Der Auto-Thread

Jupp, das Zeug ist einzig und allein ein Produkt der Industrie und deren Lobby! :what:

Hochentzündlich, giftig und nebenbei noch ätzend - und dann möchte man damit ein Allheilmittel erzeugt haben, was einen sehr guten GWP-Wert hat. Über die Umrüstbarkeit alter Anlagen hat sich auch noch niemand wirklich Gedanken gemacht, kompatibel sind diese aber nicht zwingend, zumindest wenn man manchem Kritiker Glauben schenkt. Und was passiert denn bei einem Frontalaufprall als erstes? Richtig, der Klimakühler geht zu Bruch. Da freut man sich dann auf das brisante Gemisch, welches austritt. Wenn es dann (glücklicherweise) noch nicht brennt, sollte man beim Atmen aufpassen und natürlich mit den Füßen auf der feuchten Grasnarbe auf ein Kitzeln an den Sohlen achten. Das Zeug ist ein Witz, hoffentlich kippt Daimler das mit anderen Herstellern noch in letzter Sekunde.

Die erste Frage an den Verunglückten am Unfallort: "Ist ihre Klimaanlage mit R1234yf befüllt? Ja, dann tut es mir Leid, Erste Hilfe ist mir zu gefährlich."

Zuletzt bearbeitet:
Flusssäure ist meiner Meinung nach die unberechenbarste Säure überhaupt.
Würde in dem Betrieb wo ich arbeite auf einmal Flusssäure eingesetzt, würde innerhalb von Minuten meine Kündigung auf dem Tisch liegen.
Denn das Zeug merkt man kaum auf der Haut (soweit ich weis) und es geht durch die Haut, direkt auf den Knochen.

Wenn man das nicht bemerkt ist man der Amputation des jeweiligen Körperteils nicht mehr weit entfernt.

Dann müssten ja ab jetzt alle Autofahrer einen Erste Hilfe Ganzkörperschutzanzug tragen, geschweige denn die KFZ Mechaniker.

In ein paar Jahren muss ich die Leute sicher nicht nur nach Warndreieck und Verbandkasten fragen, sondern auch nach Schutzanzug und Atemmaske. :D

Jupp, das Zeug ist einzig und allein ein Produkt der Industrie und deren Lobby! :what:

Hochentzündlich, giftig und nebenbei noch ätzend.
R1234yf ist weder giftig noch ätzend. Da muss ich dir leider widersprechen. Lustig wird es erst, wenn das Zeug verbrennt, da ensteht dann neben diversen anderen Verbrennungsprodukten Kohlenstoffdioxid, Wasser und Fluorwasserstoff (HF). HF ist ätzend und giftig, gar nicht lustig. Ich habe bis jetzt auch immer einen großen Bogen um das Zeug gemacht.

R134a ist auch nicht giftig oder ätzend, im Gegensatz zu R1234yf auch nicht hochentzündlich.

Flusssäure ist meiner Meinung nach die unberechenbarste Säure überhaupt.
Würde in dem Betrieb wo ich arbeite auf einmal Flusssäure eingesetzt, würde innerhalb von Minuten meine Kündigung auf dem Tisch liegen.
Wenn damit gearbeitet wird, dann nur unter sehr strengen Sicherheitsauflagen. Daher sehe ich dein Problem nicht. In meinem "Betrieb" wird mit Flusssäure gearbeitet, Gefahr besteht dabei nicht für Mitarbeiter, solange man sich an die Sicherheitsbestimmungen hält.

Dann müssten ja ab jetzt alle Autofahrer einen Erste Hilfe Ganzkörperschutzanzug tragen, geschweige denn die KFZ Mechaniker.
Kann mir mal jemand den Zusammenhang von Flusssäure und dem neuen Kälteschutzmittel erklären? Ich sehe aktuell das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Widerspruch ist doch Haarspalterei. Zum Tragen kommen diese Punkte doch erst dann, wenn das Mittel mit der Umwelt reagiert - und dann hat es eben die genannten negativen Eigenschaften. So lange R1234yf in einem geschlossenen System eingebracht ist, kräht natürlich kein Hahn nach.

Hmm lohnt nicht? Also bei mir kostet Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ~30€ mehr im viertel Jahr als das normale Haftpflichtpaket mit Rabattschutz ;).

Bei welcher Versicherung bist du?
Bei mir (HUK24) warens zuletzt ~150 p.a. mit 150 oder 300 SB, weiß ich nicht mehr so genau. Bei nem 13 Jahre alten Peugeot 206 1.4 75PS ist der einzig sinnvolle Grund für ne TK der Wildschutz. Mit dem was ich bis jetzt an der TK gespart hab kann ich die Teile im Fall der Fälle auch so kaufen. ;)

Ich würde es lieber voll abdecken (z.B. Halle ) und nicht "einpacken". Meins steht sogar in einer beheizten Einzeltiefgarage :ugly:

Der Wagen steht ja in meiner Halle, mir geht es nur darum um ihn vor Staub und vor Kratzern zu schützen da im Winter eben weniger Platz in der Halle ist als im Sommer. Und damit ich mir keine Kratzer reinmache dachte ich ans zudecken.

Darf halt nicht feucht werden, schwitzen, kondensieren, was auch immer - sprich die Wagen sollten knochentrocken sein vor dem Einlagern, waschen und direkt abstellen ist wahrscheinlich keine gute Idee.

Die Karre hat schon seit 4 Monaten kein Wasser mehr gesehen. :D

Es ist schon beachtlich was die Zündung ausmacht, hatte meinen Motor auf 15° vOT eingestellt. Später hat sich rausgestellt das der SR20VE (190PS 2.0L) nicht wie wie SR20DE (143PS 2.0L) bei 15° vOT läuft sondern nur bei 5° vOT. Also letzte Woche zurück gestellt und heute mal übers Hallengelände gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich merkt man auch die 200PS die der Motor bei der leichten Karosserie leistet. :devil:

Bei welcher Versicherung bist du?
Bei mir (HUK24) warens zuletzt ~150 p.a. mit 150 oder 300 SB, weiß ich nicht mehr so genau. Bei nem 13 Jahre alten Peugeot 206 1.4 75PS ist der einzig sinnvolle Grund für ne TK der Wildschutz. Mit dem was ich bis jetzt an der TK gespart hab kann ich die Teile im Fall der Fälle auch so kaufen. ;)

HUK. Mein Golf (auch 1,4) ist allerdings über meinen Vater versichert, der hat Beamtentarif. Vielleicht macht das auch noch was an TK-Kosten ;). Hab aber auch nur wegen der Abdeckung von Wildschäden - da hats schon viele im Bekanntenkreis (und auch meinen Dad) hier erwischt. Am Rand der Strecke, die ich jeden Morgen fahren muss, liegen quasi jeden zweiten Tag neue "tierische Zielscheiben" ;).

Das macht was an den TK Kosten. ;)
Bei mir ist auch viel Wild unterwegs, ich hab aber erst einmal ein Reh mitgenommen (allerdings nicht mit meinem Auto). Ich muss mal durchrechnen ob sich das mit der nächsten Abstufung diesen Herbst nicht doch lohnt.

Das klingt jetzt eher danach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück