Der Auto-Thread

Buick Skylark? Solche Autos sind längst Oldtimer. Wenn so ein Auto im Originalzustand und nicht totaler Schrotthaufen ist, dann bekommst du H-Kennzeichen. Dann zahlst du keine 300€ p.a. (pro Jahr) Steuer und Versicherung. Da gibt es aber Einschränkungen was Jahreslaufleistung betrifft. Wenn du so ein Auto ohne H-Zulassung fahren willst, dann ist das klar, dass es richtig teuer wird.

Ich habe gerade nachgelesen, dass Buick Skylark bis Ende 90n gebaut wurde. H-Zulassung gibt es natürlich nur wenn das Auto min. 30 Jahre alt ist. Für H-Zulassung darfst du also nur Einen bis Bj 1983 kaufen.

Ein H-Kennzeichen bekommt man doch aber neuerdings echt schwer, oder ? :O

Warum soll das schwer sein? Ein Wagen muss im Originalzustand sein oder darf nur Änderungen haben, die zu Zeiten der Herstellung möglich waren. Weiterhin muss ein Auto im vernünftigen Zustand sein. Es muss auch regelmäßig zum TÜV - kein TÜV keine H-Zulassung. Und es gibt bestimmte Begrenzung der Laufleistung - so dass du den Oldtimer nicht als Altagsauto verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlt man dann eine pauschale Summe im Jahr oder kommt es da auch noch auf das Modell des Autos an ?`
Auf wie viel beläuft sich das ungefähr exkl. Treibstoffkosten ?

- Angebot außerhalb MP entfernt -

Und nochmal der Aufruf, wer mich an Carfreitag an der NOS entdeckt, soll sich bitte per Lichthupe bemerkbar machen! Der bekommt dann ein freundliches Hallo und wenn er Glück hat, nen Knaller vom grünen Bomber ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Kopf und Wiki sagen es da vom Kennzeichen her keine Einschränkungen gibt.

Das H-Kennzeichen hat in der Tat keine Einschränkungen was die jährliche Laufleistung an geht. Wenn man das H hat, bekommt man die Pauschalsteuer(290€ wenn ich mich recht erinnere), unabhängig vom Auto und was man damit macht.

Wenn man bei der Versicherung aber den richtig günstigen Oldi-Tarif haben will werden so Sachen wie x-Kilometer im Jahr, Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug und Garagenstellplatz gefordert(und zum Teil auch ein bestimmter Mindestwert des Fahrzeugs).

Also Steuer spart man bei nem Ami in Verbindung mit H-Kennzeichen enorm, Versicherung nicht unbedingt. Wobei ich unabhängig vom Kennzeichen keinen Grund sehe warum zumindest die Teilkasko bei denen besonders hoch sein sollte. Sowas richtet sich schließlich nach Unfallzahlen und die sollten bei den Modellen eher niedrig ausfallen.

Und nochmal der Aufruf, wer mich an Carfreitag an der NOS entdeckt, soll sich bitte per Lichthupe bemerkbar machen! Der bekommt dann ein freundliches Hallo und wenn er Glück hat, nen Knaller vom grünen Bomber ;)

Ich hab die ASA GT1. Zumindest noch. ASA Felgen gefallen mir eigentlich ganz gut.

Was ist denn ein Knaller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Spreizung der Gänge: Ich finde es ansich nicht schlecht, wenn man bei einem Automaten eine kleine Spreizung hat und man trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit nicht Richtung Begrenzer unterwegs ist, siehe die 8-Gang Automatik bei BMW.

BMW verbaut zwar keine eigenen Automaten (sind von ZF) aber die Spreitzung ist bei allen heute extrem. Bei meiner 7 Gang Doppelkupplung könnte ich rein rechnerisch 350 km/h im höchsten Gang fahren aber da reicht von der Kraft nichtmal ein Sprint bei 100%igem Gefälle :ugly: .

BMW verbaut zwar keine eigenen Automaten (sind von ZF) aber die Spreitzung ist bei allen heute extrem. Bei meiner 7 Gang Doppelkupplung könnte ich rein rechnerisch 350 km/h im höchsten Gang fahren aber da reicht von der Kraft nichtmal ein Sprint bei 100%igem Gefälle :ugly: .

Und was stört dich daran? Durch die Drehzahlabsenkung lässt sich nunmal ordentlich Sprit sparen. Die nachfolgenden 9 Gänger haben noch ne größere Spreizung.

Im Übrigen verbaut BMW nicht nur ZF Automaten. Es sind zwar nicht viele, aber ein paar GETRAG Teile sind auch dabei.

Johnny the Gamer @ Der Wagen von meinem Vater ist letztes Jahr 30 Jahre alt geworden. Das TÜV Gutachten fürs H-Kennzeichen gabs ohne Probleme. Das Hauptproblem sind die Versicherung für einen Oldtimer mit den Einschränkungen: Mindestalter von 25, Kilometerbegrenzung ca. 9000 Km und ein Alltagswagen.
Deshalb haben wir auch noch nichts umgemeldet, weil ich sonst nicht mehr damit fahren dürfte und man durch die neue Versicherung nichts sparen würde. Allerdings hat der Wagen auch keine Umweltplakette und ohne H-Kennzeichen kann man kaum noch in eine größere Stadt fahren.

mahlzeit habe ne kleines problem.

batterie ist ca 5 monate alt.

das auto stand 11 tage bei der kälte draußen, sprang dann nicht mehr an, anlasser dreht ganz kurz und dann ist ende.
also starthilfe gegeben, und 50km gefahren.
nächsten tag gings dann, und die ganze woche auch.

dann heute morgen nach dem WE gings wieder nicht, anlasser geht kurz, aber dann ist ende.

so, eben habe ich dann die spannung nachgemessen, haben 8,1 volt ergeben.
habe dann starthilfe gemacht, aber das ging nicht, drehe den schlüssel zum anlasser, und es macht nur kurz klick.

was bedeutet das?
habe nun ein ladegerät gekauft und die batterie dran getan, in der hoffnung dass die noch zu retten ist:(

Und was stört dich daran? Durch die Drehzahlabsenkung lässt sich nunmal ordentlich Sprit sparen. Die nachfolgenden 9 Gänger haben noch ne größere Spreizung.

Ich habe nichts gegen das geringe Drehzahlniveau, nur wenn man von einem MT auf einen AT umsteigt, ist es erstmal merkwürdig mit wie wenig Drehzahl gearbeitet wird.

Der ZF 8 Gang müsste derzeit bei BMW stand der Technik sein, leider. Ich hasse das Ding :( .

Ich habe nichts gegen das geringe Drehzahlniveau, nur wenn man von einem MT auf einen AT umsteigt, ist es erstmal merkwürdig mit wie wenig Drehzahl gearbeitet wird.

Der ZF 8 Gang müsste derzeit bei BMW stand der Technik sein, leider. Ich hasse das Ding :( .

Was hast du gegen das 8 Gang getriebe bei BMW? Bin vor einiger Zeit mal mit dem aktuellen 535D gefahren das war der Hammer. Audi hat ja auch schon 8 Gang Getriebe im Einsatz.

Ich finde den BMW 8 Gänger auch nicht so toll. Interessanterweise braucht der M5 mit DKG bei vergleichbarer fahrweise anscheinend sogar weniger als der 550i mit dem 8 Gänger. Der Motor ist ja quasi der gleiche... finde ich bemerkenswert.

Die großen Spreizungen bei Automaten und die daraus resultierenden geringen Drehzahlniveaus wird es in Zukunft immer mehr geben. Dadurch, dass es in sehr naher Zukunft auch praktisch nur noch aufgeladene Motoren geben wird, ist das auch gut möglich. Aber auch bei Handschaltern werden die Spreizungen erhöht, wenngleich ich nicht davon ausgehe, dass man da für die Masse von den 6 Gängern wegkommt und von daher die Spreizungen nicht so groß werden wie bei den Automaten können.

Zurück