Der Auto-Thread

Nun dann geh mal davon aus, dass ich mich da auch auskenne und damit mein Geld verdiene. Ich habe schon Getriebe für Front- und Hecktriebler entwickelt, halte 10 internationale Patente zu dem Thema...

Ich habe vier Diplomarbeiten geschrieben, habe zwei mal im Lotto gewonnen und drei Schönheitswettbewerbe gewonnen (2x bei den Männern und 1x bei den Frauen)... erzählen kann man viel...

Vor allem erkläre mir mal warum dann Hecktriebler keinen signifikanten Verbrauchsnachteil haben obwohl doch deren Verluste so viel größer sind? Oder wie 50PS weggekühlt werden sollen?

Kann ich nicht und will ich auch gar nicht, ist nicht mein Aufgabenbereich.

Auf die Erklärung wart ich vermutlich vergebens...

Richtig... ich sehe das was auf dem Blatt steht und das zählt mehr für mich als irgend ein Kerl aus einem PC!!! Forum.

Welchen Motor hat der denn ?
Ich hab 99€ bezahlt. Normal für nur eine Stunde, bin aber irgendwie mit in den normalen Trackday über den ganzen Tag gekommen, der 299€ kostet, allerdings mit Mittagessen, Getränke usw. :D
Hier zum Nachlesen:Laptime GmbH - Laptime Racing - Laptime Academy

Die 3L Maschine als Cabrio. Rennt unheimlich das Teil.. Ihr Dach hat allerdings letzten Sommer den Geist aufgegeben. Sie war letzte Woche bei BMW und hat sich nen Termin für die Reperatur geben lassen.. 1200 Ocken, das tut einem richtig weh wenn man bedenkt das es da um ein scheiss Faltdach geht.. Aber ist ja ein bekanntes Problem bei denen.

Ich werd mal wenn er wieder angemeldet ist Bilder machen.

Ich habe vier Diplomarbeiten geschrieben, habe zwei mal im Lotto gewonnen und drei Schönheitswettbewerbe gewonnen (2x bei den Männern und 1x bei den Frauen)... erzählen kann man viel...

hast ne PN

Kann ich nicht und will ich auch gar nicht, ist nicht mein Aufgabenbereich.

Nö, ist es nicht, aber wenn ich Geld für ne Messung zahlen würde, dann wüsste ich hinterher gerne was da eigentlich gemessen wurde und wie es zu interpretieren ist. Wenn einem das nicht erklärt wird, dann würde mich das schon stutzig machen!

Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem ja auch, dass da was mit der eigenen Interpretation nicht stimmen kann! Diese Verlustleistungen wären schon enorm, wenn man mal schaut, was man für einen Riesenkühler braucht um eine CPU mit lächerlichen 100W zu kühlen, dann sollte dir als Schrauber auch klar sein, das mit den Komponenten, die in einem normalen Fahrzeug verbaut sind keine Verlustleistung so einfach wegzukühlen ist, die um den Faktor 30 größer ist! Zumal das ja im Getriebe und der Achse geschehen muss - die normalerweise gar keine zusätzlichen Kühleinrichtungen außer ein paar Rippen am Gehäuse haben...

Auch der nicht vorhandene Mehrverbrauch sollte einen stutzig machen, dass die Interpretation der Messungen so nicht richtig sein kann.

Richtig... ich sehe das was auf dem Blatt steht und das zählt mehr für mich als irgend ein Kerl aus einem PC!!! Forum.

Klar siehst du was auf dem Blatt steht, nur weißt du offenbar nicht recht was es bedeutet! Aber Geld hast du dafür ausgegeben...

Auch die Leute hier im Forum haben ein bissle Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Die 3L Maschine als Cabrio. Rennt unheimlich das Teil.. Ihr Dach hat allerdings letzten Sommer den Geist aufgegeben. Sie war letzte Woche bei BMW und hat sich nen Termin für die Reperatur geben lassen.. 1200 Ocken, das tut einem richtig weh wenn man bedenkt das es da um ein scheiss Faltdach geht.. Aber ist ja ein bekanntes Problem bei denen.

Ich werd mal wenn er wieder angemeldet ist Bilder machen.

Ja, der 3.0 ist schon ein klasse Motor, der noch richtig nach Drehzahl giert, wie alle Sauger R6 von BMW.
Ist es denn der 3.0i oder 3.0si ?
Mit dem Dach hat unser zum Glück noch keine Probleme, kenne das aber aus Foren. Aber unser hat auch noch nicht einmal 25.000km runter.

Jungs ich weiß ja nicht was ihr da messt, aber Verluste in der Höhe sind wirklich unrealistisch! Wo sollen denn die hin? Wie werden die weggekühlt?

:daumen:
Sehe ich auch so. Nur an den Antriebsteilen wären solche Verluste irrsinnig. Da würden Lager, Umlenkungen usw. ja aufgrund der hohen Belastungen sofort aufgeben, da viel zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sollte einen stutzig machen, wenn man Messungen so interpretiert, dass wenn man es zu ende denkt es nicht mit der Realität korreliert! Eine Messung alleine sagt gar nichts aus, man muss auch wissen was da gemessen wurde und vor allem was es bedeutet!

Nach deiner Interpretation wäre bei bzgl. Leistung und Gewicht (Dinge wie Übersetzungen lassen wir mal weg oder gehen auch von gleichen aus) vergleichbaren Fahrzeugen einmal mit FWD und einmal RWD, das mit RWD sowohl langsamer, als auch schlechter in der Beschleunigung und würde auch noch einen ordentlichen Schluck mehr Sprit brauchen. :ugly:

In echt nehmen die sich (solange man leistungsmäßig in nem Bereich bleibt, in dem der FWD nicht nur noch scharrt) in den Dingen nicht viel und einen eindeutigen Sieger dürfte es da nicht geben.

Jetzt die ganz einfache Frage: Was stimmt jetzt nicht, deine Interpretation oder die Realität? Also ich habe mich entschieden :schief:

Selbstverständlich weiß ich was es bedeutet undzwar das mein Motor 162PS hat und davon 130PS am Rad ankommen. Wie und wo die Leistung verloren geht ist mir herzlich egal...

Das sind ja satte 32PS die anscheinend einfach verloren gehen :wow:
Ich bin mir aber sicher, dass das nicht an den Wellen/ Getriebe und Lagerungen verloren geht. Die Teile würden ja dann verdammt heiß werden.
Wird dann viellicht über die Reifen zum Prüfstand (:huh:) oder im Motor (:huh:) erzeugt.

Nach deiner Interpretation wäre bei bzgl. Leistung und Gewicht (Dinge wie Übersetzungen lassen wir mal weg oder gehen auch von gleichen aus) vergleichbaren Fahrzeugen einmal mit FWD und einmal RWD, das mit RWD sowohl langsamer, als auch schlechter in der Beschleunigung und würde auch noch einen ordentlichen Schluck mehr Sprit brauchen. :ugly:

In der Theorie ja, in der Praxis fällt das unter Messtolleranz. Meine Interpretation stimmt mit der Realität überein... zwar ich habe nie gesagt das ein identisches Fahrzeug durch FWD zu einem Rennwagen wird. Ich sagte lediglich es gebe Messbare Unterschiede. Du kannst es nun akzeptieren oder dich weiter lustig machen, mir ist das relativ egal. Der Grund für die Diskussion war eh ein völlig anderer...

Das sind ja satte 32PS die anscheinend einfach verloren gehen :wow:
Ich bin mir aber sicher, dass das nicht an den Wellen/ Getriebe und Lagerungen verloren geht. Die Teile würden ja dann verdammt heiß werden.
Wird dann viellicht über die Reifen zum Prüfstand (:huh:) oder im Motor (:huh:) erzeugt.

