Der Auto-Thread

Ich sag ja nichts dagegen, ist doch ne coole Geste :)
Sind eigentlich solche Ölspülungen oder wie das heisst Standard beim Ölwechsel?

Nein, leider nicht. Leitungen und Ölkühler (diese vertopfen auch gerne mal) bleiben in vielen Fällen unangetastet, sodass nicht das komplette Öl gewechselt wird. Bei der Langlebigkeit von Getriebeölen ist das nicht unbedingt tragisch, aber man fühlt sich besser, wenn man einen vollständigen Wechsel vollzogen hat. Professionelle Betriebe nutzen für die Spülung auch kein Öl, sondern technische Reiniger. Im privaten Bereich, wo man so einen Ölwechsel recht selten anstrebt, also oft nur 1-2x im Autoleben, ist man aber mit einer Ölspülung schon auf dem rechten Pfad.

BMW gibt für seine Automaten (nicht aktuelle F-Serie) eine Lebensdauerfüllung an, was nicht zu empfehlen ist. Verschleiß hat man immer und da das Öl ja permanent auf Abscherung belastet wird, kann es nicht ewig halten. Es gibt da nette Bilder in anderen Foren, die nicht schön aussehen. Um 150.000 km sollte man schon mal über einen Ölwechsel nachdenken. Danach fährt sich selbst ein altes Auto wieder wie ein Neuwagen. ^^

Das mit der lebenslangen Füllung war schon bei VW das Drama bei den Wandlern. Viele Automaten sind hier ab ca. 130tkm verreckt weil ZFS eigentlich einen Ölwechsel alle 60tkm vorsah. Das komische war das in Skandinavien VW genau diesen Wechsel vorgeschrieben hat, auch bei Audi gab es den.

Das aktuelle 6Gang DSG bekommt auch alle 60tkm neues Öl.

Du meinst "Megawatt" aus dem E39-Forum. Der hat mittlerweile vielfach bewiesen, dass er was von den Automaten des E39 versteht. Alleine seine Testfahrten zur Überbrückungskupplung waren damals ein riesen Worklog und haben allen Interessierten viel Wissen über die genaue Funktion des Getriebes gebracht. Opel und Mercedes haben die Getriebe von GM damals in einfachster Baustufe verbaut, BMW mit vollelektronischer Regelung, was die Dinger auch deutlich besser gemacht hat. Fahr zu ihm, du wirst es nicht bereuen.

Ein Ölwechsel inkl. Wanne und insgesamt ca. 12 - 15l Öl zum Spülen und neu befüllen kostet alleine vom Materialwert schon fast 150 - 200€. Mit der Anleitung aus dem E39-Forum und einer Hebebühne inkl. 2. Mann ist das Ganze kinderleicht und in 30 Mnuten erledigt. Achte auf temperaturfestes Öl, also nicht unbedingt Dexron III sondern das Öl mit der Spezifikation Dexron VI. Falls du davon etwas brauchst, schreib mich an. Ich bekomme das über eine Werkstatt zu vernünftigen Konditionen.

Jo, genau den mein ich!

Naja wiegesagt, der hat mir für Getriebespülung inklusive Öl und Filter, Getriebe- und Motoroptimierung ein Angebot von 700€ gemacht, ich denk bei dem Preis lohnt es sich nichtmal selber zu wechseln, oder? Ich werd dann wahrscheinlich so anfang Sommer zu ihm hochfahren.

Muss bis dahin noch ein paar Dinger an meinem erledigen.. Batterie hat den Geist aufgegeben und wahrscheinlich 1 Injektor, Motor ruckelt im kalten Zustand und hört sich von außen im kalten Zustand total unrund an..

Nur die Überschrift von Focus macht keinen Sinn.

Dann werden halt in Zukunft erst einmal wieder nicht alle Autos 5 Sterne haben.
Und das ist auch nur realistisch.

Das aktuelle 6Gang DSG bekommt auch alle 60tkm neues Öl.

Getriebe mit Doppelkupplung spielen wartungstechnisch eh in einer anderen Liga und sind sehr defektanfällig - sehe ich täglich in meinen Werkstätten. Es ging ja rein um die Automaten, wo teilweise gar keine Wartungen vorgeschrieben sind, aber durch viele Erfahrungen im Netz doch unumgänglich (ab einer etwas höheren Laufleistung) sind.

Dann werden halt in Zukunft erst einmal wieder nicht alle Autos 5 Sterne haben.
Und das ist auch nur realistisch.

Sehe ich ähnlich. Bisher haben die 5 Sterne das Crashverhalten eines Fahrzeugs bewertet, was sich eben künftig ändern wird. Hier geht man glücklicherweise mit der Zeit und zieht neben den bisherigen passiven Sicherheitssystemen jetzt auch viele aktive Systeme mit ein. Ein Auto, welches dann zukünftig keine 5 Sterne mehr erreicht, muss dadurch ja nicht zwangsweise schlecht sein - das ist mehr was für das Marketing. Wenn es mir wichtig ist, kaufe ich auch gerne ein Auto mit 3 Sternen, wenn ich die Crashsicherheit durch Tests belegt bekomme. Die letzten beiden Punkte, die man sich durch diverse Fahrsicherheitssysteme erkaufen kann, kann man dann immer noch mit seinem Gewissen und seiner Geldbörse ausmachen.

hat einer ne Ahnung wie man bei Ford die Sitze nach vorne rückt??

ich habe grad nen Mietwagen bekommen und weder ich, noch der Typ von Sixt haben rausbekommen, wie man den Sitz nach vorne rutscht :what:

P/L mäßig finde ich die meisten Fords prima.
Und den Sitz hab ich bis jetzt auch bei allen verstellt bekommen.

Ja, aber als Mietwagen?! Zumindest hier in München/Bayern habe die bei Sixt eigentlich immer BMW oder Audi da (auch in den kleinen Kategorien). Spätestens wenn sowas nicht auf Anhieb klappt und die Station es auch nicht schafft würde ich sagen: kein Problem, bei dem 5er da drüben geht das sicher (und ja, sie können upgraden zum selben Preis ;))

mein zweitwagen hat ein neues verdeck bekommen :) endlich hab ich sicht nach hinten :D

2013-03-21_12-52-52_5v3zxo.jpg

2013-03-22_10-43-28_4omzx7.jpg

war ne kack arbeit.. Sattler werde ich aufjedenfall nicht.. meine hände tun voll weh :(

Zurück