Der Auto-Thread

Ich fahr prinzipiell erst dann rüber wenn mein Überholvorgang abgeschlossen ist. Egal wer oder ob jemand hinter mir fährt! Das wäre ja nochmal schöner, wenn ich mich von irgendwelchen Autos einschüchtern lassen würde.

Ein Vertretterkombi ist mir doch echt egal.

Mir geht darum ein schönes haltbares Auto zu fahren womit es auch Spass macht zu fahren und ggf. auch mal längere Aufenthalte im Auto ohne große Anstrengungen vorgenommen werden können. Da ich dann noch eine Mischung zwischen Unterhaltskosten und Unterhaltungswert finden muss ohne das ich den kleinsten verfügbaren Motor wählen muss kommt mir der 525D gerade recht.

Mit 197PS nicht Untermotorisiert und denoch halbwegs im Rahmen von den Kosten. Außerdem sollte die Leistung für den Bedarf, den dieses Auto decken soll, locker ausreichen. Noch dazu wird es dann mehr von meiner Frau als von mir bewegt.

Ich "darf" morgen auch wieder Vertreterkombi fahren. Dienstwagen von der Firma. BMW 3er Touring nach Wetzlar. Furchtbares Auto. Hinterm Steuer bekommst du Klaustrophobie. Das Ding ist furchtbar eng und man hat keinen Platz. Wenn ich das mit dem Cockpit von meinem Clio vergleiche, das ist im Gegensatz zum BMW richtig luftig und geräumig. Was schon verwundert, da der Clio ein Kleinwagen ist. Aber vielleicht wollen die Deutschen so enge Autos? Traditionell stehen die ja auf Panzerfahren und Schießscharten und so ein Zeugs. Anders kann ich mir es nicht erklären, wie man so ein Auto freiwillig kaufen kann.

Oder nehmen wir die verwendeten Materialien. Der BMW ist vom Innendesign genauso ein Plastikbomber wie der Renault. Die Anmutung vom Bayern kommt mir sogar noch etwas billiger und schlechter vor. Gut, meine Firma hat bestimmt die Low End Option gewählt, aber trotzdem. Wenn das Premium sein soll, dann gute Nacht.

Schlußendlich ist da noch die Klimaautomatik, die schon bei geringer Belüftungsstärke so laut zischt, dass es einfach nur extrem nervig ist und man Mühe hat, sich auf der Autobahn gepflegt zu unterhalten.

Das einzig Positive, es denkt nicht gleich jeder, da kommt einer aus Ostanatolien. Die Touringvariante scheint meinen Beobachtungen nach für unsere türkischen Mitbürger uninteressant.

Ganz ehrlich? Ich finde, dass man sich in nem Golf weniger eingeengt fühlt als in nem Opel Signum ("Vectra in anders"). Ich habe den vergleich, weil meine Eltern die Büchse fahren :D.

Ehrm, die Kombination aus Basisaustattung und 2L TFSI/DSG kostet glaube ich schon knappe 29k. :ugly:

Ich würde mir jedenfalls keinen Rocco hinstellen. :ka:

Also das Auto hatte ca. 4000 km runter, war ein Vorführ Wagen den er gekauft hatte, 13.000 € vom LP runter. Ich frag morgen was er gezahlt hat.

Aber nur wenn es kein Kombi ist, die Vertretterkombis lass ich in der Regel auch nicht öfters vorbei als andere. Weil die meistens eh nicht vorbei kommen mit ihren 320/520er Kisten.

Der F11, den wir haben, ist keineswegs untermotorisiert. So ein Auto ist ja auch auf Komfort ausgelegt, da die meisten Vertreter/Kundendienstler weite Strecken fahren müssen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das völlig in Ordnung, vorallem bei einem verbrauch von ca. 6l bei zügiger Fahrweise :daumen:

Und ein 320d wird einem nicht im Weg rumstehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne Scheiß, der Passat CC ist meiner Meinung nach das schönste Auto das aktuell auf dem Markt ist! Eine Meisterleistung was die da abgeliefert haben!

Ist ja nicht so, als stehe dir eine andere Wahl :lol:

Selbstverständlich hast du vollkommen recht, so ein 320/520 ist schon eine Waffe. Damit ist nicht zu Spaßen...

Der F11, den wir haben, ist keineswegs untermotorisiert. So ein Auto ist ja auch auf Komfort ausgelegt, da die meisten Vertreter/Kundendienstler weite Strecken fahren müssen.
Ich finde das völlig in Ordnung, vorallem bei einem verbrauch von ca. 6l bei zügiger Fahrweise :daumen:
Und ein 320d wird einem nicht im Weg rumstehen:

Sag auch nicht das es fahrende Wanderdünen sind, aber Überholprestige ist für mich trotzdem etwas anderes. Im Grunde hat doch jeder Kompaktwagen mittlerweile 150PS +

Wobei die "Vertreterautos" auch immer die sind, die am schnellsten fahren ( 180+ )
Als Normalfahrer würde man das über längere Strecken nicht machen, aber bei den meisten Vertretern/Kundendiestlern werden die Spritkosten von der Firma übernommen, auch so bei unserem 5er. Der wird auch meistens mit 180+ auf der BAB bewegt und da fährt der sich sehr angenehm und unaufgeregt.

PS: ADAC: Deutsche Autofahrer haben Angst vorm schwarzen BMW

:lol: Dann fahren wir ja bei uns in der Familie 3 potentielle Dränglerautos :lol:

150PS ist auch etwas hochgegriffen, ich würde sagen so ca. 110-120PS ist das Mittelmaß in der "Golf" Klasse.

Edit:

Zitat Welt.de:

Der durchschnittliche Neuwagen des Jahres 2012 leistet 138 PS. Zu diesem Ergebnis kommt das CAR Institut der Universität Duisburg-Essen nach Auswertung der Halbjahreszahlen der Neuzulassungen. Ursächlich für die neuerliche Leistungssteigerung von 135 auf 138 PS ist der höhere Anteil von Diesel-Pkw. Die Selbstzünder machen 48 Prozent des Marktes aus und haben im Schnitt 154 PS. Auch der Trend zu immer mehr SUV treibt demnach die Leistung nach oben. Der Marktanteil der Kompakt-SUV liegt inzwischen bei 12,3 Prozent. Sie haben im Schnitt 152 PS, große SUV im Mittel sogar 238 PS unter der Haube.Die höchste Durchschnittsleistung haben Modelle der Luxusklasse. Mit 322 PS übertrumpfen sie sogar die Sportwagen, die es auf 303 PS bringen. Deutschlands wichtigstes Marktsegment, die Kompaktklasse ist im Mittel mit 124 PS unterwegs, die Kleinwagen begnügen sich mit 90 PS. Mit Ausnahme des Abwrackjahres 2009, als besonders Kleinwagen gefragt waren, steigt die Durchschnittsleistung der Pkw in Deutschland seit 1995 kontinuierlich an. Damals lag der Mittelwert noch bei 95 PS. Die "stärkste" Marke ist Porsche. Das Durchschnittsmodell der Zuffenhausener Sportwagen- und SUV-Produzent kommt 2012 bislang auf 323 PS. Allerdings bewegt sich Porsche gegen den Trend. Im Vergleich zu 2008 sind Porsche-Modelle heute im Schnitt 37 PS schwächer. Um den gleichen Wert legt Jaguar zu. Mit 281 PS liegen die Briten auf Rang zwei des PS-Marken-Rankings. Überdurchschnittlich viel Leistung haben auch Land Rover (216 PS), Jeep (215 PS) BMW (194 PS), Audi (179 PS) Lexus (178 PS), Mercedes (175 PS) und Volvo (160 PS).SP-X/ole

naja, diese ganzen statistiken über die durchschnittsleistungen von autos find ich immer ziemlich unbrauchbar, denn die fahrleistungen gehen, gesehen auf die zeit, nicht unbedingt hoch. Früher hatten autos vielleicht nicht so viel leistung, dafür wogen sie aber auch teilweise nur die hälfte, und waren somit von den fahrleistungen her auch kaum schlechter. Ein einfacher 1er golf wog damals um die 900 Kg, heute wiegt n golf ja bald schon 1,5 tonnen...
Und rein die PS-leistung sagt auch nicht viel über die fahrleistungen eines autos aus, das drehmoment würde mich hier auch sehr interessieren, und wie schon gesagt das leistungsgewicht.
Ansonsten sind diese statistiken für mich völlig uninteressant, da sie für mich nichts aussagen/nicht aussagekräftig sind ;)

Wir haben das typische Vertreterauto: Passat Variant, 2.0 TDI 103kw, DSG. Lange Reisen sind damit schön und entspannt und wenn ich Spaß haben will habe ich meinen Scirocco.

Zurück