Der Auto-Thread

Wie soll das denn angehen?
Wenn ich da meinen Nachbar mit dem Mofa immer vorbeifahren höre bekomm ich sooo nen Hals. Wenn das Ding allerings im Hof vor sich hin tuckert nehm ichs kaum wahr.

Schrieb ich doch oben schonmal, es sind zwei komplett verschiedene Messverfahren. Fakt ist das Standgeräusch einfach eine höhere dB Angabe hat, weil eben anders gemessen wird.

@Riverna: Wie wurde bei dir gemessen?

Standgeräusch wurde das Messgerät ca 1 Meter hinter den Auspuff gehalten und 3500U/Min, bei dem Fahrgeräusch musste ich mit 50km/h bei der Polizei vorbei fahren. Die standen ca 1 Meter neben der Straße...

Die Homepage hat schon sooo einen Bart. Und irgendwie auch extrem unlustig, zumindestens fand ich die Seite vor 5 Jahren schon unlustig. :)

3500Upm sind bei den Jungs in Blau Standgeräusch? :ugly:

Lies dir die unterschiedlichen Messverfahren doch mal durch, bevor du dich lustig machst. Ganz grob ohne weitere Randbedingungen (sind sehr viele) ...

Standgeräuschmessung:
Drehzahl max. Leistung < 5.000 1/min => 3/4 Drehzahl als Messpunkt
Drehzahl max. Leistung > 5.000 1/min => 1/2 Drehzahl als Messpunkt

Im Übrigen stellt die Polizei ja nur grobe Messungen an, die immer deutlich für den Fahrzeughalter ausgelegt sind (wie Riverna auch schon in etwa sagte). Wenn ein Fahrzeug (egal bei welcher Messmethode) weit außerhalb der Toleranz liegt, dann bemüht man uns, also eine Prüforganisation oder Technische Prüfstelle, eine genaue Messung vorzunehmen. Die amtliche Messung kostet aber immer teuer Geld, was man den Leuten ersparen will. Die Kontrolle inkl. Wiedervorführung reicht in vielen Fällen als verkehrserzieherische Maßnahme aus.

Wieso nicht? Es heißt Standgeräusch nicht Leerlaufgeräusch... es wird halt die Lautstärke im Stand und nicht in der Bewegung gemessen. ;)

Stimmt, aber wann steht ein Auto mit 3500 rpm an der Kreuzung?
Wenn ich so argumentiere, könnte ich ja auch sagen, das Standgeräusch wird bei abgestelltem Motor gemessen. Immerhin steht er dann ja. :P

Deine Argumentation ist... nunja ein wenig eigenartig. Es gibt halt gewisse Richtlinien, darunter z.B. diese das Standgeräusch so gemessen wird. Nun drüber zu diskutieren ob es anders heißen sollte/konnte/müsste ist doch verschwendete Zeit. Die Vorgaben sind so und damit muss man leben... Fakt ist die Karre war zu laut und somit ist es schon richtig und verständlich das ich rausgezogen wurde. Damit muss man halt klar kommen, wenn man sachen macht die nicht legal sind. Sich nun irgendwie versuchen raus zu reden ist nicht meine Einstellung, wenn ich "Fehler" mache stehe ich dazu. Was nicht heißt das ich es nicht wieder machen würde. :D

Wo wir schon beim Thema Auspuff sind:
Wenn ich jetzt ne Nachrüst komplettanlage drin habe zu der ein dB Killer gehört dann darf ich im Bereich der StVo ja auch nur mit diesem Fahren da das Auto ja mit diesem abgenommen wurde.
Welche Strafe würde mich erwarten wenn ich in einer Polizeikontrolle ohne den dB Killer erwischt werde?

Siehe meine Strafe... Mängelkarte und 20Euro Verwarnungsgeld.
Mit Glück bekommst du aber auch eine Stillegung, 170Euro Geldstrafe und 3 Punkte. Liegt quasi im Ermessen der Rennleitung... achso eine Anzeige wegen Lärmbelästigung könnte man rein theoretisch ebenfalls noch kassieren wenn es ganz blöd läuft.

Wie das Kind genannt wird, ist in der Tat egal, ich will nur wissen, warum das Standgeräusch bei so hoher Drehzahl gemessen wird. Unbegründet machts für mich keinen Sinn und der Bezug zur Realität fehtl mir. Unter Standgeräusch verstehe ich das Geräusch, was das Auto im Leerlauf macht.

Dass du für ein zu lautes Auto eine Strafe bekommst ist ja dein Ding, war aber abzusehen, denk ich mal.

Siehe meine Strafe... Mängelkarte und 20Euro Verwarnungsgeld.
Mit Glück bekommst du aber auch eine Stillegung, 170Euro Geldstrafe und 3 Punkte. Liegt quasi im Ermessen der Rennleitung... achso eine Anzeige wegen Lärmbelästigung könnte man rein theoretisch ebenfalls noch kassieren wenn es ganz blöd läuft.

Aber bei dir wars ja an nem Renntag und zu deiner Anlage gehört kein dB Killer...oder etwa doch?

Unter Standgeräusch verstehe ich das Geräusch, was das Auto im Leerlauf macht.

Du magst das anders sehen, die Rennleitung interessiert das jedoch weniger. Es ist halt so das eine gewisse Drehzahl vorhanden sein muss, daran gibt es nichts zu rütteln.

Dass du für ein zu lautes Auto eine Strafe bekommst ist ja dein Ding, war aber abzusehen, denk ich mal.

Ja war es

Aber bei dir wars ja an nem Renntag und zu deiner Anlage gehört kein dB Killer...oder etwa doch?

Renntag?
Ich habe keine Anlage sondern nur einen A-Spec Auspuff aus den Staaten wo normalerweise ein Silencer verbaut werden soll. Ändert aber in meinem Fall nichts da der Auspuff in Deutschland selbst mit Silencer nicht gefahren werden darf, da kein E-Prüfzeichen drauf ist. Morgen kommt mein Ersatz Auspuff drauf, Remus mit E-Nummer. Der wird wohl drauf bleiben... kein Bock jetzt ständig auf die Polizei zu achten, dass ist definitiv nicht der Sinn von einem Winter/Alltagsfahrzeug.

Batterie war gestern schon wieder down, vielleicht klemme ich mal die nachgerüsteten lautsprecher ab.
Radio geht nur an wenn die zündung an ist, das zieht schonmal nix, dann könnte ich die lautsprecher ja eig auch ausschließen oder?

Wenn eine batterie schon sehr tiefentladen war ist die ja meistens schrott.
Könnt ihr mir genau sagen was daran kaputt ist?

Ist die säure dadrin dann kaputt?
Wahrscheinlich eher die anoden und kathoden oder?

Da ist ne Zelle oder 2 tot. Das sulfatiert rasend schnell und es legt sich ne Kristallschicht um die Bleiplatten.
Theoretisch könntest du das irgendwie abkratzen...aber naja :ugly:

Hängen die Lautsprecher an ner Endstufe? Wenn ja klemm die doch mal ab.

@Exx, meiner ist im Übrigen letztens doch angesprungen :D Hab seitdem keine Probs mehr, obwohl der ADAC-Mann auch meinte das ne Zelle futsch ist. Ich warte mal ab jetzt.

Zurück