Der Auto-Thread

Hab ich ihm auch schon gesagt. Könnte mir aber vorstellen, dass der private Gutachter teurer aks dekra oder tüv is. Zur not einfach ma den checker anrufen. Vielleicht kommt der ja vorbei...

Wobei der Focus RS eher kein gutes Beispiel für Frontantrieb ist. Sowohl auf 100 km/h als auch auf 200 km/h muss er sich deutlich schwächeren Fahrzeugen geschlagen geben, da er die Motorkraft nicht besonders gut umsetzen kann. Oder andersherum, ein TTRS, bzw. 1er M Coupe fährt Kreise um den Focus RS.

Ich habe ja rein von FWD gesprochen. Der TTRS hat Allrad und der BMW hat Heckantrieb. Ich habe ja geschrieben, dass der Ford das maximale für FWD darstellt. Andersherum gefragt, kennst du einen Frontkratzer der schneller ist in der Kompaktklasse?

Andersherum gefragt, kennst du einen Frontkratzer der schneller ist in der Kompaktklasse?

Der Focus mit dem Volvo Motor :ugly:, der echt schön klingt ( erinnert mich an den Audi S1 ), hat ja auch die Vorderachse fast 1:1 aus dem Rallye Focus ;)
Ich bin aber nicht so der FWD Fan, da, wie ich finde, der FWD nicht so dynamisch ist.
Sachen wie mal im Regen/ Schnee Querfahren geht nicht und mal mit leicht " schmierendem" Heck duch eine Kurve fahren ist auch ( fast ) nicht möglich :schief:

Ich habe ja geschrieben, dass der Ford das maximale für FWD darstellt. Andersherum gefragt, kennst du einen Frontkratzer der schneller ist in der Kompaktklasse?

Aus der Hüfte würde ich mal sagen alle.
Aber ich schau mal nach......

Auf 160 km/h ist z.B. der Mazda 3 MPS, Renault Megan TCe250, Seat Leon Cupra, und der VW Scirocco R schneller. Teilweise bis zu eine Sekunde. Und das mit bis zu 55 Minder-PS. Das auch der 130i ein paar Zehntel schneller ist, wollte ich nur am Rande erwähnen da er mit seinem Standardantrieb nicht wirklich als Fronttriebler durchgeht :ugly: .

Deshalb meinte ich ja, dass schwächere Fahrzeuge gleichschnell bis schneller und gleichstarke Fahrzeuge (in dem Fall mit Standard- oder Allradantrieb) schneller sind. Der RS3 mit seinem Haldexallrad nimmt dem Forus RS gute 5 Sekunden auf 160 km/h ab und nach oben wirds immer schlimmer.

Insofern wären für mich eher Scirocco R (welcher auch schon den Cayman zweimal besiegt hat) oder der Renault Megane TCe 250 bessere Beispiele für flotte Fronttriebler gewesen.

Aber nichts desto trotz denke ich, dass ca. 200 PS +- ein bisschen, ungefähr das Limit darstellen. Im Winter wirds selbst bei einem guten 150 PS Wagen auf der Vorderachse teilweise eng.
Mein TTchen z.B. kam im Sommer ganz gut ums Eck mit seinen 255er Schläppchen, aber im Winter ging nichts. Null Traktion bis in den 3. oder 4. Gang, trotz 235er Winterreifen. Das kanns ja auch nicht sein.

Bei meinem Neuen mit Allrad werde ich im Winter vorraussichtlich 245er oder 255er Pneus fahren, dann dürfte die Traktion auch bei schlechtem Wetter passen.

Also Tim Schrick hat mal einen Vergleich gemacht bzgl Allradsysteme. Ich denke der Mann hat Ahnung von dem was er tut;)

Audi S5 vs Mitsubishi Evo IX - YouTube

So, habe mir das Video jetzt angeschaut. Wie ich vermutete ist das ein test von einem 2009er S5 mit Torsenallrad. Der Neue hat eine neue Lenkung (elektrich statt hydraulich), einen neuen Allradantrieb, ein neues Getriebe und einen neuen Motor. Insofern weiß ich nicht recht was mir das Video sagen soll. Ausser das sich selbst die alten Komponenten erstaunlich gut geschlagen haben. Und das in einem weltfremden Umfeld, der Rennstrecke. Dafür ist der Wagen garantiert nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das Video jetzt angeschaut. Wie ich vermutete ist das ein test von einem 2009er S5 mit Torsenallrad. Der Neue hat eine neue Lenkung (elektrich statt hydraulich), einen neuen Allradantrieb, ein neues Getriebe und einen neuen Motor. Insofern weiß ich nicht recht was mir das Video sagen soll. Ausser das sich selbst die alten Komponenten erstaunlich gut geschlagen haben. Und das in einem weltfremden Umfeld, der Rennstrecke. Dafür ist der Wagen garantiert nicht gemacht.
Wie willst du denn den Antrieb besser/ aussagekräftiger testen? Im Stadtverkehr oder auf der Autobahn? Landstrasse ginge vielleicht, aber da kann man objektiv keine Daten festhalten.

Biddeschön: Ford Focus RS vs VW Golf VI GTI DSG Edition 35 -> Duel 27474038

Wenn ein Auto mit 100 PS und 140NM weniger nahezu die selbe Zeit auf 200 braucht, kann doch was nicht stimmen, oder?

Der RS ist leider wirklich eine Krücke für die vorhandene Leistung, wobei ich nicht den Antrieb sondern Ford als das Problem sehe.

