Der Auto-Thread

Frage zum Mazda, warum hat so eine große Spanne bei den Kilometern? Zwischen 20k und 50k gibt es relativ viel.

Bei deiner Laufleistung würde ich aber ein Auto mit wenigen Kilometern vorziehen. Die Mazdas sind nicht schlecht sehen auch anständig aus

Die Spanne ist einfach so groß, weil man Jahreswagen bzw. 2 Jahre alte mit teilweise sehr wenig km bis halt hoch zu 50.000km bekommt je nach Ausstattung und Motor. Es kommt wenn denn der Diesel mit 163 oder 185PS in Frage. Mir gefallen die auch sehr gut nur find ich die BMW`s irgendwie ansprechender und es ist nunmal anderes Auto fahren in so einem Ding.

Nur hab ich bischen Angst vor Werkstattkosten usw. bei nem BMW.

@Klutten: Du hast dir doch son Dicken gegöhnt (535D wenn ich mich richtig erinnere). Kannst du da vielleicht mal was zu sagen wie deine Erfahrungen bezüglich BMW 5er Kombi sind.

Ich hatte ja nun den E39 (530d -> 9/2003 mit 160.000 bs 215.000 km) und jetzt den E61 (535d -> 10/2009 mit 70.000 km ...) und bin mit beiden gut gefahren und hoffe, dass das auch lange so bleiben wird. Die Motoren und eigentlich das komplette Auto sind grundsolide, was man in den bekannten Foren auch nachlesen kann. Probleme sind natürlich auch anzutreffen, aber meist sind diese schnell eingegrenzt und entweder selbst repariert oder mit Hilfe jeder freien Werkstatt zu erledigen. Man sollte sich aber ein Datenkabel und Software besorgen, damit man den Fehlerspeicher auslesen kann. Das spart oft Geld und Nerven. Außerdem kann man dann bessere Infos zu den Problemen geben und erhält schneller Hilfe.

Den neuen Wagen habe ich ja erst ~2 Monate, aber am E39 hatte ich in den 2 Jahren wenige Defekte. Eine Batterie für 150€, 4-5 PDC-Sensoren für 150€, Dieselvorförderpumpe für 160€, Anlasser revidiert für 0€ und einmal eine Getrieberevidierung inkl. neuem Wandler nach 200.000 km für 1.500€. Alles in Allem keine große Sache, auch das Getriebe nicht, denn mit einer Kupplung schaffst du bei einem Schaltwagen ja auch keine 200.000 km.

Nur hab ich bischen Angst vor Werkstattkosten usw. bei nem BMW.

Dann fahr den Wagen eben in eine freie Werkstatt. Die verbaute Technik ist vernünftig durchdacht und kann mit freier Software komplett ausgelesen werden. Die anfallenden Reparaturen sind von der Ausführung dann meist Nebensache. Und wenn man es beim Modell nicht übertreibt, sind auch Ersatzteile nicht wirklich teuer. Das kommt dann erst happig, wenn man die großen Dinger fährt. Die komplette Bremse hat z.B. beim 530d 430€ gekostet, beim 535d sind es hingegen jetzt min. 1.300€.

Deine beiden Kandidaten haben jeweils ihre Vorteile. Der eine ist halt recht neu und hat wenig gelaufen, dafür bietet der andere massig Komfort, den besseren Motor, oft mehr Ausstattung und insgesamt das wertigere Auto. Ich werde bei meiner Zeit im Auto nichts anderes mehr fahren, entweder einen A6 oder eben einen 5er. Jeweils als Kombi, Diesel mit ~300PS, 600+ Nm und mehr Ausstattung als die meisten brauchen. Ich habe mein automobiles Ziel erreicht, vielleicht beim nächsten Wagen noch etwas jünger, aber da liegen die Preise dann auch schon fast bei 60.000€, was mir persönlich etwas viel ist. =)

schon sehr interessant hier wieder.:streit:

Bin gespannt was da noch kommt?:pcghrockt:

Ich stecke ein wenig im Zwiespalt mit mir selbst.
Ich frage mich die ganze Zeit, in was man besser investiert? Zur Auswahl steht einmal der

Mazda 6 (Jahreswagen) als min. 163PS Diesel und fast Vollausstattung mit ca. 20-50.000km auf der Uhr oder für gleiches Geld einen
BMW 525D (E61 ab Facelift (2007)) mit ca. 100.000km und auch sehr guter Ausstattung.

Beide Autos sind ca. fürs gleiche Geld zu haben. Jahresfahrleistung würde sich auf ca. 20.000-25.000km belaufen. Der BMW sollte wohl im Unterhalt doch einiges mehr kosten als der Mazda, auch hab ich bischen Angst vor Werkstattkosten usw. Kann man 5er bedenkenlos empfehlen mit diesen Km? Ich denke beim Motor (3L Hubraum) sollte relativ wenig passieren aber wie sieht es beim Rest vom Auto aus?

@Klutten: Du hast dir doch son Dicken gegöhnt (535D wenn ich mich richtig erinnere). Kannst du da vielleicht mal was zu sagen wie deine Erfahrungen bezüglich BMW 5er Kombi sind.

Nimm den 5er. Absolut solides Fahrzeug und meiner Meinung nach nicht mit einem Mazda zu vergleichen :daumen:
Wir hatten selbst einen E61 als 520d und der hat uns nie Probleme bereitet ( außer etwas schwammige Hinterachse, BMW meine das sei ein Einzelfall und es wurde Komponenten aus dem M5 verbaut, dann war's gut ) und war recht sparsam ( ca. 7-7,5l, der wurde oft getreten und er musste auch des öfteren ein Boot ziehen )
Abgegeben haben wir ihn mit ca. 130000km, die er ohne Zicken gelaufen ist.

neuem Wandler nach 200.000 km für 1.500€. Alles in Allem keine große Sache, auch das Getriebe nicht, denn mit einer Kupplung schaffst du bei einem Schaltwagen ja auch keine 200.000 km.

Also, das halte ich für ein Gerücht, weil ich es anders erlebt habe :ugly:
Also bei unseren war auch nach 200k gefahrenen Kilometern nichts an der Kupplung :D

Aber ich würde auch zum BMW raten! Ist einfach das wertigere und solidere Fahrzeug. wobei Mazda bei der Haltbarkeit auch regelmäßig sehr gut abschneidet ;)
Und du hast natürlich den "prestigefaktor" beim BMW :D

Sieht von hinten aus wie ein Nissan und von vorne gewohnt häßlich. Warum man einen Porsche auf Stelzen wollen könnte werde ich nie verstehen.

Ist nicht wirklich mein Fall - hätte ich das Geld würde ich es anderwertig investieren. Interessat sind aber die Leistungswerte die wohl rein zufällig mit denen der BMW Modelle X5/6 M und M50d fast übereinstimmen. Vor allem beim Diesel 381 vs. 382 PS :ugly: - da wird dann der Vergleich interessant, V8 gegen R6.

mfg

Und die meisten Vertretterkombis sind meistens nicht wirklich gut motorisiert. Darum hat BMW und Audi bei mir an Überholprestige doch deutlich verloren. Dafür mache ich den Coupes in der Regel schnell Platz, nicht selten sind es irgendwwelche M oder AMG Modelle. :D

Sag das nicht, mein Onkel hat son Schmuckstück mit 4.0 TFSI, seit ein par Wochen, den würde ich nicht mehr unter Vertreterkombi zählen :ugly:

Und ich bin früher schon nicht gerne mit meinem Onkel gefahren, jetzt tue ich es noch ungerner, wenn du verstehst was ich meine :D

Das ist aber bestimmt einer von zwanzig ;)
Die meisten Vertretterkarren sind doch olle 320d/320i oder 520d/520i maximal 525i/525d. Klar für was braucht ein Vertretter in der Regel auch soviel Leistung, lustigerweise sind es aber auch eben die Vertretter die einem dermassen dicht auffahren das es gefährlich wird. Aber bevor ich mich da auf ein riskantes Spiel einlasse, fahr ich rüber und lass sie ziehen. :schief:

Zurück