Der Auto-Thread

Was ist denn für dich eine konservative Schaltstrategie?

Die Drehzahl wird bei den meisten "Automaten" stets im Bereich von 1.000 und 2.000 Upm gehalten, was bei vielen Fahrern mit manuellem Getriebe in der Kosequenz nicht durcgezogen wird.

Sinnlose Übersetzungsverhältnisse? inwiefern? :what:

In den letzten Monaten bin ich diverse VW Modelle mit DSG gefahren, sei es der 170 PS TDI, der 2.0 TSi im neuen Beetle, der Passat VR6 3.6 , der Golf R, ... . Und alle hatten ein sehr kurzes Übersetzungsverhältniss gemein, so dass der jeweilige Umstieg auf den S5 oder dann auf den A7 schon ein deutlich anderes Übersetzungsverhältnis gezeigt hat. Und die lange "Audi"-Übersetzungen waren/ sind mir deutlich lieber.

Die Drehzahl wird bei den meisten "Automaten" stets im Bereich von 1.000 und 2.000 Upm gehalten, was bei vielen Fahrern mit manuellem Getriebe in der Kosequenz nicht durcgezogen wird.

Das ist ja erst mal nicht verwerflich, wenn die Drehzahlen und damit der Verbrauch niedrig gehalten wird. Durch die größere mögliche Anzahl von Gängen und der dadurch größeren möglichen Spreizung ist das ja auch besser möglich als bei nem normalen Handschalter. Solange das Schalten dann flott genug und spontan genug vonstatten geht ist das erst mal auch kein Problem.

Wer das nicht mag kann ja im Sportprogramm fahren, da ist das Drehzahlniveau höher und die Schaltkennlinien sind giftiger. Meist empfinde ich die Sportprogramme aber als einfach nervig und zu nervös. Aber jeder wie ers mag!

In den letzten Monaten bin ich diverse VW Modelle mit DSG gefahren, sei es der 170 PS TDI, der 2.0 TSi im neuen Beetle, der Passat VR6 3.6 , der Golf R, ... . Und alle hatten ein sehr kurzes Übersetzungsverhältniss gemein, so dass der jeweilige Umstieg auf den S5 oder dann auf den A7 schon ein deutlich anderes Übersetzungsverhältnis gezeigt hat. Und die lange "Audi"-Übersetzungen waren/ sind mir deutlich lieber.

Da wird eben durch kurze Abstimmung eine Sportlichkeit vorgegaukelt die so gar nicht vorhanden ist und es ist einfach nervig vor allem auf der Autobahn, wenn die Abstimmung zu kurz ist.

Ich finde z.B. dass es BMW beim M3 auch maßlos überzogen hat. 7 Gänge aber eine Spreizung wie ein 4 Gänger (enger z.B. wie die auch nicht direkt unsportlichen Ferraris). Auf der Autobahn ist das dann schon unsinnig laut und auf Dauer sehr störend. Beim M5 haben die es dann (auch weils ein Turbo ist und der sich fast wie ein Diesel fährt) ins Gegenteil verkehrt und eine sehr große Spreizung im ansonsten identischen drin. Das ist deutlich besser zu fahren und auch von der Langstreckentauglichkeit wesentlich angenehmer.

Das ist ja erst mal nicht verwerflich, wenn die Drehzahlen und damit der Verbrauch niedrig gehalten wird. Durch die größere mögliche Anzahl von Gängen und der dadurch größeren möglichen Spreizung ist das ja auch besser möglich als bei nem normalen Handschalter. Solange das Schalten dann flott genug und spontan genug vonstatten geht ist das erst mal auch kein Problem.

Im vermeintlichen "Sportmodus" bin ich nie unterwegs. Entweder auf "D" und dümple mit 1.200 Touren vor mich hin oder bei Bedarf zweimal am Paddle gezogen und nach beendigung des Fahrmanövers wieder auf "D".

