Der Auto-Thread

Man man man, was ihr alle an Öl nachkippt. Bei meiner VW Gurke habe ich vor einem Jahr den Ölwechsel gemacht und jetzt sind immer noch knapp 3/4 drinnen, natürlich ohne Nachkippen. :D
Dafür frisst der kleine 3-Zylinder gerne mal 11 Liter/100 km (Kurzstrecke only im Winter) :fresse:

Ich probiers jetzt mal mit nem anderen Öl
Von 5W30 nach VW50400-Norm (LongLife-Öl) geh ich auf ein, laut Anleitung zugelassenes, 0W40 Öl nach VW50200.
Da ich eh kein LongLife machen lasse passt es. Habe extra nochmals die Anleitung konsultiert.

Zum Glück kauf ich mein Öl übers www.
Bei der Tanke 25€ / l
Im Autohaus/Werkstatt 33€/l
im www so durchschnittlich 7-8€/l
Schon ein deftiger Unterschied.
Zum Glück musste ich für die 1,5l die mir der :D in der Werkstatt nachgekippt hat nichts zahlen :daumen:

Und 1 oder 2 Dellen bzw ein zerkratzter Lack wären ja auch nicht das Problem.
Motor und Getriebe müssen passen, Fahrwerk wird warscheinlich eh was härteres reinkommen?

Was z.B. Innenausstattung an geht ist "gut erhalten" ja für die Zwecke nicht nötig.

Motor, Getriebe, Antriebsstrang, das sollte auch gut in Schuss sein. Eine gut erhaltene Innenausstattung könnte man auch noch verkaufen.
Weitere Investitionen wären dann ja auch noch eine anderes Fahrwerk, leichte Felgen und unter Umständen eine geänderte Bremsanlage sowie bessere Sitze ( Sitze ohne nennenswerten Seitenhalt sind das schlimmste auf dem Track )

Einen Brief neu beantragen ist alles andere als einfach, hab das Spiel bei meinem grauen NX durch. Das ganze zog sich über 3 Monate ! hin.

Also Riverna....dein Sound im 100NX....der macht mich richtig neidisch :D

Naja hab schon besseres gehört, für einen 4 Zylinder aber schon ok.

Hachja....das wär jetzt was :)

Wenn man auf Lagerschalenschäden, Rost und ständige Turboprobleme am 4ten Zylinder steht ist es durchaus das geeignete Auto ;)

Morgen geht es nach Frankreich auf den Circuit De L Anneau Du Rhin :)

Anhänge

• Foto048.jpg
    Foto048.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 71
  • Foto050.jpg
    Foto050.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab schon besseres gehört, für einen 4 Zylinder aber schon ok.

Wenn man auf Lagerschalenschäden, Rost und ständige Turboprobleme am 4ten Zylinder steht ist es durchaus das geeignete Auto ;)

Darfst doch stolz drauf sein :)
Wobei der beste 4 Zyli Sound mMn von den Subaru Boxern kommt.

Hatte ja schonmal gesagt das ich mich in den S13 verliebt habe.
Ich meine wenn man den CA18 @ Stock fährt wird der mir ja nicht gleich am nächsten Eck platzen :ugly:
Vor allem als Fahranfänger.
Ich denke schon das da ein 150PS Frontkratzer besser geeignet wäre aber....:love:

Glaub mir mit einem S13 wirst du nicht glücklich, schon gar nicht als Fahranfänger. Dir ist bewusst wie sich ein Hecktrieber im Winter verhält? ;) Auch bei Serienleistung macht der CA18DET Probleme, z.B. gehen die Turbodichtungen ständig kaputt, der 4 Zylinder hat immer Hitzeprobleme da hilft nur ein Topmountkrümmer. Und damit der S13 überhaupt Fahrspaß bereitet muss er erstmal gemappt werden und einen Upgrade Turbolader bekommen.

Warum muss es überhaupt 150PS + sein wenn du Fahranfänger bist? Tut es da nicht auch erstmal was normales? Gerade die Nissans sind im Unterhalt extrem teuer... kannst dich gerne mal informieren was eine Wasserpumpe für einen SR20 kostet oder ob man die Motorlager vom CA18 noch nachbestellen kann.

Riverna, du merkst wir Fahranfänger würden alle gern wollen :D
Ich muss morgen erstmal wieder 280km Strecke reißen, mit dem Peugot meiner Mutter, das ist dann ca 1200km Strecke in unter 14 Tagen...
MfG

Nein ich merke das die Fahranfänger von heute wohl sich nicht richtig über ihre Wunschautos zu informieren scheinen und leicht "verwöhnt" sind ;)
Aber im Grunde kann es mir auch egal sein ob die Kiste der hälfte der Zeit nicht fährt da ihr die nötige Kohle für Ersatzteile nicht habt oder ob ihr euch damit sogar um einen Baum wickelt. Alles schon mehrfach erlebt... hab auch so Kandidaten im Bekanntenkreis. Kaufen sich die dicken Kisten und tanken dann für 20Euro in der Woche weil nicht mehr Knete vorhanden ist.

Als ich noch kein hatte, hatte ich auch so die einstellung dass es mindestens ein auto mit 120 ps sein soll.

Man stellt es sich immer so einfach vor, aber gerade wenn man jung ist muss man echt hart arbeiten für sein geld, dann sind da nicht nur die kosten für das fahrzeug.

Was richtig reinhaut sind dann reperaturkosten, wie riverna schon sagt sind ja ersatzteile extrem teuer für solche exoten.
So ein auto ist fürs hobby gut, als alltagsauto braucht man ein zuverlässiges auto.
Und steuern sowie, und vor allem, eine kfz versicherung fressen einen auf.
Als auszubildender kann man sagen dass du die hälfte des jahres nur für dein auto arbeiten gehst :)

Zurück