Der Auto-Thread

Mit ging es um das Namensschema von Mercedes und das die Basis teilw. nicht zum Namen passt.
wobei ich ein A Coupé auf Smartbasis irgendwie auch geil finden würde, Heckmotor in der Kompaktklasse :ugly:

Von mir aus können die auch gerne einen Smart als Sportwagen werben... mittlerweile gibt doch niemand mehr etwas auf die Namen. Alles ist mittlerweile Sport oder Luxus. Wenn ich schon den Begriff "Kompaktsportler" lese und damit ist dann ein Golf GTi gemeint.

Der RS7 hat nicht ernsthaft den Quattro-Schriftzug vorne unten im Grill so groß drin oder?
Doch, hat er (nur auf Wunsch als Zusatzoption allerdings). Zudem wirkt das - wie beim RS6, falls ihn schon jemand in freier Wildbahn gesehen hat - deutlich dezenter, als man es von den Produktfotos erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Der A7 ist fernab vom RS7 auch so das schönste Auto von Audi. Ich fand ihn anfangs abgrundtief hässlich aufgrund des Hecks, aber jetzt sieht das alles ganz anders aus.
Der RS7 ist natürlich unglaublich. Ich hab den schon vor paar Monaten hier in IN rumfahren sehen.. Ein fantastisches Auto! Allerdings hätte ich mir den 10 Zylinder gewünscht. Das Teil hätte so wahnsinnige reserven gehabt, aber downsizing sei Dank wars dass.

Aber der für mich interessanteste Audi ist derzeit der kommende RS3, den sieht man hier auch schon seit einiger Zeit relativ ungetarnt rumfahren. Ich bin den "alten" für paar Tage gefahren und war einfach nur begeistert, aber der neue legt nochmal 30ps und einiges an Performance drauf. Der jetzige RS3 hält eigentlich mit jedem großen RS-Modell im Sprint mit, der neue wird die wohl alle alt aussehen lassen. :D

Oh man, wird Zeit dass ich meine Heckschleuder loswerde! :-)

A7 ist schön solange die Frittentheke drin bleibt. Ansonsten sieht es aus wie billiges 80er tuning mit sofortigem Brechreizauslöser. :ugly:

Ein fantastisches Auto! Allerdings hätte ich mir den 10 Zylinder gewünscht. Das Teil hätte so wahnsinnige reserven gehabt, aber downsizing sei Dank wars dass.

Warum sollte er weniger Reserven haben?

Grad mal geschaut. Der alte V10 hat wohl 588 PS als Sauger. Der neue RS 7 hat einen Turbo-V8 mit 560 PS. Da der V8 ein Turbo-Motor ist, dürfte er unten rum mehr Reserven haben und oben rum... die 28 PS.

Oder meintest du, du hättest gerne einen V10 als Turbo drin?

Warum sollte er weniger Reserven haben?

Grad mal geschaut. Der alte V10 hat wohl 588 PS als Sauger. Der neue RS 7 hat einen Turbo-V8 mit 560 PS. Da der V8 ein Turbo-Motor ist, dürfte er unten rum mehr Reserven haben und oben rum... die 28 PS.

Oder meintest du, du hättest gerne einen V10 als Turbo drin?

Der V10 hatte 2 Turbos. Darum auch unglaubliche Reserven - 730 PS waren mit wenigen Veränderungen kein Problem, auch mehr.

1000 Nm sind für den Antriebsstrang und insbesondere die aufgebrezelte 6-Gang-Tiptronic doch auch so genug des Guten. Da gings dann eher um Euro 5 und Haltbarkeit. :ugly:

Ich hab mich seit einiger Zeit in den alten Audi S4 B5 verguckt...
Ist aber im heutigen Vergleich wohl nicht mehr ganz zeitgemäß und aktuell.
Fährt oder fuhr von euch jemand einen?
Was könnt ihr zu dem Motor sagen?

Wie sieht das beim Diesel eigendlich aus? Wenn ich dran denke, dass der V12 Biturbo im Q7 nur 500PS hat kommt mir der ziemlich "unausgeschöpft" vor.

Diesel funktionieren völlig anders, was das angeht. Ich denke, hier waren hauptsächlich das bereits anliegende Drehmoment und die entstehende Temperatur limitierende Faktoren - 12 Diesel-Zylinder, die mit 2000 bar gefüllt werden, entwickeln eine unglaubliche Hitze.
Außerdem - der V12 war so oder so der stärkste Serien-Diesel jemals; um weitere Zehntelsekunden aus dem Q7 rausquetschen zu können, hätte es einen relativ sehr hohen Anstieg an Leistung benötigt (s.o.); und die Höchstgeschwindigkeit hätte sich auch nicht geändert, da der Q7 V12 ohne jegliche werksseitige Änderungsmöglichkeit bei 250 eingebremst wird, weil man aus Sicherkeitsgründen den Reifen nicht mehr zumuten will (den Bremsen auch nicht zwingend).

Zurück