Ich hatte gestern ein blödes Erlebnis...
Wir fahren ja ein Erdgas Passat. Gestern auf der Autobahn war dann das Erdgas alle und er schaltet dann automatisch auf Benzin um. Soweit, so Gut. Nur nach wenigen Minuten merke ich plötzlich beim Beschleunigen, dass das Gaspedal un der Motor leicht stottert und da war sie auch schon, die Gelbe Lampe für das Motorsteuergerät und gleich hinterher hat die Lampe für den Kat angefangen zu blinken...
also, zum Glück war da grad ne Abfahrt, von der Autobahn abgefahren, da ich auch kein Zug mehr am Gas hatte, und es grade noch in ein Kiesbett am Rand der Abfahrt geschafft. in den Unteren Gängen ging gar nichts mehr, nur noch gestottere.
Also gleich mal beim VW 24h Service angerufen, was auch ein Fehler war, aber der Reihe nach.
Der hat dann alles aufgenommen, und meinte schon, das Motorsteuergerät ist nur noch im Notlauf gelaufen, auf jeden Fall das Auto stehen lassen. Also ins nächste VW-Autohaus abgeschleppt und Leihwagen bekommen.
heute da angerufen und der meinte, das wahrscheinlich der Kraftstoff verunreinigt war und das dadurch das Steuergerät nicht genug Benzin bekommen hat, mehr ein gespritzt hat und plötzlich wieder genug da war und so weiter. Oder er hat die Umschaltung nicht verkraftet... Zugesetzter Kraftstofffilter usw...
Das scheint das arme Steuergerät so aus dem Tritt gebracht zu haben, dass es in den Notlauf geschaltet hat um Schäden am Motor zu verhindern.
Das genaue Ausmaß und die genaue Ursache sind noch nicht bekannt...
So jetzt zum VW Pannenservice: Der ist ja eigentlich recht unkompliziert, eigentlich...
Also, er hat jetzt einen Kilometerstand von 30480 KM und für Dienstag war die Wartung bei 30000KM angesetzt....
Nun meinte er, das gibt wahrscheinlich Probleme, da ich ein par Kilometer über dem Serviceintervall bin... also keine Mobilitätsgarantie!!!!!
Das heißt, Abschleppen und Mietwagen darf ich wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen!!!
Und das Bei einem Auto, das neu fast 40k € gekostet hat, erst 30k Kilometer hat und noch nicht mal ein Jahr alt ist!!!! Bei einem technischendefekt!!!! und grad mal 500KM über dem Serviceintervall!!!!
Bisher war VW immer sehr kulant, eigentlich... (beim alten haben sie uns 2* gratis den Rost überlackiert... und Sachen die weit über der Garantie waren auf Kulanz getauscht)
Hat jemand ne idee was es noch sein kann?