Was ich meinte ist nur, dass die wenigsten Fahrer so konsequent schalten, dass man immer zwischen 1.000 und 1.400 Upm fährt. Automaten machen das, was zu Begin ein wenig merkwürdig ist.

Ja viele fahren im 3. Gang durch die Stadt, weil sonst der Motor schaden nimmt...:ugly::lol: Hab ich in der Fahrschule auch so gelernt, mich dann aber weiterentwickelt.

Mein erster Chef hat z.B. immer gesagt, dass der 2. Gang der beste sei und ist auch so gefahren! Das war der einzige Mensch weltweit, der zum überholen hochschalten musste!

In der Stadt finde ich es einfach peinlich mit hohen Drehzahlen zu fahren, da wird allerspätestens bei 2500U/Min geschaltet. Kenne auch einige Kandidaten die da mit 6000U/Min an die Ampel rollen. :schief:

Naja, das muss nicht umbedingt ein Nachteil, Im Stadt und Landstraßen Verkehr ist das ziemlich nützlich um den Verbrauch niedrig zu halten. Für jemanden der viel Autobahn fährt kann das natürlich ein Nachteil sein. Aber zumindest beim 7 Gang DSG ist der 7. Gang recht lang übersetzt.
Im Endeffekt eben auch geschmackssache :D

In der Stadt finde ich es einfach peinlich mit hohen Drehzahlen zu fahren, da wird allerspätestens bei 2500U/Min geschaltet. Kenne auch einige Kandidaten die da mit 6000U/Min an die Ampel rollen. :schief:

In der Stadt ist das ja auch sinnlos, da braucht man ja auch keine Leistung. Ich fahre dann fast immer annähernd Standgas oder bis max. 1800 1/min.

Zur Spreizung der Gänge: Ich finde es ansich nicht schlecht, wenn man bei einem Automaten eine kleine Spreizung hat und man trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit nicht Richtung Begrenzer unterwegs ist, siehe die 8-Gang Automatik bei BMW.
Es ist allerdings mit unserem 5er zuerst immer etwas merkwürdig gewesen, wenn ich auf der BAB von 100km/h hochbeschleunige und das Getriebe erst mal vier Gänge zurückschaltet :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jop.. abgesehen von einer Sache. Bei uns fangen sie gerade mit teils völlig unsinnigen und ein einziges Verkehrschaos bescherenden 30er-Zonen in Ortsdurchfahrten an. (Plus teilweise noch "intelligentes Parken" zur Verkehrsverlangsamung, wie es die dortigen Bewohner nennen - ihr könnt es euch wahrscheinlich vorstellen.)
Wenn ich gerade etwas genervt bin, fahre ich dann auch gerne mal mit 3000 U/min (Diesel) durch den Ort, einfach weil es manchmal befriedigend wirkt. :lol: :P :D

Zur Spreizung der Gänge: Ich finde es ansich nicht schlecht, wenn man bei einem Automaten eine kleine Spreizung hat und man trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit nicht Richtung Begrenzer unterwegs ist, siehe die 8-Gang Automatik bei BMW.

Wo hat das 8HP denn eine kleine Spreizung? 7,04 hat es wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist jetzt sicher nicht übertrieben viel für 8 Gänge, aber sicher auch alles andere als eine kleine Spreizung. Der M5 hat z.B. 7,21 (ebenfalls ein Wert aus dem Kopf) aus 7 Gängen und damit etwas mehr, aber eine kleine Spreizung ist ein Wert über 7 ganz sicher nicht!

Jop.. abgesehen von einer Sache. Bei uns fangen sie gerade mit teils völlig unsinnigen und ein einziges Verkehrschaos bescherenden 30er-Zonen in Ortsdurchfahrten an. (Plus teilweise noch "intelligentes Parken" zur Verkehrsverlangsamung, wie es die dortigen Bewohner nennen - ihr könnt es euch wahrscheinlich vorstellen.)
Wenn ich gerade etwas genervt bin, fahre ich dann auch gerne mal mit 3000 U/min (Diesel) durch den Ort, einfach weil es manchmal befriedigend wirkt. :lol: :P :D

Also mMn ist es eher ein Zeichen von Unreife, wenn man meint man müsse durch Ortschaften durchbreschen. Für ein paar hundert Meter sollte man sich schon im Zaum halten können.

