Der Auto-Thread

Mal eine Frage an die Runde:

Dank eines nicht verschuldeten Unfalls darf ich mir ein neues Auto kaufen. Ich habe ein sehr interessantes Angebot gefunden, allerdings ist es ein Raucherauto (trotz Nichtraucherpaket ^^).
Es hat aber Lederausstattung - würdet ihre sagen, dass man das Auto wieder geruchsneutral bekommt oder wird es nach kurzer Zeit wieder stinken? Laut BMW Händler ist das Fahrzeug gerade in der Aufbereitung. Was auch immer das genau bedeutet.

Zweite Frage:
Ich hatte einen 320i E46 Automatik - 170 PS. Ist der E90 320i 150 PS spürbar schwächer? Meine Schätzung ist, dass der unten rum zu schwach ist. Dann wäre wohl eher der 320i 170 PS (oft teuer) oder der 325i angesagt.

3 bis 4 Zentimeter.......

Wir haben hier Schlaglöcher, die sind bestimmt so 7 bis 8cm :ugly:
mach dir keinen kopp, da ist nichts passiert:daumen:

@Mosed:
Der Dachhimmel und der Boden sind halt trotzdem mit Textil ausstraffiert, da kann sich so einiges sammeln. Einfach nach der Aufbereitung mal Proberiechen.
Wenn der Händler allerdings schon direkt angibt dass es ein Raucherauto ist, würde ich erst einmal das Schlimmste befürchten.

Meiner gilt wohl als "Eisenschwein", auch wenn er nicht ganz die 1.8t erreicht. Aber z.B. 1.4t mit 270PS Mittelmotor und Heckantrieb ohne ABS und Servo nur für die Bremse(und 1.Gang links unten, das ist das einzig wirklich komplizierte) könnt ich anbieten ;) . Grundsätzlich find ich starke Motorisierung nicht weiter tragisch. Ein Gaspedal darf man halt nicht digital bedienen.
Bremse ohne ABS ist da eher kritisch, aber das hat deiner ja.

3 bis 4 Zentimeter.......

Wir haben hier Schlaglöcher, die sind bestimmt so 7 bis 8cm :ugly:
mach dir keinen kopp, da ist nichts passiert:daumen:

Bei uns gibt es auch sehr viele tiefe Schlaglöcher. Sind über diesen Winter auch definitiv mehr geworden, mein Sportfahrwerk bedankt sich :ugly:

Zweite Frage:
Ich hatte einen 320i E46 Automatik - 170 PS. Ist der E90 320i 150 PS spürbar schwächer? Meine Schätzung ist, dass der unten rum zu schwach ist. Dann wäre wohl eher der 320i 170 PS (oft teuer) oder der 325i angesagt.

Einfach mal beim Freundlichen probefahren. Warum denn kein Diesel, z.b. ein e90 18d oder 20d ?

Wir reden aber nicht von Heckantrieb sondern von Frontantrieb, schon mal einen FWD mit 200PS + und ohne Helfer gefahren? Wenn du da einen Klumpfuss hast und nicht etwas Gefühl hast du einen Reifenverschleiß wie ein Rennfahrer. Das ist definitiv nichts für einen Fahranfänger... damit fährt der arme Kerl sich doch tot. Bin normalerweise niemand der sagt das Fahranfänger nur xx PS haben sollten... aber der Wagen ist aufgrund des Fahrwerks, der Einstellung (Sturz ist Stichwort) relativ zickig und er würde im besten Fall sicherlich irgendwann im Graben landen. Aber ich würde den Wagen eh nie an einen Fahranfänger verkaufen, fände das grob fahrlässig. Wir reden immerhin von einem Auto das keinerlei Sicherheitsstandards mehr erfüllt und eine relativ weiche Karosserie hat. Damit kann man sich schnell zu Klump fahren, wäre nicht der erste.

Ich will den Wagen natürlich nicht als Rennwagen hinstellen, dafür hat er zu wenig Leistung... aber eben kein passendes Auto für einen Fahranfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Du würfeltst da mehrere Dinge durcheinander. Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen haben die Aufgabe, die Feinstaubbelastung (aus Russ) in der Luft zu verringern. Diese sind je nach Prinzip weitestgehend wartungsfrei und sollten je nach Fahrweise und Fahrprofil grob 200.000 km und mehr halten. Grundvoraussetzung ist eine funktionierende Regeneration (Freibrennen) über die Lebensdauer.

Daneben verfügen diese Fahrzeuge schon seit langem über einen Oxidations-Katalysator, der z.B. generell eine bessere Schadstoffklasseneinstufung erlaubt. Für Euro5, Euro6 oder EAV benötigen besonders sparsam eingestufte Fahrzeuge extrem niedrige Werte bei den Stickoxiden (nahe Null). Harnstoff (Markenname z.B. AdBlue) hilft hier mittels eines Reduktionskatalysators (SCR) diese Werte zu erreichen und dazu ist noch eine Kraftstoffersparnis von 7-10% möglich. Das Verhältnis von Harnstofflösung zu Diesel beträgt ~1:20 - 1:30. Saubere Technik und natürlich auch wichtig für das Marketing, da man diese Fahrzeuge teuer anbietet.

