Der Auto-Thread

Der Motor wiegt das gleiche wie die normalen SR20 Maschinen, da der Bock ansich gleich ist. Nur der Kopf und die Nockenwellen sowie paar Kleinigkeiten wie Kolbenbodenkühlung usw. Auf die Waage bringt der Wagen so wie er aktuell ist 1140 Kilo.

Was Nissan angibt weiß ich nicht genau, meine es sind 75kg Fahrer, 1/2 Tank und 5 Kilo Gepäck. Als ich ihn gewogen habe war es ohne Fahrer aber dafür mit vollem Tank (die 1140 Kilo). Mittlerweile sind es aber ein paar Kilo weniger, da mein D2 Fahrwerk stolze 20 Kilo weniger wiegt als ein Serienfahrwerk. Aber man sollte die Werte alle nicht so ernst nehmen, KG/PS sagt nur am Rande etwas über die Beschleunigung aus. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass ich trotz besserem/gleichem Wert zu keinem Zeitpunkt eine Chance hätte. Eventuell aus dem Stand... aber ansonstens wohl in keiner Disziplin.

Auf die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/H wird merkwürdigerweise immer so viel Wert gelegt, dabei ist der Wert für den Alltags- oder Spaßbetrieb auf der Landstraße fast 0 relevant.

Dann brauchst du ein Geschwindigkeitsschild mit "240 km/h". Auf die bbH von 239 km/h werden nach EG-Berechnung noch 1 % + 6,5 km/h dazugerechnet. Daher muss der Reifen theoretisch (239 + 2,39 + 6,5) km/h = 247,89 km/h aushalten, was ein V-Reifen gemäß seiner Spzifikation ja nicht schafft.
Danke sehr. Dann brauche ich wohl so einen Aufkleber. Wo holt man sich so was am besten/ günstigsten?

Birdy84 schrieb:
Auf die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/H wird merkwürdigerweise immer so viel Wert gelegt, dabei ist der Wert für den Alltags- oder Spaßbetrieb auf der Landstraße fast 0 relevant.

Ich kenne den 0 - 100 Wert meines Autos noch nicht mal. Keine Ahnung, was der Hersteller angibt. Bei der angegebenen Vmax bin ich mir auch nicht sicher. Aber 0 - 100 ist wirklich nicht relevant. Durchzugswerte sagen da mehr aus. Die mir aber nstürlich auch unbekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in den meisten Fällen schon ein niedriger 0-100 Wert auch oft mit gutem Durchzug in Verbindung steht. Sprich ein 6s Auto beschleunigt im 4ten Gang von 50 km/h auf 100 sicherlich schneller als ein 9s Auto.

Eventuell aus dem Stand... aber ansonstens wohl in keiner Disziplin.

Mein Wagen ist mit 5,4s von 0->100 km/h angegeben. Die Coupé Version hat die Werksangabe noch einmal um zwei Zehntel unterboten. Inosfern nichts für ungut. Aber bei deiner Motorleistung + Saugmotor + Frontantrieb sehe ich deinen Wagen (Pi x Daumen) bei ungefähr 7 bis 7,5 s von 0->100 km/h. Unabhängig davon das das für den Alltag extrem bedeutungsarm ist.

Ich bin mit der Beschleunigung von meinem Auto zufrieden :)
Video ist nicht von mir.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von 0- 100 finde ich auch nicht so wichtig. Wenn man aus einer Ortschaft auf 80 bzw. 100 beschleunigt ist es schon schon, wenn man nicht zurückschalten muss und das Auto auch unten raus gut zieht :daumen:

Der S5 hat ja serienmäßig quattro und wird seine Kraft (so denke ich) besser auf die Straße kriegen als ein FWD

Bei ~ 200PS braucht man kein Allrad oder Heckantrieb, das bekommt man noch ohne Probleme mit Frontantrieb auf die Straße. Also da sehe ich keinen Nachteil :)

Mein Wagen ist mit 5,4s von 0->100 km/h angegeben. Die Coupé Version hat die Werksangabe noch einmal um zwei Zehntel unterboten. Inosfern nichts für ungut. Aber bei deiner Motorleistung + Saugmotor + Frontantrieb sehe ich deinen Wagen (Pi x Daumen) bei ungefähr 7 bis 7,5 s von 0->100 km/h. Unabhängig davon das das für den Alltag extrem bedeutungsarm ist.

So bei 7Sek wird er denke ich liegen, irgendwas zwischen 6.8Sek - 7.2Sek. Jedoch meilenweit entfernt von 5.4Sek, hätte den S5 da nicht so schnell eingeschätzt. Dachte der wird auch irgendwo im 6.xSek Bereich liegen. :ugly:

Das geliftete Coupé springt in 4,7 Sekunden auf 100.
Aber mal ehrlich, außer bei Opel findet man im über 300 PS Bereich kaum 6 Sekunden oder schlechter Autos.

Schon mein TT Roadster war mit 6,2 Sekunden angegeben. Das aber nur am Rande.

Wie gesagt hab mich dann wohl deutlich verschätzt was die Beschleunigung von einem S5 angeht. Deinen TT hätte ich z.B. kaum langsamer eingeschätzt ohne mir jetzt die Daten anzuschauen.

Der TT war mit dem Frontantrieb gehandicapt. Die Quattro Version hat einen 5er Wert. Das Problem ist, daß der FWD für 350 Nm kaum zu gebrauchen ist.

Der S5 mit seinem Kronenrad Allrad ist eine "Macht". Da quietschen keine Socken, sondern es geht direkt nach vorne. Da merkt man wieso dieses System im S5 in dieser Saison alle Wintertests, in allen Magazinen gewonnen hat. Besser geht es kaum.

naja, ohne elektrische kastrierung würde auch der super s5 rutschen, im endeffekt ist es grad egal ob weniger leistung, die aber vollkommen auf die strasse gebracht, oder viel leistung und die wieder durch el. "helferlein" weggemurkst ;) Wirklich starke autos erkennt man daran, wie sie bei 200km/h aufwärts beschleunigen. von 0-100 sagt rein gar nix aus. Kann ja auch mordsmäßig kurz untersetzt sein, in 3 sekunden auf hundert sein aber bei 150 in den begrenzer rennen ;)
Und den magazinen darf man auch nicht alles blind glauben. Meistens gewinnt da halt quattro, weil viele keine Subarus in den tests mittesten :daumen:

Danke sehr. Dann brauche ich wohl so einen Aufkleber. Wo holt man sich so was am besten/ günstigsten?

Jeder Reifenhändler oder auch jede Werkstatt hat massenhaft von diesen Aufklebern. Sollte an sich umsonst sein.

naja, ohne elektrische kastrierung würde auch der super s5 rutschen, im endeffekt ist es grad egal ob weniger leistung, die aber vollkommen auf die strasse gebracht, oder viel leistung und die wieder durch el. "helferlein" weggemurkst ;)

Da wird doch nichts weggemurkst. Die Elektronik ist quasi die Intelligenz des Antriebs und überträgt in Sekundenbruchteilen genau die Kraft, die zu genau diesem Zeitpunkt auch durch den Untergrund als Gegenkraft erwidert werden kann. Schneller kann sich kein Mensch auf eine Situation einstellen. Und Audi hat im aktuellen Modell eine grandiose Arbeit im Allradantrieb geleistet. Top.

sie wird zwar verteilt, aber es wird auch das drehmoment teilweise künstlich verkleinert. Irgendwann ist auch allrad am ende, und sogar quattro kann nicht das unmögliche möglich machen, auch wenn viele das nicht einsehen wollen ;)

Zurück