Der Auto-Thread

Heute habe ich auf Sommerreifen umgestellt.
Ich liebe die 20"er :D .

IMG_1620.jpg IMG_1621.jpg

Ich hab die heute gerade mal bestellt. Bei Tageshöchsttemperaturen von 3 Grad auch nicht unbedingt zu spät.
Mal sehen wie sich die "großen" Felgen(R17 bei nem 4,7m langem Wagen, da merkt man das Baujahr) mit vernünftigen Reifen machen. Bis jetzt waren auf den Hinterrädern irgend welche Asia Fabrikate und die Angetriebenen schlicht runter...

Mit Sommerreifen warte ich lieber nochn bisschen. Hier kann man nie wissen, obs nicht doch noch mal spontan ne Woche schneit und glatt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es War ein Ford C-Max 1.6 EcoBoost oder so!

Geht bestimmt nicht, ist ein Ford :ugly:

Doch es ging, aber darauf muss man erst mal kommen, zumindest stand es im Handbuch :D
Da sind zwei kleine Knöpfe für die elektrishce Verstellung... Ja die gibts bei uns im Passat auch, einen für die Sitzhöhe und einen für den Winkel der Rückenlehne. Das ging auch prima, nur der manuelle Hebel für das Vor- und Zurückfahren des Sitzes Fehlt. Das geht auch elektrisch, und zwar kann man einen der Knöpfe auch noch vor und zurück schieben. :ugly:
Darauf muss man erst mal kommen!

Warum mietet man auch nen Ford?? Die einzigen bei den ich das machen würde wär der rs oder de gt :P

Ich habe EXTRA die Klasse gemietet VW Golf, BMW 1er, Opel Astra, Ford Focus...

Und bei meinem Glück bekomme ich natürlich eine Ford, und dann nicht mal einen Focus :ugly:
Dabei bin ich extra zu Sixt gegangen, weil die auf ihrem Gelände hier sonst nur VW´s rumstehen haben :ugly: :lol:

P/L mäßig finde ich die meisten Fords prima.
Und den Sitz hab ich bis jetzt auch bei allen verstellt bekommen.

Ich fand an dem Teil überhaupt gar nichts Prima. Außer vielleicht, dass er mich wenigstens von A nach B und zurück gebracht hat :P

Ja, aber als Mietwagen?! Zumindest hier in München/Bayern habe die bei Sixt eigentlich immer BMW oder Audi da (auch in den kleinen Kategorien). Spätestens wenn sowas nicht auf Anhieb klappt und die Station es auch nicht schafft würde ich sagen: kein Problem, bei dem 5er da drüben geht das sicher (und ja, sie können upgraden zum selben Preis ;))

Ich habe stundenlang mit dem Herren Disskutiert, ob er denn nicht noch ein anderen Wagen da hat, oder ob ich für ein paar € mehr einen von den Passats bekomme, da dieser Ford nicht mal ein Diesel war, den ich eigentlich wollte, bei 1000Km Fahrtstrecke :daumen2:

Aber nein, die seien schon Resserviert und er kann mir im Moment nur den Ford anbieten... (Wohlgemerkt hatte der eine Farbe die man unter Dünnpfiffbraun einordnen muss...)

mein Fazit: Das mit Abstand schrecklichste Auto, dass ich je gefahren bin! Laut, liegt überhaupt nicht auf der Straße, der CW-wert von ner Betonmauer ist mit sicherheit besser als von diesem Ding UND den Namen EcoBoost hat dieses Teil mit Sicherheit nicht verdient!!

Ich bin nicht unter 8L Super bei 130 Richtgeschwindigkeit als Durchschnittsverbrauch gekommen, und nein ich war nicht in den Alpen! Und sobald man mal schneler als 130 gefahren ist, gönnt er sich auch mal fast 12l (140)... Damit kann ich auch nen Porsche fahren...

