Der Auto-Thread

Ich würde eindeutig den R32 nehmen. Besserer Klang, der VR6 ist meiner Meinung nach eine (wenn auch junge) Legende und ganz am Ende meiner "Liste" kommt, dass ich den 6er im Direktvergleich optisch schwächer finde ;).

Ist und bleibt aber eine Haldex, dann sollte man auch so konsequent sein und ein geschlossenes Allradsystem einbauen.
Und wer will einen Golf fahren, der bei normaler Fahrweise um 12l verbraucht und im Unterhalt extrem teuer ist :huh:

Das ist genauso wie man zB. einen RX7 fährt.

Andere sind schneller, komfortabler, billiger, saufen weniger, etc. ABER man hat halt das Vergnügen einen Wankel zu fahren.

Und da hat man eben das Vergnügen einen R32 zu bewegen.

Ich versteh auch gar nicht was so verwerflich bzw. falsch an einer Haldex Kupplung ist das sie so von manch einem extrem runtergemacht wird..

Wenn die vorderen Reifen Schlupf haben greifen die hinteren halt ein und garantieren das man die Kraft ordentlich auf die Straße bekommt. Ne Driftorgie kann man damit natürlich nicht starten, soll man aber auch gar nicht. Ich konnte das Haldex-System im bereits erwähnten rs3 Probefahren und konnte keinerlei Nachteile feststellen..

Ich versteh auch gar nicht was so verwerflich bzw. falsch an einer Haldex Kupplung ist das sie so von manch einem extrem runtergemacht wird..

Das kommt in der Regel von Leuten die meinen Heckantrieb wäre das einzig wäre und im Endeffekt mit einer Leistung rumfahren wo es auch FWD und 175er Trennscheiben reichen würden.

Weil? Solange man nicht viel Leistung hat, reicht FWD aus.
Ja, richtig. Die Autos, die erwähnt wurden, wurden in den zusammenhang mit Fahrspaß gebracht. Außerdem sind sie mit an die 250PS nicht gerade untermotorisiert. Gegenüber einem normalen Golf sind sie bestimmt spaßiger, aber wenn ich schon für ein Spaß-Auto Geld ausgeben möchte, warum sollte ich dann einen Kompromiss mit einem Fronttriebler machen, zu mal die Gölfe nicht man preislich attraktiv sind.

Wenn die vorderen Reifen Schlupf haben greifen die hinteren halt ein und garantieren das man die Kraft ordentlich auf die Straße bekommt. Ne Driftorgie kann man damit natürlich nicht starten, soll man aber auch gar nicht. Ich konnte das Haldex-System im bereits erwähnten rs3 Probefahren und konnte keinerlei Nachteile feststellen..
Es ist eben ein Frontantrieb, der im Zweifel etwas mehr Grip hat. Ein Fahrdynamikwunder ist was anderes. Wie gesagt, wenn ich die Wahl für ein Spaß-Auto (200PS+) hätte, wäre Frontantrieb für mich keine Option, genauso wie möchtegern Sportler mit übereifrigem, nicht abschaltebarem ESP.

Ja, richtig. Die Autos, die erwähnt wurden, wurden in den zusammenhang mit Fahrspaß gebracht. Außerdem sind sie mit an die 250PS nicht gerade untermotorisiert. Gegenüber einem normalen Golf sind sie bestimmt spaßiger, aber wenn ich schon für ein Spaß-Auto Geld ausgeben möchte, warum sollte ich dann einen Kompromiss mit einem Fronttriebler machen, zu mal die Gölfe nicht man preislich attraktiv sind.

Man kann mit Frontantrieb auch ohne Probleme Spaß haben, ich gehe davon aus und kann dir garantieren das ein Integra Type-R mit Frontantrieb um Welten mehr Spaß macht als ein 12x von BMW. Der Antrieb hat mit dem Fahrspaß überhaupt nichts zu tun, da gibt es andere Kriterien die viel wichtiger sind. Wenn man nur 250PS hat reicht FWD ohne Probleme aus, wenn man nicht gerade ein Klumpfuss hat bekommt man die Leistung auch ohne Probleme auf die Straße. Bin schon wesentlich Leistungsstärkere Autos mit FWD gefahren als 250PS und hatte selbst bei Regen wenig Probleme.