Wo hat das 8HP denn eine kleine Spreizung? 7,04 hat es wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist jetzt sicher nicht übertrieben viel für 8 Gänge, aber sicher auch alles andere als eine kleine Spreizung. Der M5 hat z.B. 7,21 (ebenfalls ein Wert aus dem Kopf) aus 7 Gängen und damit etwas mehr, aber eine kleine Spreizung ist ein Wert über 7 ganz sicher nicht!

Ich meine die Spreizung von Gang zu Gang, z.B. vom 3. auf den 4. Gang. Wenn das nicht Spreizung heißt, verbessert mich :)
Die ist ja wesentlich kleiner als bei einer 6-Gang Handschaltung.

Also mMn ist es eher ein Zeichen von Unreife, wenn man meint man müsse durch Ortschaften durchbreschen. Für ein paar hundert Meter sollte man sich schon im Zaum halten können.

Da stimme ich dir vollkommen zu, ich wohne auch in einem kleineren Dorf, und es ist unglaublich nervig (und teilweise gefährlich), wenn Leute meinen, für den Ort nicht von den vorher erlaubten 70 abbremsen zu müssen.

Leute hab mal ne wichtige Frage und ich hoffe Ihr könnt mir die beantworten :)

Ich stehe kurz davor die Entscheidung zu fällen, mir nun endlich ein eigenes Auto zu kaufen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann würde es wahrscheinlich ein US-Car sein, à la Buick etc.

Das Problem ist (und bleibt ?), dass ich gemerkt habe, dass die Ami-Schlitten total teuer in Sachen Versicherung und Steuern sind, stimmt das ?
Das Auto würde als Zweitwagen meines Vaters versichert und ich als Halter eingetragen werden... ;)

Gibt es auch US-Cars, die nicht so teuer sind oder ist das alles nur ein Gerücht ?
Bitte helft mir weiter !

Grüße aus Berlin,
Jona

Da stimme ich dir vollkommen zu, ich wohne auch in einem kleineren Dorf, und es ist unglaublich nervig (und teilweise gefährlich), wenn Leute meinen, für den Ort nicht von den vorher erlaubten 70 abbremsen zu müssen.

Ein Bekannter von mir fährt ständig mit 90km/h durch die Nachbarorte da es sich seiner Meinung Abends nicht lohnt zu bremsen, da eh niemand auf der Straße sei. :schief:

Leute hab mal ne wichtige Frage und ich hoffe Ihr könnt mir die beantworten :)

Ich stehe kurz davor die Entscheidung zu fällen, mir nun endlich ein eigenes Auto zu kaufen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann würde es wahrscheinlich ein US-Car sein, à la Buick etc.

Das Problem ist (und bleibt ?), dass ich gemerkt habe, dass die Ami-Schlitten total teuer in Sachen Versicherung und Steuern sind, stimmt das ?
Das Auto würde als Zweitwagen meines Vaters versichert und ich als Halter eingetragen werden... ;)

Gibt es auch US-Cars, die nicht so teuer sind oder ist das alles nur ein Gerücht ?
Bitte helft mir weiter !

Ich würde sagen, dass es Gerüchte sind. Ich fahre seit zwei Jahren einen 300C. Die KFZ-Steuer richtet sich sowieso nicht danach, woher das Auto kommt. Bei mir sind es 385€ p.a. - es ist viel, aber es ist auch ein HEMI 5,7l. Versicherung zahle ich 1100€ p.a. Vollkasko. Also normal würde ich sagen. Wenn du dir einen Ami zulegst, solltest du dir um ganz andere Sachen Sorgen machen.

Zurück