Der Auto-Thread

Vor ein paar Wochen bin ich den neuen A6 mit dem 313 PS BiTurbo gefahren, klingt schon arg synthetisch wenn der Aktuator am Start ist. Falls ich mir irgendwann mal ein Auto mit dem Motor hole, dann deaktiviere ich das Ding im DriveSelect.

Schon lustig... früher hat man über die Leute gelacht die sich eine Kassette/CD mit Auspuffsound ins Autoradio gepackt haben, heute machen Hersteller genau das gleiche. Hier ies es jedoch cool... entweder klingt ein Motor gescheit oder eben nicht. Gegen eine Sportauspuffanlage sagt niemand was, aber einen Sound künstlich zu erfinden ist schon hart. Gehört für mich eigentlich auch zum Baumarkttuning. :)

Ist halt der gleiche Quatsch wie ein "Sport"Auspuff, Klappenauspuff oder ähnliche Dinge um unnötig anderen seinen Lärm aufzuzwingen.

Klingt etwa so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem ist nur das man daran kaum noch vorbeikommt. Bei Audi ist das Ding in allen aktuellen S-Modellen + im A6. Beim BMW im M5 und im M550d, usw....

Ich teile da Riverna's Meinung.
Ein Klappenauspuff oder ein Sportauspuff (selbst wenn es nur der Endschalldämpfer ist) ist immer was anderes als so ein Soundmodul.
Entweder hat der Motor einen Sound der mit geringeren Schalldämpfern, größeren Durchmessern oder oder oder frei nach hinten geleitet werden kann (aber nicht muss) oder ich habe einen Motor der nen "unzureichenden" Sound von sich gibt und muss dort mit einem solchen Soundmodul erst den gewünschten Sound erzeugen.

Ich teile da Riverna's Meinung.
Ein Klappenauspuff oder ein Sportauspuff (selbst wenn es nur der Endschalldämpfer ist) ist immer was anderes als so ein Soundmodul.

Ist nichts anderes als ein Klappenauspuff, nur halt eben nicht mechanisch sondern elektronisch.
Beides bringt den Fahreigenschaften nichts, sondern macht nur Lärm. Beim S4/S5 Vorfacelift war es noch mechanisch, nach Facelift elektronisch. Hat für mich den Vorteil das ich es abschalten kann.

Als technischer Hintergrund: Das System (kommt von der Fa. Eberspächer - ja, der Abgasanlagenspezialist) befindet sich in einem Bypass an den Endschalldämpfern und variiert das Abgasgeräusch. Da Klangempfinden ja bekanntlich subjektiver Natur ist, lass ich jetzt mal für jeden offen, ob ihm dieses Gebrumme beim BiTDI gefällt.

Leider finde ich gerade das Vergleichs-Video zwischen (de)aktiviertem System nicht mehr.

Anhänge

• abgasanlage_bitdi_C7.jpg
    abgasanlage_bitdi_C7.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 209
@IT:
Nein, soweit ich weiß, bzw. es bisher gesehen habe, wird über den Klappenauspuff nur der Abgasstrom verringert, bzw. umgeleitet. Der Sound an sich ist von "Hause" aus schon vorhanden und wird wenn dann nur verringert. Welche Einstellung, ob offen oder zu, nun Standard ist ist ja was anderes.
Beim Soundmodul wird der nicht vorhandene Motorsound durch zusätzliche Schallwellen eben erst erzeugt. Und genau der Punkt ist für mich persönlich einfach Fake. Kein Realer Motorsound.

@IT:
Nein, soweit ich weiß, bzw. es bisher gesehen habe, wird über den Klappenauspuff nur der Abgasstrom verringert, bzw. umgeleitet. Der Sound an sich ist von "Hause" aus schon vorhanden und wird wenn dann nur verringert. Welche Einstellung, ob offen oder zu, nun Standard ist ist ja was anderes.
Beim Soundmodul wird der nicht vorhandene Motorsound durch zusätzliche Schallwellen eben erst erzeugt. Und genau der Punkt ist für mich persönlich einfach Fake. Kein Realer Motorsound.

So stimmt das leider nicht. Beim Klappenauspuff werden eben Endrohre oder "Leitungen" lahm gelegt, was es ermöglicht unterschiedliche Sounds zu generieren, ähnlich wie bei einem Blasinstrument. Bei Aktuator wird die bereits vorhandene Frequenz verstärkt bzw. ergänzt. Denn ich würde jetzt nicht unbedingt sagen wollen, das ein M5 mit seinem netten V8 keinen Sound hätte, nur durch den Aktuator kann man ihn halt so hinbiegen wie man es will.

Aber mir ist es im Grunde egal. Ich halte nichts von der Krawallmacherei. Sondern bin ganz froh wenn ich längere Strecken fahren muss und nichts ausser meiner Musik höre. OK, mit 18 habe ich das noch ganz anders gehen, aber man entwickelt sich schliesslich weiter ;-) ...

Also das ganze am Alter fest zu machen find ich naja...typisch für dich :schief:
Trotzdem sehe ich es anders, wenn ich einen V8 Sound habe und diesen durch andere Leitungen, bzw. Schalldämpfer leite, dann mache ich den Sound ja nicht lauter dadurch.
Ein Soundmodul erzeugt aus, egal welcher Grundlage, neue Frequenzen. Ein Klappenauspuff leitet nur den vorhanden Sound um. Sind für mich 2 verschieden paar Schuhe.

Also das ganze am Alter fest zu machen find ich naja...typisch für dich :schief:

Ist nur meine eigene Erfahrung. Als Kiddie fand ich Krawall "kewl" und heute peinlich. Darf natürlich jeder so sehen wie er will.
Ist ja eine Geschmacksfrage.

Trotzdem sehe ich es anders, wenn ich einen V8 Sound habe und diesen durch andere Leitungen, bzw. Schalldämpfer leite, dann mache ich den Sound ja nicht lauter dadurch.
Ein Soundmodul erzeugt aus, egal welcher Grundlage, neue Frequenzen. Ein Klappenauspuff leitet nur den vorhanden Sound um. Sind für mich 2 verschieden paar Schuhe.

OK, als ich den Aston Martin V8 Vantage probe gefahren bin, konnte man nicht nur eine Klangänderung bei offenen Klappen hören sondern auch eine deutliche Steigerung der Lautstärke.
Leider ist auch die elektronische Variante in meinem S5 so ausgelegt, dass es nicht nur wesentlich auffälliger klingt, sondern auch noch deutlich lauter wird. Es gibt halt Kunden die mögen das und wer es nicht mag kann es abschalten.

Ich sage es mal so, wenn ich mir einen Wagen aussuche wo V8 oder mehr auf der Seite steht und unter der Haube eine gewisse Anzahl an Zylindern mit gewissem Hubraum arbeitet, dann kann ich nicht davon ausgehen das ich nen flüsterleises Auto kaufe. Und die meisten die das tun, die wollen das auch garnicht, egal ob der Käufer 50, 30 oder 20 Jahre alt ist.

Ich sage es mal so, wenn ich mir einen Wagen aussuche wo V8 oder mehr auf der Seite steht und unter der Haube eine gewisse Anzahl an Zylindern mit gewissem Hubraum arbeitet, dann kann ich nicht davon ausgehen das ich nen flüsterleises Auto kaufe. Und die meisten die das tun, die wollen das auch garnicht, egal ob der Käufer 50, 30 oder 20 Jahre alt ist.

Das ist ja heute das Schöne. Schnell muss nicht laut bedeuten. Man kann den Krawall ein und ausschalten.
Im übrigen ist nicht unbedingt immer der Lauteste der Schnellste, sondern der Schnellste ist der Schnellste :ugly: .
Und der Zusammenhang mit Hubraum und Zylindern sehe ich auch weniger. Eher das Gegenteil ist der Fall, je schlapper die Kiste umso mehr wird in "Optik" und "Akkustik" investiert. Man muss ja zeigen was man hat :lol: .

Das mag dein Eindruck sein weil du nicht viel von der heutigen Szene verstehst und vlt mehr in der der 90er Manta & Co Szene aufgewachsen bist :D

Aber es gibt für alles Negativbeispiele, Krawallbuden für 500€ mit mehr Sound als nen Lambo und 50PS, aber auch die ach so seriösen Vertreter die auf der Bahn bei 200 Km/h anfangen auf 5m aufzufahren und einen nötigen.

Das mag dein Eindruck sein weil du nicht viel von der heutigen Szene verstehst und vlt mehr in der der 90er Manta & Co Szene aufgewachsen bist :D

Aber es gibt für alles Negativbeispiele, Krawallbuden für 500€ mit mehr Sound als nen Lambo und 50PS, aber auch die ach so seriösen Vertreter die auf der Bahn bei 200 Km/h anfangen auf 5m aufzufahren und einen nötigen.

Ich habe mit beiden Gruppen nichts am Hut. Ich interessiere mich nur für Technik und kann mit "rumgeprolle" nichts anfangen. Und da Tuning im Wortsinn optimieren heißt, kann ich mit angeklebten Spoilern und "Sport"Auspuffanlagen nicht viel anfangen.

Wer Spaß dran hat, soll machen was er will. Ich freue mich ja auch wenn ich was zum lachen sehe :-) .

Naja, jeder sieht das halt anders. Ich lache auch immer gerne über Leute die überaus stolz auf ihren Standard Wagen sind und dann mit 3 anderen Wagen die absolut genauso aussehen an der gleichen Ampel stehen:schief:

Zurück