Grundsätzlich also zwei unterschiedliche Dinge. Genaue technische Hintergründe muss ich aber auch nachlesen, hab leider nur noch Bruchstücke im Hirn. :ugly:

:daumen: Alles klar. Werd da noch mal nachhaken. Morgen früh bin ich eh bei meinem Elchhändler und kann denen mal Löcher in den Bauch fragen :D

@Riverna: Da reizt es mich doch glatt noch mehr das Auto unter deinen fachkundigen Händen mal fahren zu dürfen :D
Aber zum dauerhaften Fahren hast du natürlich recht...
MfG

Probefahren würde ich nur Leute lassen die als Käufer in Frage kämen und dann nur mit minimierter Drehzahl. :D Da ich jedoch bezweifel das überhaupt jemand soviel Geld auf den Tisch legt (ist halt ein altes Auto) wird sich das wohl irgendwann zur Debatte stehen. Muss ich wohl doch Platz schaffen und den Skyline als Auto Nr.3 anschaffen. :D

Zweite Frage:

Die 4 Zylinder Saugmotoren von BMW sind toter als tot. Ich würde eher in die Richtung R6 gehen.

Durfte heute wieder Öl nachkippen... :wall:
Letztes Jahr im Mai den Ölwechsel gehabt.
3,5l kamen da rein. ende letzten Jahres durfte ich den Rest des 5l-Kanisters reinkippen.
Seitdem kam noch eine 1l-Dose dazu. Heute hat er zum ersten Mal das Kännchen gezeigt.
Also wieder reingekippt. 1l rein - kein Anzeichen auf dem Peilstab zu erkennen gewesen.
Also ab zum :D und den mal gefragt (kann ja sein, dass ich zu blöd zum kontrollieren bin)
Auch der hat nichts erkannt und durfte nochmals 1,5l nachschütten bis der Stab bis zur richtigen Markierung benetzt war.

Jetzt soll ich 1000km fahren und dann nochmals zur Kontrolle vorbei.

Er meinte auch, ich soll vom Longlife Öl nach VW50400/VW50700 weg und ein VW50200-Öl nehmen - hätte ja ein festes Jahres / Kilometer (15k) Intervall.

Das nächste Auto bekommt garantiert keinen 1.4 TSI Motor mehr.
Da gehts lieber zu den Franzosen zurück. Meit unseren Puggis hatten wir nie irgendein Ölschlucker in der Garage...

Brauchen die neuen VW-Motoren so viel Öl? Also bei meinem alten 1,4l muss ich alle 1500km mal nachkippen, weil die Markierung vom oberen Drittel des Peilstabes dann ungefähr auf die Minimummarkierung abgesunken ist. Also vielleicht so 0,3-0,4l 5W40...

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein 2. günstiges Auto nur für die Rennstrecke zulege.
z.B. einen E46 330i.
Die bekommt man ja relativ günstig in einem guten Zustand, hier z.B. einer BMW 330i ** FACELIFT * 2.Hand * XENON ** als Limousine in Geislingen
Oder gibt es da noch andere, die ich im Moment nicht auf der Pfanne habe :schief:
Die älteren 3er sind leider oft schon sehr verbastelt :daumen2:

Brauchen die neuen VW-Motoren so viel Öl? Also bei meinem alten 1,4l muss ich alle 1500km mal nachkippen, weil die Markierung vom oberen Drittel des Peilstabes dann ungefähr auf die Minimummarkierung abgesunken ist. Also vielleicht so 0,3-0,4l 5W40...

Frag mal die Polo GTI und Audi A1 1,4 TFSI Fraktion. Der Motor frisst richtig :ugly:

Im Seatforum sind etliche FR oder Cuprafahrer richtig angepisst.
Mancher hat schon den zweiten oder dritten(!) Motor drinnen.
Kannst dich ja mal durchlesen: Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner) - seatforum - Community für SEAT-Fans

Im Seatforum sind etliche FR oder Cuprafahrer richtig angepisst.
Mancher hat schon den zweiten oder dritten(!) Motor drinnen.
Kannst dich ja mal durchlesen: Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner) - seatforum - Community für SEAT-Fans

Beim A1 haben viele auch schon den 3. drinn: Ölverbrauch 185PS A1 - A1talk.de

Zitat:

Erst hab ich mit 1l Öl ca. 4.000km geschafft, nach nem halben Jahr dann nur noch 2.000km und nun halt wohl nur noch ca. 1.400km

Heute hat mich mein Händler angerufen, Audi hätte sich gemeldet...und das einzige was sie gesagt hätten:
“Bitte bauen sie umgehend einen neuen Motor ein.“

Bei meinem 99er 206er hab ich vor nem halben Jahr Ölwechsel gemacht und bis kurz vor max aufgefüllt. Eben hab ich den Ölstand kontrolliert: Steht immer noch auf kurz vor max. Seit ~8000km. :D

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein 2. günstiges Auto nur für die Rennstrecke zulege.
z.B. einen E46 330i.
Die bekommt man ja relativ günstig in einem guten Zustand, hier z.B. einer BMW 330i ** FACELIFT * 2.Hand * XENON ** als Limousine in Geislingen
Oder gibt es da noch andere, die ich im Moment nicht auf der Pfanne habe :schief:
Die älteren 3er sind leider oft schon sehr verbastelt :daumen2:

Frag mal die Polo GTI und Audi A1 1,4 TFSI Fraktion. Der Motor frisst richtig :ugly:

Wie wäre ein E30 318is ? Ist ein sehr beliebtes Rallyeauto und Rennauto oder eben einen R6 aus der Generation die sollten für Rennstrecken reichen ???

Zurück