Der Auto-Thread

@Riverna:
Vlt. sieht man sich mal auf der NOS, ich halt mal die Augen offen wenn ich da bin;-)

Dies Jahr kommt endlich die "neue" Software für mein Wägelchen :daumen:

NOS werde ich wahrscheinlich nur 1 bis maximal 2 mal sein. Hockenheimring ist für mich näher und vorallem bin ich mit der NOS fahrerisch wahrscheinlich noch sehr überfordert. Bin zwar ein guter Autofahrer, habe aber so gut wie keine Rennstrecken Erfahrungen. :)

Ich war '08 einmal mit nem Kumpel da. Mit dem richtigen Auto geht das. Sein alter E36 320i hat nach 6 Runden leider das Handtuch geschmissen :ugly: aber ist echt witzig. Man darf halt nur nicht denken dass man es drauf hat, weil man die Strecke schon x mal in rennspielen gefahren ist. Das war sicherlich die anstrengenste Autofahrt meines Lebens

Ich finde es trotzdem erstmal ganz sinnvoll Erfahrung auf dem Hockenheimring zu sammeln, die Strecke ist wesentlich anspruchsloser. War zwar schon zwei mal an der NOS jedoch konnte ich jeweils nicht fahren weil es einfach zu voll war, sehe das so als kleines Zeichen :) Am Hockenheimring bin ich dieses Jahr Beruflich eh des öfteren, da kann ich dann vll auch eine kleine Trainingssession mit meinem Privatauto einlegen :D An der NOS bin ich zum 24 Stundenrennen wieder und darf da eventuell sogar in der Boxengasse rumrennen. :D

NOS dauert halt ewig, bis du die Strecke kennst. Ansonsten geht das schon. Vor allem geht die NOS nicht so aufs Material wie Hockenheim. Zumindest so lange man auf der Strecke bleibt :ugly:. Und im Falle eines Unfalls geht die NOS erheblich mehr ins Geld als Hockenheim.

Nur als Bsp. Für den Meter Armco Trails berechnet der Nürburgring ca. 80 €. Bei nem Einschlag sind 10 Meter davon locker beim Teufel. Und die klamme Nürburgring-GmbH repariert bestimmt lieber nen Meter mehr als weniger. Hockenheim steckste bei nem Fehler halt im Kies und gut is, Nürburgring brauchste neues Auto, Leitplankenreparatur, Streckensicherung, Streckensäuberung (Flüssigkeiten abbinden), vom Ring runterschleppen, vom Parkplatz heimschleppen, Ärger mit der Versicherung, Falls es einen Beteiligten an deinem Abflug gibt kommts garantiert zu nem Rechtsstreit also Anwaltskosten. Grundsätzlich sollte man sich das mit der NOS gut überlegen. Kann Spaß machen, es gibt aber fast Null Fehlertoleranz :devil:

Hockenheim werd ich dies Jahr auch mal ansteuern. Ist beides für mich das erste Mal, ich bin auch nicht da um "rennen" zu gewinnen. Einfach Erfahrungen sammeln, speziell Erfahrungen mit meinem Auto.

ADAC Fahrertraining hab ich schon nen paar mal mit LKW und PKW hinter mir. Aber zu behaupten man ist ein guter Fahrer ist nicht drin, wenn es brenzlig wird ist man meist eh nur noch Beifahrer im eigenen Wagen :ugly:

Also das Motorad von meinem Dad kommt auf ~43PS/Liter Hubraum - hat allerdings auch mehr davon als mein Golf bei zwei Zylindern weniger :D :ugly:...

Die müssen aber lange nicht so viel Masse beschleunigen wie ein PKW Motor. Außerdem werden die nicht auf Verbrauch "optimiert", was die Lebensdauer mMn nach auch oben hält.

Naja die Lebensdauer von Motorradmotoren ist auch nicht gerade sensationell! Da sind doch üblicherweise auch die Laufleistungen wesentlich kürzer und die Serviceintervalle dafür öfter.

Ein normaler Automotor hält problemlos 200.000km +. Bei Motorrädern dürfte das deutlich kürzer sein. Die Lastkollektive, die der Auslegung des Antriebsstrangs zugrunde liegen sind auch erheblich kürzer...

Das stimmt wohl. Allerdings ist Autos in diesem Zusammenhang mit Motorrädern zu vergleichen wie Äpfel mit Häusern (nein, nicht Birnen) zu vergleichen.

Ein Motorrad ist ein Hobby, kein Alltagsgegenstand wie moderne Wagen. Die Motoren sind auch gar nicht dafür ausgelegt, 200k km zu halten, das macht der Rest der Maschine, allem voran der Rahmen, eh nicht mit. Oft werden die Maschinen vor Ablauf der Lebensdauer eh aufgrund von Sturz/Unfall geschlachtet.

Und das sind auch fast die 3 fachen Drehzahlbereiche eines Autos, was schon arg aufs Material geht... Und ich denke mal 150PS aus 1 Liter ist auch nicht gerade...schonend, oder?

Stimmt, hohe Drehzahlen fördern Verschleiß.
Nee, absolut nicht schonend. Man muss auch bedenken, dass das (fast) alles Sauger sind.

Als Anfänger solltet ihr nicht unbedingt am Carfreitag auf die Nordschleife da grade an diesem Tag die ganzen Kloppis auf der Strecke rumballern und es ist mehr los wie Berlin zur Rushhour. Nicht umsonst nimmt KFZ Bongard (der Haus und Hof Abschlepper) an dem WE einen Großteil des Jahres ein :ugly:

Zurück