Vom Innenraum und der Klimaanlage fange ich gar nicht erst an... :what:

Ein Ford C-MAX "1,6-l-EcoBoost-Benzinmotor mit Start-Stopp-System"

eine echte Niete dieser Motor... Normverbrauch Außerorts: 5,6l :lol: :lol: :lol: :lol:
das überbietet er fast um das doppelte :what:

Ein Ford C-MAX "1,6-l-EcoBoost-Benzinmotor mit Start-Stopp-System"

eine echte Niete dieser Motor... Normverbrauch Außerorts: 5,6l :lol: :lol: :lol: :lol:
das überbietet er fast um das doppelte :what:

Sieht ja genauso aus, wenn man bei VW/Audi mal ein DSG-Getriebe fährt. Der Motor frisst dadurch zwar in der Theorie nicht mehr Sprit, aber de facto ist das Ding dann doch gerne so sportlich dass sich der Verbrauch fast verdoppelt. 10-11l/100km sind bei 1,4l Hubraum schon ne Ansage :D Mit Handschaltung fahre ich den bei ca. 6-7l (und da fahre ich auch nicht gerade im Rentner-Stil).

Sieht ja genauso aus, wenn man bei VW/Audi mal ein DSG-Getriebe fährt. Der Motor frisst dadurch zwar in der Theorie nicht mehr Sprit, aber de facto ist das Ding dann doch gerne so sportlich dass sich der Verbrauch fast verdoppelt. 10-11l/100km sind bei 1,4l Hubraum schon ne Ansage :D Mit Handschaltung fahre ich den bei ca. 6-7l (und da fahre ich auch nicht gerade im Rentner-Stil).

naja, wenn man sportlich unterwegs ist, aber ich bin wirklich extrem spritsparend gefahren (es war ein Handschalter). Keine Ahnung, wie man noch sparsamer fahren soll...
unser Passat hat ja auch den 1,4 er drin, der braucht im Benzinbetrieb diese 9l bei 160 und nicht bei 130... mit 12l kann ich bestimmt dauerhaft 180 fahren^^ :what:

unser Passat hat ja auch den 1,4 er drin, der braucht im Benzinbetrieb diese 9l bei 160 und nicht bei 130... mit 12l kann ich bestimmt dauerhaft 180 fahren^^ :what:

Ich bin zwar ein großer Fan von manuellen Getrieben aber durch die extrem konservative Schaltstrategie von Doppelkupplungsgetrieben ist die Effizienz schon bemerkenswert. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich dennoch für das MT entscheiden, da es eben wesentlich spaßiger ist :D .

Ich bin zwar ein großer Fan von manuellen Getrieben aber durch die extrem konservative Schaltstrategie von Doppelkupplungsgetrieben ist die Effizienz schon bemerkenswert. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich dennoch für das MT entscheiden, da es eben wesentlich spaßiger ist :D .

Man sollte nur nicht den Fehler machen alle DKGs in einen Topf zu schmeißen was die Schaltstrategie angeht. Da unterscheiden sich die einzelnen Hersteller erheblich voneinander. Z.T. sogar von Modell zu Modell!

So ist z.B. ein M3 und ein 335i mit DKG trotz völlig identischem Getriebe (inkl. identischen Übersetzungen) gänzlich anders abgestimmt, ein Ferrari und ein SLS trotz ebenfalls identischem Getriebe ganz verschieden von der Schaltstrategie und vom Fahrgefühl und auch ein Ford Fiesta (mit dem trockenen DKG) ebenfalls anders als z.B. der neue Clio und das bei ebenfalls gleichem Getriebe...

Die Getriebebauart bzw. die Hardware bietet nur den rahmen, wie es sich anfühlt entscheidet die Software und die kann konservativ sein oder eben auch nicht.

Die Getriebebauart bzw. die Hardware bietet nur den rahmen, wie es sich anfühlt entscheidet die Software und die kann konservativ sein oder eben auch nicht.

Die Schaltstrategie der meisten "Standardmodelle", unabhängig ob DKG oder Wandlerautomat, ist denkbarst konservativ. Auch wenn es durch sinnlose Übersetzungsverhältnisse, wie z.B. bei VW, nicht viel bringt.

Zurück