Getriebe, Antriebswellen, Felgen, Reifen das alles ist dafür verantwortlich das man Leistung verliert. Und mal ganz ehrlich... wenn ich zu einer Tuningfirma fahre die in der Regel Fahrzeuge mit 300PS + abstimmt und tuned, glaube ich dieser Firma und deren Prüfstandsbericht. Die Leute haben schon ein wenig Ahnung von dem was sie machen... mag sein das es hier gewisse Leute gibt die denken sie hätten mehr Ahnung als solche Firmen, ich hingegen stelle mich da unter die Firma und nehm an das sie mehr Fachwissen haben als ich. Ich war übrigends nicht nur einmal auf dem Prüfstand und konnte das Ergebniss somit gut gegenkontrollieren.

Ja, der 3.0 ist schon ein klasse Motor, der noch richtig nach Drehzahl giert, wie alle Sauger R6 von BMW.
Ist es denn der 3.0i oder 3.0si ?
Mit dem Dach hat unser zum Glück noch keine Probleme, kenne das aber aus Foren. Aber unser hat auch noch nicht einmal 25.000km runter.

Jap, der hat auch untenrum genügend Bums eben weil die Kiste nix wiegt.. Euer müsste nen FL sein oder? Ihrer isn VFL mit fast 100.000km.

Mal ne andere Frage. Kennt jemand im Raum Bayern nen guten "Chiper"? Chip4Power mal außen vor. Außerdem hab ich Gestern im Internet diese interessante Seite gefunden Eco Tuning für Automatikgetrieben <br> Intelligente Motortuning

Eine Getriebe-Optimierung. Leider sitzt der Kerl in Salzgitter was doch ein Stück zu weit weg ist. Kennt da jemanden der sowas macht??

Frisch gewaschen. War aber mal wieder völlig Umsonst, schaut schon wieder aus wie Sau

image-407121753.jpg

Soweit ist das alles richtig was du schreibst, ich habe mir aber damals als ich auf dem Prüfstand war zahlreiche Leistungsprüfstände angeschaut über BMW 1ner Serie, Skylines, Eclipse usw da war alles durch die Bank und bestimmt gut und gerne 60 unabhängige Berichte. Die Hecktriebler haben deutlich mehr Verlust zwischen Motorleistung und Radleistung gehabt als die Fronttriebler. Der E46 von einem Freund hatte 150PS Motorleistung und ca 112PS Radleistung laut meinem Prüfstand waren es bei mir 162PS Motorleistung und 130PS Radleistung. Dieses Ergebniss zog sich durch fast alle Prüfstandberichte.

Wie schön das BlindxDeath meine Aussage von dem Verlust bestätigt.

Selbstverständlich weiß ich was es bedeutet undzwar das mein Motor 162PS hat und davon 130PS am Rad ankommen. Wie und wo die Leistung verloren geht ist mir herzlich egal...

und trotzdem ziehe ich einen Hecktriebler und Allradler einem Frontkratzer vor. Punkt.

heute das schöne wetter etwas genutzt und ein paar Runden gedreht :)

2013-03-18_15-25-35_1zka2r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein gutes Recht, Heckantrieb alleine bringt einem aber auch nicht viel. Das war im Grunde auch nicht der Kern meiner Aussage, es ging eher darum das RWD immer mehr Spaß macht als FWD und das ist falsch. Sieht man wenn man einen MX5 mit einem Integra vergleicht. Aber ihr könnt ruhig alle behaupten FWD sei langsam und macht kein Spaß, das Gegenteil haben mir schon etliche Fahrzeuge bewiesen von daher ist es mir auch herzlich egal :) Wer mal ein Fronttriebler vom Schlage eines Integras gefahren ist wird wissen was Spaß bedeutet, die meisten sind einfach irgendwelche Kisten ohne gescheiten Motor und ohne gute Fahrwerksabstimmung gefahren ala Corsa, Astra und Co und meinen nun sich eine Meinung über sämtliche Frontangetrieben Fahrzeuge zu bilden. ;)

Das was manche nur als Sommerfahrzeug benutzen, wird in meinem Freundeskreis das ganze Jahr über gefahren. Wobei so ein R33 und S15 sind im Winter schon mit Vorsicht zu genießen.

