Der Auto-Thread

Deine Hinterachse sorgt für die Stabilität und daher ist die wichtiger und bekommt die besseren Reifen. Das heißt jetzt nicht, dass du vorne draufziehen kannst was du magst, aber hinten ists eben noch entscheidender.

Schön, dass ich dir was neues habe beibringen können ;)!

Prinzipiell gehören rundrum gute Reifen drauf!

Aber gerade wegen der Lenkung gehören hinten die im Zweifelsfall besseren drauf. Eben weil du vorne noch lenken kannst, hast du im Zweifelsfall auch noch eine Reaktionsmöglichkeit. Wenns hinten wegrutscht sind deine Möglichkeiten nur sehr indirekt über die Vorderachse bzw. die Lenkung dieser Achse vorhanden. Das ist zum einen nicht eben trivial und erfordert viel Übung und zum anderen nicht so wirksam wie man es oft bräuchte...

Die Spurgebende Achse ist die Hinterachse. Wenn die hinfährt wo sie will, kannst du vorne lenken soviel du willst.

Dein Satz mit der Bereifung war nach den letzten Beiträgen schwer verändlich ...vorne/hinten ...alt/neu :schief: so langsam wird es klarer. :D

Bei ner Mischbereifung kommen ja nicht zum Spaß hinten die fetten Schlappen drauf - selbst bei nem Fronttriebler. Das ist kein optischer Gag sondern Physik.

Uha, grad mit dem rechten Hinterrad nen Metallpfosten mitgenommen. Bzw. mit dem Felgenhorn. Hat ziemlich gerabbelt. Aber ich sehe keine Schäden. Its magic! :ugly:

@ Moe

Wir meinen das Gleiche. Geht nur scheinbar zur späten Stunde etwas durcheinander. Dein ursprünglicher Beitrag war (vielleicht nur für mich :D) etwas schwer verständlich. Grundsätzlich hat die Bereifung auf der Hinterachse Priorität, was aber nicht bedeutet, dass man vorne runderneuerte Reifen mit 0,5mm Profil fahren sollte.

Die Slicks lass ich im Winter im Keller. :P
Nu sind hinten halt eine Saison alte Reifen drauf, das lass ich diesen Winter so. Rennfeeling kommt mit meiner Mühle soweiso nicht auf.

Uha, grad mit dem rechten Hinterrad nen Metallpfosten mitgenommen. Bzw. mit dem Felgenhorn. Hat ziemlich gerabbelt. Aber ich sehe keine Schäden. Its magic! :ugly:

Dann wars nicht so schlimm :fresse: ;). Nen Kumpel hat vor zwei Wochen beim Abbiegen in meine Straße 10-15m Bordsteinkante abgefressen :D... Die Felge sah dann auch entsprechend aus, habe leider kein Foto gemacht :ugly:.
Aber beim Einbiegen in die Straße hier verlernen viele eh das Autofahren glaube ich... In einem Jahr jetzt schon eine schiefe Laterne gesehen (war ein anderer Kumpel, der erst mit der Beifahrerseite an unserer Hauswand lang is... Laterne ist heute noch schief :devil:), ein LKW der beim Versuch zu wenden den Zaun des Nachbarn um fünf Meter der Länge nach nach hinten versetzt hat und der Nachbar selbst der einen so einfach übersehbaren rot-weißen Pfeiler vorm Telekomverteiler umgebrettert hat. Der stand da nicht erst seit gestern :huh::P.

Nein, bei mir war garnix. Eingeparkt und an diesem ****-Ding hängen geblieben. Aber nix. Wobei meine Felgen sowieso ziemlich mitgenommen aussehen. Schwer da neue Schäden zu erkennen. :D

Der Rs3 ist auch ein Sonderfall wenn man als Hersteller versucht mit nem Möchtegernallradfronttriebler gegen Wagen wie nem 1 M Coupe anzutreten. Sogar die Bremse ist Grütze wenn man mal im Touriforum liest (ja was RS heißt sollte auch wirklich mal ein paar Trackdays aushalten!). Wobei Audi nicht alleine ist, die Stahlbremse vom neuen M5 genauso, beim neuen SL63 AMG ging die Vorderradremse bei der Sportauto in Flammen auf, Anhalteweg nach der 10. Bremsung schlimmer wie ein Dacia ...:ugly:

8800 GT schrieb:
Der RS3 hat vorne breitere als hinten.

Das erscheint mir fast als Alleinstellungsmerkmal! Wenn damit mal nicht ein Abstimmungsbug kaschiert werden muss. So ähnlich wie beim ersten Smart, der vorne Asphaltschlitzer haben musste, damit erst überhaupt sicher fahrbar war.

Zurück