Der Auto-Thread

Einen Golf GTI, den wir mal eine Zeit lang da hatten für Vergleichsfahrten ist lt. Bordcomputer nicht unter 11l gekommen! Hängt halt immer davon ab, wie der bewegt wird!

Grundsätzlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Aber erstens ist der VIer Golf GTi nicht gerade die neueste Ausbaustufe der TurboDIs und zum anderen brauchst du bei einer Parallelfahrt TTchen vs. vergleichbarer Sauger keinen Tropfen weniger.

Leute, mir ist heute bei meinem Golf was aufgefallen, was ich vorher noch nie hatte. Ich stand heute mit Fenstern unten an ner Ampel, niemand um mich herum und habe ein rasseln/klackern wahrgenommen. Das Auto war warm, also die Hydrostößel warens eher nicht. Ich also auf nen Parkplatz gefahren, Haube auf. Das "Rasseln" kommt wenn man vor der offenen Haube steht aus der Ecke etwas über dem linken Scheinwerfer. In etwa Höhe Kühlwasserausgleichsbehälter, laut war es zwar nicht, aber "ungewohnt". Klima war aus, Lüftung auch. Jemand ne Idee?
Wenn niemand einen spontanen Geistesblitz hat macht das auch nix, dann reiche ich die Frage in zwei-drei Wochen an die Werkstatt weiter, wenn der Kleine zum großen Service (Ölwechsel, Zündkerzen, volles Programm :schief:) geht.

Also klackern tut der Aktivkohlebehälter (Ventil). Müsste nen schwarzer Behälter sein.:ugly: Hört sich aber fast genau so an wie Hydros.

Da sonst keine Aussage zum Auto und Motor ist (Golf 3, 4, 5, 6 und Motor?) kann man sonst nur spekulieren.

1821984 schrieb:
Also klackern tut der Aktivkohlebehälter (Ventil). Müsste nen schwarzer Behälter sein.:ugly: Hört sich aber fast genau so an wie Hydros.

Da sonst keine Aussage zum Auto und Motor ist (Golf 3, 4, 5, 6 und Motor?) kann man sonst nur spekulieren.

Haben die den beim 4er Golf nicht woanders hingebaut? Beim 3er war der in Keilriemennähe.

Daniel, ändert sich das Geräusch bei höherer Drehzahl?

4 1,4l 16V ;). Sorry.

Die Hydros klingen aber anders, "satter" finde ich. Das ist eher nen Rasseln was ich meine, schwer zu beschreiben. An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht, ist ja jetzt auch wieder ~33k km drinn das Ding, kam damals mitm Zahnriemen logischerweise neu. Dagegen spräche aber, dass sich das Geräusch bei ner Drehzahländerung eben nicht verändert ;).

Edit: Hier mal nen (ergoogletes) Bild von dem Bereich rund um den AGB (bin gerade zu faul nochmal nach unten ans Auto zu gehen ;)): http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0t4-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem losen Kunststoffteil an. Alle Deckel richtig drauf? Verkleidungsteile festgeschraubt? Sitzen alle Stecker richtig?
Hast du vlt. irgendwo nen Stein hinter/unter/auf der Verkleidung (Radlaufkästen, der Falz unten an der Frontstoßstange, etc.)?

4 1,4l 16V ;). Sorry.
Die Hydros klingen aber anders, "satter" finde ich. Das ist eher nen Rasseln was ich meine, schwer zu beschreiben. An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht, ist ja jetzt auch wieder ~33k km drinn das Ding, kam damals mitm Zahnriemen logischerweise neu. Dagegen spräche aber, dass sich das Geräusch bei ner Drehzahländerung eben nicht verändert ;).
Edit: Hier mal nen (ergoogletes) Bild von dem Bereich rund um den AGB (bin gerade zu faul nochmal nach unten ans Auto zu gehen ;)): http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a0t4-1.jpg

Wie gesagt kann es der Aktivkohlebehälter sein (schwarzer Behälter ohne dem grünen Deckel unter dem AGB). Mal Hand drauf legen dann sollte man es merken. Aber es sei mal drauf hingewiesen, dass die 1,4er alle bischen klackern (Hydros), warum auch immer. Nicht ganz so schlimm wie die alten Fiestas aber genau so nervig:ugly:

Aber da es sich eben nicht ändert bei schwankender Drehzahl tippe ich auf den Behälter.

Moin moin,

da wir hier ja alle einen Führerschein haben, hätte ich gerne mal eine(oder mehrere^^) Meinung zu einem Unfall.
Mein Bruder ist gestern von einem Parkplatz links auf eine Bundesstraße abgebogen.....und als er mitten auf der Straße war kam von vorne (aus einem Gebüsch mit Trampelpfad:what:) ein Radfahrer rausgeschossen und knallte in sein Auto (Ziel des Radfahrers war der besagte Parkplatz). Der Trampelpfad ist KEIN Radweg, bzw. nicht öffenliche Straße. Auch ist dieser Weg unmöglich vom Auto/Parkplatzausfahrt einzusehen.
Wer hat Schuld/Teilschuld?

Meinung Polizei:
".....puhh grundsätzlich ist ihr bruder ja links abgebogen......aber die "Furche" da vorn als Weg zu erkennen ist eigentlich nicht möglich, Schuldfrage ungeklärt...."

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße

Tja, die Fahrradfahrer sind die Schlimmsten Vertreter im Öffentlichen Verkehr, da hält sich niemand an irgendwelche Regeln. Das schlimme ist, dass man als Autofahrer bei sowas meist die Teilschuld trägt.

Aus meiner Sicht sind 90% aller Fahrradunfälle allein die Fahrradfahrer schuld, wie auch in dem Fall deines Bruders!

Wegen Rechtsschutz ruft er nachher den ADAC an......weil er nicht genau wusste ob er die mit drin hatte.....falls nicht kann er die mit Glück noch schnell abschließen.
Übrigens ist der radfahrer auf seinem Dach gelandet, rutschte vom Auto und kam auf den Füßen zum stehen. Diagnose: Knie vermutlich geprellt, sonst unverletzt.
Das ist ja immer die Hauptsache, Blech und Geld ist das eine....aber Gesundheit das wichtigere Andere.
Wenn man sich das Auto anguckt (Frontscheibe = Puzzle, Delle Motorhaube, Kratzer Kotflügeln, Beule Tür) könnte man denken der Radfahrer ist hinüber.

Aber wie gesagt....ich habe mir gestern die Unfallstelle angeschaut, da sieht man Null von dem Weg (ich bin ortskundig und kannte den Pfad bis gestern noch nicht).
Bin mal gespannt wann er zur Anhörung muss, Gott sei Dank war seine Freundin noch mit im Auto.(Zeugin)

Nachtrag:
Falls Ihr euch den Ort mal ansehen wollt, Google maps öffnen und --> 51.81479,10.940128 eingeben.
Rechts der weiße fleck ist der besagte Parklatz, schräg gegenüber sieht man den Weg....Da die Bilder schon älter sind, muss man dazu sagen das er durch Gebüch u.ä. nicht einsehbar ist)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Rechtsschutz ruft er nachher den ADAC an......weil er nicht genau wusste ob er die mit drin hatte.....falls nicht kann er die mit Glück noch schnell abschließen.

Das dürfte nicht funktionieren, da zum einen nur Fälle versichert sind die innerhalb der Zeit seit bestehen einer Versicherung eingetreten sind. Und bei Neuverträgen kommt zusätzlich noch eine sogenannte Karenzzeit mit dazu. Siehe: Rechtsschutzversicherung

Zurück