Anhänge

• Foto996.jpg
    Foto996.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
statte meinen MX5 mit der selben leistung aus und einem Torsen-Diff ... dann kansnte beide vergleichen.

naja... der ex DC5 vom freund :)

DSC_1675_2.jpg

DSC_1688_1.jpg

und ich hab mir nen Satz OZ Ultraleggera's gegönnt :)

dsc_5026_24nasv.jpg

unbenannt-2osa9t.jpg

OZ Superleggera hatte mein ex Alfa Romeo mal gehabt :)
liegen auch noch irgendwo rum :ugly:

DSC_5351.JPG

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ja, in der Praxis fällt das unter Messtolleranz. Meine Interpretation stimmt mit der Realität überein... zwar ich habe nie gesagt das ein identisches Fahrzeug durch FWD zu einem Rennwagen wird. Ich sagte lediglich es gebe Messbare Unterschiede. Du kannst es nun akzeptieren oder dich weiter lustig machen, mir ist das relativ egal. Der Grund für die Diskussion war eh ein völlig anderer....

In der Praxis fällt das bestimmt nicht unter die Messtoleranz, zumal sich ein solcher Unterschied ja auch simulatorisch zeigen müsste. Tut er aber nicht, dabei werden wesentlich kleinere Unterschiede wie die hier dargestellten sowohl messtechnisch als auch simulatorisch erfasst.
Es werden z.B. große Anstrengungen und auch Geld in die Hand genommen um den CO2 Ausstoß um z.B. 1g zu senken. Einen Wirkungsgradnachteil eines Hecktrieblers, der nach deiner Lesart ja mehrere Prozent ausmacht, der wird dann aber übersehen... Ist klar! Wie gesagt, wenn es das gäbe, dann würde heute kein Hecktriebler mehr rumfahren!

Getriebe, Antriebswellen, Felgen, Reifen das alles ist dafür verantwortlich das man Leistung verliert. Und mal ganz ehrlich... wenn ich zu einer Tuningfirma fahre die in der Regel Fahrzeuge mit 300PS + abstimmt und tuned, glaube ich dieser Firma und deren Prüfstandsbericht. Die Leute haben schon ein wenig Ahnung von dem was sie machen... mag sein das es hier gewisse Leute gibt die denken sie hätten mehr Ahnung als solche Firmen, ich hingegen stelle mich da unter die Firma und nehm an das sie mehr Fachwissen haben als ich. Ich war übrigends nicht nur einmal auf dem Prüfstand und konnte das Ergebniss somit gut gegenkontrollieren.

Sicher 30PS Leistung verliert man mal eben in den aufgezählten Komponenten, dass diese dann schmelzen, abbrennen oder sonst wie kaputt gehen ist ja mal nebensächlich. In den Wellen (in den Lagern ein wenig) und den Felgen (wiederum die Lagerung) wird man auch praktisch keine Leistung verlieren, bleiben die Reifen, die mit ihrem Schlupf etwas verlieren und das Getriebe. Das Getriebe mit einem Wirkungsgrad von 96-98% ist aber auch nicht in der Lage 30PS Leistung zu verlieren! Wo bleibt die Leistung dann?

In der Größenordnung müsste man massiv aktiv kühlen (wieviel Backöfen entspricht denn eine Leistung von 30PS? - versuch die mal zu kühlen!) Da man aber das Getriebe nicht aktiv kühlt (ok, bei Automaten oder auch sehr großen Handschaltern gibts mitunter eine aktive Kühlung, die einen Bruchteil der hier im Raume stehenden Leistungen wegkühlen muss) kanns da ja auch nicht passieren.

