben leichten mechanischen Besonderheiten durch das Steuergerät ausgelöst. Man könne das Steuergerät des 101PS auch leicht anpassen und der 75PS würde mehr leisten. Habe ich aber nicht weiter nachgefragt (weil ich es mir nicht vorstellen kann bei nem Sauger...) ;).
Wenn du über 100PS nehmen willst, dann nimm den 1,6l. Der soll ruhiger laufen.

1,6l hab ich noch keinen aufgetrieben und der 1,4l würd halt heut in der Zeitung stehen, von daher^^
aber da ich aktuell eh schon einen 6N fahre, nur halt mit der kleinen Maschine, eilts auch nicht ;)

... Wie stehts denn da um den DPF? Es wird gesagt der sei wartungsfrei. Beim 2008er Passat meines Bruders muss alle xx Kilometer ein Additiv rein und ich glaube der Filter muss auch mal getauscht werden. Beim Volvo aber nicht?

Du würfeltst da mehrere Dinge durcheinander. Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen haben die Aufgabe, die Feinstaubbelastung (aus Russ) in der Luft zu verringern. Diese sind je nach Prinzip weitestgehend wartungsfrei und sollten je nach Fahrweise und Fahrprofil grob 200.000 km und mehr halten. Grundvoraussetzung ist eine funktionierende Regeneration (Freibrennen) über die Lebensdauer.

Daneben verfügen diese Fahrzeuge schon seit langem über einen Oxidations-Katalysator, der z.B. generell eine bessere Schadstoffklasseneinstufung erlaubt. Für Euro5, Euro6 oder EAV benötigen besonders sparsam eingestufte Fahrzeuge extrem niedrige Werte bei den Stickoxiden (nahe Null). Harnstoff (Markenname z.B. AdBlue) hilft hier mittels eines Reduktionskatalysators (SCR) diese Werte zu erreichen und dazu ist noch eine Kraftstoffersparnis von 7-10% möglich. Das Verhältnis von Harnstofflösung zu Diesel beträgt ~1:20 - 1:30. Saubere Technik und natürlich auch wichtig für das Marketing, da man diese Fahrzeuge teuer anbietet.

Grundsätzlich also zwei unterschiedliche Dinge. Genaue technische Hintergründe muss ich aber auch nachlesen, hab leider nur noch Bruchstücke im Hirn. :ugly:

Tut es auch. Vor ein paar Jahren hatte ich noch so viele Einzelheiten zu irgendwelchen Techniken parat, aber mein derzeitiger Job überflutet mein Gehirn täglich mit so vielen Richtlinien, Gesetzen und anderen Verordnungen, sodass viele Dinge auf der Strecke bleiben. Es wird immer verlangt, dass man alles weiß, aber das menschliche Gehirn ist begrenzt ...oder ich werde einfach alt. :ugly:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich =)

"Offiziell alt" ist bei mir noch ein Jahr hin, ich fühle mich aber schon entsprechend.

Ich bin heute durch ein Schlagloch gefahren, etwa 3-4 Centimeter tief und gut 3,5 Handlängen lang, das ganze bei 50km/h. Das Auto ist fast neu, hat erst 300km, wenn das zum Beispiel in der Beurteilung der Stoßdämpfer/Fahrwerk ne Rolle spielt. Wahrscheinlich auch gerade deswegen bin ich gerade noch hypersensibel was eventuelle Beschädigungen angeht.
Jedenfalls, beim drüber Fahren ging zwar ein guter Ruck durchs Auto, aber ob der stärker war als bei normalen Bodenunebenheiten kann ich nicht sagen. Blöderweise hatte ich nen Kasten Bier im Kofferraum, wodurch man eher Glas gehört hat, als was anderes.
Kann bei sowas schon ein Schaden entstanden sein, oder reagier ich über? Und wenn ja, woran? Nur am Reifen oder auch an der Achse oder am Fahrwerk? Mein Verstand sagt mir ist nicht weiter schlimm, mein Herz eher ich sollte gleich in ne Werkstatt :ugly:

Im Bild ist rechts vom schwarzen Strich gleich das senkrechte Gefälle der vollen Tiefe. Der Rest des Loches ist ein klein wenig flacher gewesen, aber es war immernoch ein Loch, keine Mulde.

Anhänge

• IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück