Der Auto-Thread

@Riverna:

Ich bin ausdrücklich kein Experte und es reicht mir wenn mein Auto morgens anspringt (:ugly:) aber dass 30 PS "einfach mal so verloren gehen" kann ich mir nicht vorstellen. Kann Dir denn der Betreiber des Prüfstands nichts näheres dazu sagen? Wie errechnet sich denn die sog. Motorleistung? Ist das tatsächlich der Wert der am Getriebe ankommen soll?

Naja.. Motorleistung steht ja grob in deinem fahrzeugschein.
Auf dem Prüfstand wird ja nur die Radleistung gemessen, anders gehts ja nicht, natürlich kannst du deinen Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand schmeißen.
Aber auf dem prüfstand wird die Radleistung im letzten Gang gemessen und anschließend wird ausgekuppelt und die Rolle des Prüfstands treibt die Räder an - Räder -> Antriebswellen -> Diff -> Kardanwelle -> Getriebe
Dadurch wird ermittelt wie viel Leistung "verloren" geht weil der Motor den Antriebsstrang ja auch bewegen muss.

Naja.. Motorleistung steht ja grob in deinem fahrzeugschein.
Auf dem Prüfstand wird ja nur die Radleistung gemessen, anders gehts ja nicht, natürlich kannst du deinen Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand schmeißen.
Aber auf dem prüfstand wird die Radleistung im letzten Gang gemessen und anschließend wird ausgekuppelt und die Rolle des Prüfstands treibt die Räder an - Räder -> Antriebswellen -> Diff -> Kardanwelle -> Getriebe
Dadurch wird ermittelt wie viel Leistung "verloren" geht weil der Motor den Antriebsstrang ja auch bewegen muss.

Sehr schön erklärt :)

Jap, der hat auch untenrum genügend Bums eben weil die Kiste nix wiegt.. Euer müsste nen FL sein oder? Ihrer isn VFL mit fast 100.000km.

Mal ne andere Frage. Kennt jemand im Raum Bayern nen guten "Chiper"? Chip4Power mal außen vor. Außerdem hab ich Gestern im Internet diese interessante Seite gefunden Eco Tuning für Automatikgetrieben <br> Intelligente Motortuning

Eine Getriebe-Optimierung. Leider sitzt der Kerl in Salzgitter was doch ein Stück zu weit weg ist. Kennt da jemanden der sowas macht??

Nein ist ein vfl, hat noch die 192 PS anstatt 177.
Für welches Auto denn ? Soll nur Kennfeldoptimiert werden ?

e39 525d. Im Grunde schon, aber ich habe dem mal ne Mail geschrieben und hab ein ziemlich gutes Angebot bekommen Heute. Getriebespülung+Öl und Filter; Kennfeldoptimierung auf etwa 200ps und 410NM und die besagte Getriebeoptimierung für insgesamt 700€.

Also die Werkstätten hier die ne Getriebespülung machen, machen das nicht unter 400€, dann noch die Kennfeldoptimierung für gut 500€ bei Chip4Power und ich bin schon bei 900€ ohne die Getriebe-Optimierung.. Sieht wohl so aus als würde ich bei Zeiten mal hochfahren..

Mit Prüfstand Optimierung, oder ist das nen Chip ausm Regal ? Bei dem Prei wär ich nämlich extrem skeptisch, und dann mal eben per Chip 37Ps ausm Ärmel schütteln, ich weiß ja nicht. Ich persönlich würd davon eher abstand halten

e39 525d. Im Grunde schon, aber ich habe dem mal ne Mail geschrieben und hab ein ziemlich gutes Angebot bekommen Heute. Getriebespülung+Öl und Filter; Kennfeldoptimierung auf etwa 200ps und 410NM und die besagte Getriebeoptimierung für insgesamt 700€.

Also die Werkstätten hier die ne Getriebespülung machen, machen das nicht unter 400€, dann noch die Kennfeldoptimierung für gut 500€ bei Chip4Power und ich bin schon bei 900€ ohne die Getriebe-Optimierung.. Sieht wohl so aus als würde ich bei Zeiten mal hochfahren..

Finde ich für eine professionelle Kennfeldoptimierung zu günstig. Empfehlen kann ich noch: MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu
Dort lassen viele ihren 1er aus dem 1erforum optimieren und sind immer zufrieden mit der Arbeit :daumen:

Nee, der Kerl ist ausm e39 Forum, er selber ist Ingeneur. Er macht das ganze Privat und hat alles selber geschrieben, das gefühlte halbe e39-Forum war schon bei dem. Er nimmt sich dann den ganzen Tag Zeit und tut, fährt probe und optimiert das Auto bis alles zu 100% läuft, der weiß schon was er macht. Kannst dich ja mal auf der Seite umsehen die ich geposted habe, ist seine. Da erklärt er das mit der Getriebeoptimierung nochmal detailliert.