Dir von dir angesprochenen Firmen messen sicherlich fachlich richtig, aber wie gesagt deine Schlussfolgerung ist einfach falsch. Auch wenn du dich mit mangelndem Fahwissen rausredest, so wirst du doch nicht umhinkommen einzugestehen, dass die Messung etwas anderes zeigt wie du hineininterpretierst. Das könnte z.B. ein dynamischer Einfluss sein der die Leistung frisst, aber ganz sicher keine "echten" Verluste.

Das du am Prüfstand selbst mit dabei warst, ist ja schön und gut, da du aber nach eigenen Angaben dich nicht auskennst wirst du dich mit dem gegenkontrollieren sehr schwer tun.
Nochmal, ich glaub schon, dass die Ergebnisse richtig sind, ich sage nur, dass die Ergebnisse nicht das aussagen was du da reininterpretierst. Da steht die Physik und der gesunde Menschenverstand dagegen!

Ich war da am Prüfstand noch nicht dabei und weiß auch nicht wie und was die da genau messen. Ich kann nur raten woher der Einfluss kommt und tippe auf einen Dynamischen. Ich weiß aber wie bei uns gemessen wird und wie der Prüfstand eingestellt und was vor allem die Abtriebsmaschinen an Leistung aufnehmen. Da ist von Verlusten in der genannten Größenordnung weit und breit nichts zu sehen!

Ich habe keine Lust mich immer und immer wieder zu wiederholen... Aber wir können das Spiel gerne umdrehen, dann erkläre mir mal wieso laut Diagramm 30PS zwischen Motorleistung und Radleistung liegen. Jetzt bin ich gespannt...

Anhänge

• img016o4bs.jpg
    img016o4bs.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
Das hab ich doch schon getan!? Es wird sich vermutlich um dynamische Effekte handeln. Der Motor benötigt zum hochdrehen einen Teil seiner Leistung für sich selbst. Die Trägheit des Motors und des Antriebs muss ja mitbeschleunigt werden. Je dynamischer ein Motor ist, desto größer ist der Effekt. Das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Das Ganze hat aber mit der Realität allerhöchsten im 1. und schwächer im 2. Gang eine Bedeutung. In den anderen Gängen ist der Effekt dann immer schwächer, weil der Motor in den längeren Gängen immer langsamer hochdreht. Bei Konstantfahrt oder mäßigen Beschleunigungen spielt es dann überhaupt nie eine Rolle.

Mit dem Antriebskonzept hat es jedenfalls nie zu tun!

@Riverna:

Ich bin ausdrücklich kein Experte und es reicht mir wenn mein Auto morgens anspringt (:ugly:) aber dass 30 PS "einfach mal so verloren gehen" kann ich mir nicht vorstellen. Kann Dir denn der Betreiber des Prüfstands nichts näheres dazu sagen? Wie errechnet sich denn die sog. Motorleistung? Ist das tatsächlich der Wert der am Getriebe ankommen soll?

Ich habe gerade einen Termin für Reifenwechsel und Querlenkerbuchsenwechsel (sind eingerissen) gemacht. Finds irgendwie seltsam, dass so teile nach gut 36.000km schon hin sind, war aber selbst mit unter dem Wagen und habe es mir angeschaut. Bin mal gespannt, was VW dafür haben will.

Die Motorleistung ist nur nen grober Wert, der wird komplett ausgerechnet beim Ausrollen aufm Prüfstand, hier spielen sehr viele Faktoren mit, z.b der Reifendruck, Radsturz, Profil der Reifen, usw usw usw. Es gibt da kein Wert oder ne Formel um das allgemein auszurechnen. Allerdings liegt der Mittelwert um die 75%, das heist der verlustwert liegt im Mittel um die 25% egal ob FWD oder RWD !!!
Aber wie schon gesagt, da es beim Ausrollen gemessen wird beinflussen so viel Faktoren den Wert das man da weder ne einheitliche Formel hat, oder sagen kann das es immer 30% verlust wären.

Zurück