Der Auto-Thread

Bin zwar über 5 Sekunden schneller auf 160km/h als ein 520i E60 184PS aber macht ja nichts... :)

Wie viel Km fährst du im Jahr mit deinem NX? 20.000+?

Dafür ist es in deinem Auto anstrengender mit zu fahren. Man muss natürlich immer sehen was man will.
Da ich mir Gedanken über 2 Autos machen muss (Kombi + Zweitwagen) muss ich immer in beide Richtungen schauen. Und warum ihr immer von den kleinsten Motoren ausgeht ist mir nicht verständlich. Die meisten Autos wie ein 5er, A6 oder E-Klasse sind im Schnitt mit Dieselmotoren ausgestattet die irgendwo um die 200-250 PS haben.

Und die Vertretterautos von BMW konnte man sich damals auch extra als Selbständiger kaufen. Das waren nunmal die 520d, die dann auch noch von 163 auf 150PS gedrosselt wurden bzw. nach dem Facelift dann von 177 auf 163PS wenn ich mich jetzt nicht irre. Das ganze tut der haltbarkeit bzw. dem Verbrauch denke ich relativ gut. Und wenn man im Jahr n unmal mehr als 60.000Km fährt kann man sich folgende Sachen aussuchen.
Entweder so wie Klutten eine großen Motor 535D oder als Fuhrparkauto nunmal den kleinsten 520d der auch noch extra für sowas gemacht ist.

Anbei hat nen Arbeitskollege einen 320d (163PS) und das sollte von der Leistung für ein Alltagsauto doch reichen. Wenns nen 5er sein soll darf er gerne paar PS mehr haben aber es muss bezahlbar bleiben und das tut es dann bis zum 525d für mich. Darüber ist mir einfach zuviel Geld nur für son Auto (Unterhaltskosten).

Ohne Scheiß, der Passat CC ist meiner Meinung nach das schönste Auto das aktuell auf dem Markt ist! Eine Meisterleistung was die da abgeliefert haben!

Auf jeden Fall :daumen: das finde ich auch, würd ich mir sofort in die Garage stellen, wenn ich eine hätte . :D

am liebsten mit dem 3.6 V6 Benziner, wobei der dann wahrscheinlich ziemlich ins Geld geht, also doch lieber den TDI :ugly:

Wie viel Km fährst du im Jahr mit deinem NX? 20.000+?

Darum ging es doch überhaupt nicht, sondern darum das ein BMW mittlerweile nicht mehr das Überholprestige hat wie früher. Die Anzahl an schwächer motorisierten Vertretterautos hat in den letzten Jahren zugenommen, wieso soll ich also einem BMW eher platz machen als einen Mazda, Skoda oder Seat? Die Zeit wo man sich eingemacht hat nur weil der blau/weiße Propeller im Rückspiegel auftaucht sind vorbei. Um mehr ging es nicht, ich mach weder die Autos schlecht noch sonst was, um aber Überholprestige zu haben braucht es bei mir etwas mehr als nur ein BMW Emblem. Aber falls es für dich eine Rolle spielt, ich fahre ca ~ 15.000 Kilometer im Jahr.

Goggles stellt es so hin als hätte ich gar keine andere Wahl als den 520 vorbei zu lassen... Soll er halt bei der Meinung bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
am liebsten mit dem 3.6 V6 Benziner, wobei der dann wahrscheinlich ziemlich ins Geld geht, also doch lieber den TDI :ugly:

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen den Facelift Passat mit VR6 3,6 zu fahren. Kann ich keinem empfehlen, der säuft wie ein Loch, hängt grausig am Gas und wertet in meinen Augen den ganzen Wagen ab. Ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen den neuen Passat als 170 PS TDi geholt, ist das deutlich stimmigere Paket.

Im übrigen finden ich den aktuellen CC auch sehr schön ;-) .

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen den Facelift Passat mit VR6 3,6 zu fahren. Kann ich keinem empfehlen, der säuft wie ein Loch, hängt grausig am Gas und wertet in meinen Augen den ganzen Wagen ab. Ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen den neuen Passat als 170 PS TDi geholt, ist das deutlich stimmigere Paket.

Also das er säuft wie ein Loch, wusste ich, aber wie meinst du das "hängt grausig am Gas"?

Also ich bin schon in nem Passat CC mit VR6 gefahren, da war ich eigentlich recht beeindruckt...
Wenn du die Verzögerung zwischen Gas treten und tatsächlich vorwärts kommen meinst: das scheint Tatsächlich ein Problem der Benziner in der Aktuellen Generation zu sein, ich hab dahingehend schon mehrere Beschwerden gehört...

Darum ging es doch überhaupt nicht, sondern darum das ein BMW mittlerweile nicht mehr das Überholprestige hat wie früher. Die Anzahl an schwächer motorisierten Vertretterautos hat in den letzten Jahren zugenommen
:what:?!

Die Fahrzeuge werden doch immer schneller! V.A. die Vertretterautos! Noch vor 12 Jahren hatte ein 520D gruselige 136 PS, heute sind es ernstzunehmende 184 PS. Also was meinst du da?

Wenn du die Verzögerung zwischen Gas treten und tatsächlich vorwärts kommen meinst: das scheint Tatsächlich ein Problem der Benziner in der Aktuellen Generation zu sein, ich hab dahingehend schon mehrere Beschwerden gehört...

Genau das. Und als ich meinen Wagen bei meinem Händler wieder abgeholt habe, wäre ich fast durch seine Mauer gefahren, da ich mich schon an die träge VR6 Gasannahme gewöhnt hatte :lol: .

Überholprestige?

Mir ist das vollkommen egal was für ein Auto bei mir grad im Rückspiegel ist. Und wenns nen Lambo wäre der 50cm Abstand hat. Wenn ich dann nen schlechten Tag habe, muss er eher aufpassen das ich nicht die Bremse kurz antippe.
Es gibt nichts schlimmeres als Leute die denken, nur weil sie Auto XY fahren sind sie die Könige der Strassen.

Ich frage mich nur in was man eher investieren sollte. Mit Vertretterautos usw. hab ich kein Wort angefangen. Ich versteh nicht warum man beim Kombi, der sehr oft gefahren wird, immer gleich von Vertretterautos sprechen muss. Das in Bezug zur Motorleistung zu bringen ist mir dann auch noch ne Nr. zu hoch.

Sucht man sich einen aus, der weniger gefahren wird ist es ein schlechtes Auto und alle anderen sind Vertretterkombis. Komische Sache die:what:

Ich kenne den Motor nur aus dem R36....und der geht gut. Sehr gut. Wahnsinnig wie hölle gut :D Den R36 würde ich in jedem Fall C500 und Co vorziehen.

Den 170PS TDI haben wir hier im Passat mit Chip. Der rennt auch ganz ordentlich, ist meiner Meinung nach nur sehr laut, und der Frontantrieb ist etwas überfordert.

:what:?!

Die Fahrzeuge werden doch immer schneller! V.A. die Vertretterautos! Noch vor 12 Jahren hatte ein 520D gruselige 136 PS, heute sind es ernstzunehmende 184 PS. Also was meinst du da?

vor zwölf Jahren die 136 PS genau so viel im Vergleich wie heute die 184 PS.

@Riverna und nicht jeder Kombi ist ein Vertreterkombi , mein Cousin fährt zurzeit auch einen 3er BMW als Kombi und ich muss sagen der Wagen hat im Vergleich zu einem von deinen erheblich mehr Komfort und ist auch mal für ne schnelle Spritztour geeignet die deiner wahrscheinlich nicht mithalten würde.

Genau das. Und als ich meinen Wagen bei meinem Händler wieder abgeholt habe, wäre ich fast durch seine Mauer gefahren, da ich mich schon an die träge VR6 Gasannahme gewöhnt hatte :lol: .

Ich kann dir aber sagen, dass es dieses Problem vor dem "Facelift" nicht gegeben hat (wobei ich auch nicht von Facelift reden mag, es hat sich nämlich einiges getan!)
Ich bin den Motor schon mal in einem Passat CC (also den Vorgänger) gefahren, und da ging er richtig gut ab, sehr, sehr direkt und der hing am Gas wie nichts.
Ich weiß auch nicht, was VW da verbockt hat in der neuen Generation, dass scheinen alle Benziner zu haben. Ich kann aber auch sagen, dass es eine reine Software Geschichte zu sein scheint, nachdem man bei unserem Passat das Motorsteuergerät getauscht hatte, war es deutlich besser!

Ich kenne den Motor nur aus dem R36....und der geht gut. Sehr gut. Wahnsinnig wie hölle gut :D Den R36 würde ich in jedem Fall C500 und Co vorziehen.

Den 170PS TDI haben wir hier im Passat mit Chip. Der rennt auch ganz ordentlich, ist meiner Meinung nach nur sehr laut, und der Frontantrieb ist etwas überfordert.

Ja, eben, so kenne ich den V6 auch, zieht wie Hölle :what:

170PS Diesel und immer noch den Cgip tunen tssss :D:ugly:

habt ihr die aktuelle Generation oder den Vorgänger, weil es hat sich gerade bei der Lautstärke sehr viel getan, die neuen sind im Innenraum deutlich leiser!

Facelfit Passat?
Mein Kumpel hat den Facelift und da ist der Vierzylinder-Diesel kaum hörbar. Ich war echt überrascht, da ich mit Motoren diesen Kalibers nur schlechte Erfahrungen bzgl. der Akkustik hatte.