An einer Haldexkupplung ist nichts falsch, so lange sie sich ganz schließen lässt, und das lässt sie sich in den meisten Fällen ;)

Und wenn man mal kein 4WD braucht wird der Wagen zu einem Frontriebler --> spart nebenbei auch noch Benzin :)

Ich habe den Sinn von geschlossenen Allradsystemen abseits jeglicher Straßen oder Feldwege noch nie verstanden...

Ab wenn ich doch die Wahl habe, warum sollte ich dann einen Wagen mit FA nehmen?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Allrad (wie das von Subaru) natürlich ebenfalls bevorzugen. Aber trotzdem ist deswegen FWD nicht gleich Schrott wie es oft in verschiedenen Foren behauptet wird. Es kommt halt auch stark drauf an wie gut/schlecht der Frontantrieb umgesetzt wird/wurde. Fahr alleine mal einen Golf 3 GTi 150PS und einen 100NX GTi 143PS dann wirst du einen gewaltigen Unterschied sehen, danach fahr mal meinen roten NX und du wirst wiederrum eine deutliche Verbesserung merken. Klar gibt es Hersteller die schon mit 150PS Probleme haben diese auf die Straße zu bringen, jedoch habe ich mit 150PS bzw 190PS keinerlei Probleme. Bin auch schon einen Fiat Coupe 20v Turbo mit 330PS (laut Prüfstand) gefahren und da kam viel der Leistung an. Heckantrieb hat zum Beispiel auch einige Nachteile, darunter zum Beispiel das der Wagen im Winter arge Probleme mit der Traktion hat. Siehe BMW mit ihren 1ner Modellen, ein haufen Leute haben sich die letzten Jahre drüber beschwert das sie sich festgefahren haben. Dann verliert man deutlich mehr Leistung zwischen Motor und Radleistung (was die eigentliche Leistung darstellt) im Gegensatz zum Frontantrieb. Nehmen wir mal ein Auto X mit 150PS 1100 Kilo Frontantrieb und ein Auto Y mit 150PS 1100 Kilo und Heckantrieb. So kommt bei Auto X von den 150PS Motorleistung noch gute 125PS an den angetrieben Rädern an, bei Auto Y sind es jedoch dann nur 110PS. Welches Auto fährt sich dann noch sportlicher und hat vorallem die besseren Beschleunigungswerte?

FWD -> RWD -> AWD
Keine Frage, jedoch macht Heckantrieb erst ab 300PS richtig Sinn und für Allrad muss die Leistung noch deutlich höher liegen um wirklich keinen Vorteil zu haben.

Ist zwaar nichts besonderes, aber ich dachte mir, wenn schon GTI und R32 nebeneinander stehen:daumen:

P.S: Ich hätte mich für den blauen entschieden:-D

ich auch und dann auch blos nicht verbasteln. Der 2.0 TFSI ist ein guter Motor, aber Soundpreis haushoch an den R32. Evtl wenns Geld reicht beide, weil für nen Daily Driver fänd ich den GTI doch akzeptabel genug ...

Ja, an dem R32 würde ich auch nichts dran rummurksen.

Als Alltagsauto sowieso nicht, dafür frisst er einfach zu viel, und immer diese Kurzstrecken würde ich dem Auto auch nicht zumuten wollen.

Aber der Sound ist wirklich extrem geil :)

Wenn die vorderen Reifen Schlupf haben greifen die hinteren halt ein und garantieren das man die Kraft ordentlich auf die Straße bekommt.

Das ist ja das Problem. Fährt sich auf einem Track völlig bescheiden, da du durch das andauernde zu und Abgeschalte keine saubere Linie fahren kannst, mal ganz abgesehen vom sicher im Grenzbereich fahren ;)
Also Mist für ein Auto, welches auch mal auf einem Track bewegt wird. Für ein Auto welches nur die normale Straße sieht, ausreichend.

Zurück