@King

Also der Preis ist irgendwie Maßlos überzogen. Chip4Power bietet das selbe aber mit 2 Prüfstandsabläufen etc. pp. für 500€ an. Allgemein bewegen sich die Preise bei der Kiste so zwischen 350-500€, selbst auf der Noelle Seite stand, als das Auto noch gelistet war, 450€ und Noelle bewegt sich jenseits der pfuscherei..

Also ich wär da trotzdem vorsichtig, vorallem ohne Prüfstand abstimmung lediglich durch nen Tag rumfahren ? Ich weiß nicht ich bin da allgemein eher Skeptisch, dem einzigen dem ich Blind vertrauen würde, wär unser Spezi im E30 forum ( allerdings glaub ich das er nix für Diesel Motoren macht ) ansonst macht er eigentlich alle möglichen Motoren, die man in nen E30 einbauen kann, der macht das allerdings auch nicht an einem Tag.
Aber vom Chiptuning halt ich allgemein eh relativ wenig wenn die Autos nach bj 2000 gebaut wurden, zumindest wenn nix anderes Optimiert wurde.

BTW so überzogen find ich den Preis eigentlich nicht, wenn das Professionell gemacht ist wie es sich gehört ist das nen relativ normaler Preis.

Kommt halt stark auf den Motor an was möglich ist und was nicht.
Ein eigentlich auf Verbrauch optimierter Turbomotor kann bei ner Abstimmung in Richtung Maximalleistung durchaus einen ordentlichen Sprung machen. Erst recht wenn man sich dann noch mehr Ladedruck traut(was natürlich auf die Haltbarkeit geht).

Ein auf Leistung ausgelegter Sauger hat natürlich deutlich weniger Chancen durch Software an Leistung zu gewinnen.

Ist dein gutes Recht, Heckantrieb alleine bringt einem aber auch nicht viel. Das war im Grunde auch nicht der Kern meiner Aussage, es ging eher darum das RWD immer mehr Spaß macht als FWD und das ist falsch. Sieht man wenn man einen MX5 mit einem Integra vergleicht. Aber ihr könnt ruhig alle behaupten FWD sei langsam und macht kein Spaß, das Gegenteil haben mir schon etliche Fahrzeuge bewiesen von daher ist es mir auch herzlich egal :) Wer mal ein Fronttriebler vom Schlage eines Integras gefahren ist wird wissen was Spaß bedeutet, die meisten sind einfach irgendwelche Kisten ohne gescheiten Motor und ohne gute Fahrwerksabstimmung gefahren ala Corsa, Astra und Co und meinen nun sich eine Meinung über sämtliche Frontangetrieben Fahrzeuge zu bilden. ;)

Das was manche nur als Sommerfahrzeug benutzen, wird in meinem Freundeskreis das ganze Jahr über gefahren. Wobei so ein R33 und S15 sind im Winter schon mit Vorsicht zu genießen.
Was würdest du für ein Spaßauto nehmen, wenn sie sich lediglich in der Antriebsart unterscheiden würden?

Nee, der Kerl ist ausm e39 Forum, er selber ist Ingeneur. Er macht das ganze Privat und hat alles selber geschrieben, das gefühlte halbe e39-Forum war schon bei dem. Er nimmt sich dann den ganzen Tag Zeit und tut, fährt probe und optimiert das Auto bis alles zu 100% läuft, der weiß schon was er macht. Kannst dich ja mal auf der Seite umsehen die ich geposted habe, ist seine. Da erklärt er das mit der Getriebeoptimierung nochmal detailliert.

Du meinst "Megawatt" aus dem E39-Forum. Der hat mittlerweile vielfach bewiesen, dass er was von den Automaten des E39 versteht. Alleine seine Testfahrten zur Überbrückungskupplung waren damals ein riesen Worklog und haben allen Interessierten viel Wissen über die genaue Funktion des Getriebes gebracht. Opel und Mercedes haben die Getriebe von GM damals in einfachster Baustufe verbaut, BMW mit vollelektronischer Regelung, was die Dinger auch deutlich besser gemacht hat. Fahr zu ihm, du wirst es nicht bereuen.

Ein Ölwechsel inkl. Wanne und insgesamt ca. 12 - 15l Öl zum Spülen und neu befüllen kostet alleine vom Materialwert schon fast 150 - 200€. Mit der Anleitung aus dem E39-Forum und einer Hebebühne inkl. 2. Mann ist das Ganze kinderleicht und in 30 Mnuten erledigt. Achte auf temperaturfestes Öl, also nicht unbedingt Dexron III sondern das Öl mit der Spezifikation Dexron VI. Falls du davon etwas brauchst, schreib mich an. Ich bekomme das über eine Werkstatt zu vernünftigen Konditionen.

Ohoo, der Mod wird zum Öl Dealer :D

Kurz was anderes, mein Vater denkt drüber nach ein zweites Auto zu leasen.
Nur für Kurzstrecke was vielleicht 4-5000km im Jahr werden.
Fiat 500 größenordnung.

Wat gibbet denn da?

Zurück