Der Auto-Thread

Dann konnte der Kerl im AMG aber kein bisschen fahren.. Trotz des verdammt leichten Gewichts des Z4's dürfte der Z4 normalerweise nichtmal den Staub vom AMG schlucken können..

Es war ja auch nass und Streckentemperatur lag zwischen 0,8 und 1,5°C. In den Kurven und beim Anbremsen konnte ich gut aufholen, da der AMG nur am rutschen war und auch auf der geraden wenig Traktion hatte.
Hier eine Grafik vom Streckenlayout: http://www.hirth-speed-club.de/files/handlingkurs_atp_papenburg_hockenheim_kurzanbindung.gif

Edit: Der Gewichtsunterschied zwischen Z4 und E63 beträgt fast 600KG und das merkt man bei einer relatv kurvigen Strecke ganz deutlich.

Was ganz normal ist für eine Serienbremsanlage, zumindestens bei der richtigen Fahrweise.

Den Fahrer hat es aber auch gewundert, vorallem, da es geregnet hat und nur 1°C kalt war. Laut seiner Aussage hat er auch nicht immer am Limit gebremst.
Bei mir haben die Bremsen erst nach 15 Runden bis in's ABS bremsen leicht nachgelassen und nach einer Abkühlrunde waren sie wieder voll da.

Zuletzt bearbeitet:
Der Audi R8 hat z.B. auch massive Probleme mit den Bremsen auf einem Track. Kann vorkommen, würde sogar soweit gehen und behaupten das man mit richtiger Fahrweise (entweder am Limit bremsen oder total falsch bremsen) jede Serienbremsanlage in die Knie zwingen kann.

Der Audi R8 hat z.B. auch massive Probleme mit den Bremsen auf einem Track. Kann vorkommen, würde sogar soweit gehen und behaupten das man mit richtiger Fahrweise (entweder am Limit bremsen oder total falsch bremsen) jede Serienbremsanlage in die Knie zwingen kann.

Joar, schlimmer als kurz und kräftig ist es eigentlich, wenn man die bremsen längere zeit mit mittlerer Kraft arbeiten lässt.

Kenne Fading leider noch zu gut von meinem Downhillbike, vorletzten Sommer in Winterberg wars verdammt übel :D Mein Bike mit den richtig edlen Bremsen wurde geklaut, und die anderen sind nur bis 600°C zugelassen ... Die hitnere mit kleiner Scheibe hat fast garnichts mehr gemacht, die vordere mit großer Scheibe und besserem Kühlsystem war noch bei halber Leistung. Da machen 30% Gefälle dann richtig Spaß :devil:

Sogut wie jedes RS-Modell hat Probleme mit der Bremsanlage.. Was ja ein Witz ist da diese Fahrzeuge als Sportler verkauft werden und der R8 eigentlich schon ein Supersportler ist..

Was ganz normal ist für eine Serienbremsanlage, zumindestens bei der richtigen Fahrweise.

Hab wie MR C King GER die selbe Bremsanlage in meinem e36, nach eine Runde Nordschleife im Sommer war nach einer Runde Touristenfahrt kurz vor der einfahrt zur döttinger höhe nicht mehr viel mit Bremsen.
Normalerweise bremst man auf der Nordschleife auch nicht viel.

eventuell bald auf Stahlflex und DOT 5 umsteigen ^^

Was ist denn kaputt? Klemmt wieder der verkack...te Druckschalter?

Btw, weiss jemand von euch wo man diese Kühlschrankschalter herbekommt? Also ein Taster der bei DRUCK den Stromkreis UNTERBRICHT :huh:

Heckklappe geht nichtmehr auf, Schlüssel geht rein, kann aber nicht drehen.

Zentralverriegelung ist ok, der Motor schaltet, ist wahrscheinlich von innen korrodiert :)

Ach du hast den... Ja bei den neueren sind es so dämliche Schalter die im Winter zB. gerne Einfrieren und auch sonst wegen jedem Furz rummucken...

unser golf plus hat ja auch den neuen, kurz draufdrücken und das schloss macht auf, wer hat eigentlich so was kompliziertes erfunden?

man könnte doch eig so viel gewicht sparen, bzw. ist so etwas viel komplizierter zu reparieren oder?

Klar kann man. Nur ist die Lösung halt eleganter, wenn auch Fehleranfälliger.

Also wenn das Ding bei uns nicht läuft: Gummiabdeckung weg, WD40 bzw Kontaktspray drauf und fertig :ugly:

Btw, weiss jemand von euch wo man diese Kühlschrankschalter herbekommt? Also ein Taster der bei DRUCK den Stromkreis UNTERBRICHT :huh:

Na ganz einfach einen Öffner-Taster nehmen ;)
Sind beschriftet mit 'NC' und die beiden Kontakte mit '1' und '2'
Schließer wären 'NO' und Kontakte beschriftet mit '3' und '4'

Edit: Es kann auch eine Ordnungsziffer vor der Kontaktbezeichnung stehen z.B. bei einem NC 11 und 12 oder bei einem NO 13 und 14

Eine Scheibe für den Golf 4 sollte bei VW um 300 Euro plus Einbau kosten, also insgesamt etwa 500+ Euro - ansonsten eben den Selbstbeteiligungsanteil der Teilkasko. ;-)

An die Teilkasko habe ich gerade gar nicht gedacht, war noch etwas von dem 30-40cm-Riss von Oben nach Unten auf der Fahrerseite geschockt :D :ugly:... Die hab ich ohne Selbstbeteiligung, morgen mal zur Versicherung hin :schief:.

Zurück