Ich bin den Motor schon mal in einem Passat CC (also den Vorgänger) gefahren, und da ging er richtig gut ab, sehr, sehr direkt und der hing am Gas wie nichts.

Der "V6" (ist ja keiner, sondern ein VR6) hängt aktuell extrem schlecht am Gas, vielleicht ist die Software auch nicht gut abgestimmt. Aber wenn du ihn gegen einen R6 Turbo von BMW oder eben einen V6 Kompressor vergleichst, dann wirkt er dagegen wie ein toter Hund. Als ich wieder in meinem Wagen saß hatte ich den Eindruck das gefühlte 150 PS mehr darauf warten für Bewegung zu sorgen.

170PS Diesel und immer noch den Cgip tunen tssss :D:ugly:

habt ihr die aktuelle Generation oder den Vorgänger, weil es hat sich gerade bei der Lautstärke sehr viel getan, die neuen sind im Innenraum deutlich leiser!

Ist ein Baujahr 2008, allerdings noch Pumpe-Düse. Der CommonRail soll ja leiser sein, kenne den aber nicht.

Ist ein Baujahr 2008, allerdings noch Pumpe-Düse. Der CommonRail soll ja leiser sein, kenne den aber nicht.

Der "Rumpel-Düse" ging gar nicht. Den fahren meine Eltern auch. Unfassbar wieviel Lärm so ein kleiner Motor machen kann :ugly: .
Den CR kenne ich vom Facelift Passat und Facelift Touran. Da ist er wirklich OK. Ein Vierzylinder bleibt immer ein Vierzylinder aber der ist echt hammerhart gedämmt.

Genau dazu hat mein Fahrlehrer seinen Senf abgelassen...
Er findet den CommonRail nicht so den Burner, mag zwar leiser sein, hat dafür aber nen Hänger im Gas, also vom Ansprechen...
(Ist für n Fahrschulauto nicht ideal...)
MfG

Der "V6" (ist ja keiner, sondern ein VR6) hängt aktuell extrem schlecht am Gas, vielleicht ist die Software auch nicht gut abgestimmt. Aber wenn du ihn gegen einen R6 Turbo von BMW oder eben einen V6 Kompressor vergleichst, dann wirkt er dagegen wie ein toter Hund. Als ich wieder in meinem Wagen saß hatte ich den Eindruck das gefühlte 150 PS mehr darauf warten für Bewegung zu sorgen.
Dabei werden sich die Leute in der Entwicklung und Fahrerprobung beim Einrichten der Gaspedalkennlinie eines S-Modells und eines "gediegenen" Passat CC auch gewiss etwas gedacht haben. :schief: Ist vornehmlich eine Sache der Elektronik imho, auch wenn der VR hubraumbedingt etwas mehr Motorschleppmoment, bzw. Trägheit haben mag. :)

Der "Rumpel-Düse" ging gar nicht. Den fahren meine Eltern auch. Unfassbar wieviel Lärm so ein kleiner Motor machen kann :ugly: .
Den CR kenne ich vom Facelift Passat und Facelift Touran. Da ist er wirklich OK. Ein Vierzylinder bleibt immer ein Vierzylinder aber der ist echt hammerhart gedämmt.

Rumpel Düse :lol: Den muss ich mir merken :D

@McZonk: Gaspedallkennlinie? Wer nen Bleifuß hat braucht das nicht :D Stimmt aber schon, der Passat ist da anders ausgelegt.

Genau dazu hat mein Fahrlehrer seinen Senf abgelassen...
Er findet den CommonRail nicht so den Burner, mag zwar leiser sein, hat dafür aber nen Hänger im Gas, also vom Ansprechen...
(Ist für n Fahrschulauto nicht ideal...)
MfG

Ich finde die CR Diesel deutlich besser als die alten "Rumpel-Düse" (:lol:). Drehen wesentlich schöner hoch, haben auch noch Leistung über 3000 1/min und laufen kultivierter. Wobei die CR subjektiv weniger Leistung haben, als die Pumpe Düse, da halt der "punch" fehlt :schief:
Was meinst du mit "Hänger" im Gas ?

vor zwölf Jahren die 136 PS genau so viel im Vergleich wie heute die 184 PS.

nein das stimmt so sicher nicht, die heutigen Basismodelle sind schon deutlich schneller - wenn wir bei BMW bleiben und den e39 520d (136PS) mit dem F10 520d (184PS) vergleichen so ist letzterer auf 100 um 2,5 Sekunden schneller. Dazu muss der Motor beim F10 pro PS nurmehr 9,2kg bewegen während es beim e39 noch 11,5 waren. Da stehn also heutige Basismodelle doch um einiges besser da. Von den Fahrleistungen entspricht ein 520d heute ziemlich genau einem 530d (193PS) von damals.

mfg

Zurück