Aber nichts desto trotz denke ich, dass ca. 200 PS +- ein bisschen, ungefähr das Limit darstellen. Im Winter wirds selbst bei einem guten 150 PS Wagen auf der Vorderachse teilweise eng.
Mein TTchen z.B. kam im Sommer ganz gut ums Eck mit seinen 255er Schläppchen, aber im Winter ging nichts. Null Traktion bis in den 3. oder 4. Gang, trotz 235er Winterreifen. Das kanns ja auch nicht sein.

Bei meinem Neuen mit Allrad werde ich im Winter vorraussichtlich 245er oder 255er Pneus fahren, dann dürfte die Traktion auch bei schlechtem Wetter passen.

200PS ist noch lange nicht das Limit, wie gesagt bin auch schon 330PS aus der Frontachse gefahren und das ging auch noch sehr gut. Mit meinen 162PS habe ich weder im Sommer noch im Winter mit meinen 185er Reifen Probleme.

200PS ist noch lange nicht das Limit, wie gesagt bin auch schon 330PS aus der Frontachse gefahren und das ging auch noch sehr gut. Mit meinen 162PS habe ich weder im Sommer noch im Winter mit meinen 185er Reifen Probleme.

Und wenn du aus dem Stand stark beschleunigst oder mit eingeschlagener Lenkung, dann haben nicht die Socken gequitscht?

Was die 162 PS angeht, das sind garantiert Drehzahl-Pferde, sprich unterum verstecken sie sich in den Tiefen des Motors. Also dann doch ohne Leistung los fahren.

Wie willst du denn den Antrieb besser/ aussagekräftiger testen? Im Stadtverkehr oder auf der Autobahn? Landstrasse ginge vielleicht, aber da kann man objektiv keine Daten festhalten.

Ich würde sagen Allrad testet man am besten auf glattem Untergrund, da das realitätsnah ist. Aber auf einem abgesperrtem Flugfeld kann man relativ wenig für die Realität ableiten. Oder fährst du morgens über den Flughafen zur Arbeit. Ich nicht, im Winter fahre ich hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht das der FFRS so abschmiert. Als der damals im Test war hieß es noch wie vorbildlich die Achgeometrie ist und das man kaum das untersteuern merkt usw.

Und wenn du aus dem Stand stark beschleunigst oder mit eingeschlagener Lenkung, dann haben nicht die Socken gequitscht?

Beim starken Beschleunigen quitscht nichts wenn man nicht mit hoher Drehzahl anfährt. Voll eingeschlagen quitschen die Reifen natürlich, das tun sie aber auch bei Allrad.

Was die 162 PS angeht, das sind garantiert Drehzahl-Pferde, sprich unterum verstecken sie sich in den Tiefen des Motors. Also dann doch ohne Leistung los fahren.

Das ist richtig.

Beim starken Beschleunigen quitscht nichts wenn man nicht mit hoher Drehzahl anfährt. Voll eingeschlagen quitschen die Reifen natürlich, das tun sie aber auch bei Allrad.

Nö, tun sie nicht. Wenn ich an einer 90° Kurve mit Ampel fix losfahre quietscht nix. War aber schon beim Haldex-Allrad TT vor 12 Jahren so.
Das bei niedriger Drehzahl nichts quietscht ist auch klar. Aber ich meinte das natürlich bezogen auf einen Start mit maximaler Beschleunigungsleistung. Da gehen die meisten Fronttriebler ab einer gewissen Leistung in die Knie. Physik ist halt Physik.

Wow, hätte nicht gedacht das der FFRS so abschmiert. Als der damals im Test war hieß es noch wie vorbildlich die Achgeometrie ist und das man kaum das untersteuern merkt usw.

Naja ist halt der "normale" RS, bei dem ist der Motor in der Tat etwas zugeschnürt, bei dem RS 500 oder bei nem der Dank Modifikationen freier atmen darf (Wolf, Raeder Motorsport) sieht das wieder ganz anders aus. Und da es kein Dragster ist sondern Tracktool für die Rundstrecke ist der 0-100 Wert bestens für die Bierklause im Eifeldorf.

Und da es kein Dragster ist sondern Tracktool für die Rundstrecke ist der 0-100 Wert bestens für die Bierklause im Eifeldorf.

Wer sich ein Tracktool mit Frontantrieb holt, dem ist vermutlich schwer zu helfen. Aber das Beschleunigen im allgemeinen ist nicht gerade die Domäne des Focus RS. Auch der Durchzug ist unter Klassenniveau, nur die VMax ist bestenfalls OK.

Ich frage mich, was ihr mit euren Autos im Straßenverkehr eigentlich macht...Wann kommt man denn schon mal in Verlegenheit, die 0-100 Zeit tatsächlich abzurufen (80-120 seh ich ja noch ein)? Und Durchzug, ist nett, aber auf einer durchschnittlichen vollen BAB verkürzt es nur die Zeit, bis man wieder Bremsen muss...

Ich frage mich, was ihr mit euren Autos im Straßenverkehr eigentlich macht...Wann kommt man denn schon mal in Verlegenheit, die 0-100 Zeit tatsächlich abzurufen (80-120 seh ich ja noch ein)?

Der 0->100 Wert ist nur ein Indikator für das Spurtvermögen eines Fahrzeugs, sowie der 18m Slalom nur ein Indikator fürs Fahrwerk ist, auch wenn man faktisch nie im Slalom mit seinem Wagen fährt.
Für mich ist z.B. 80 auf 120 bedeutungslos, da ich auf Landstraßen nicht 120 fahre und auf Autobahnen nicht 80. Vor allem dank dem ACC stelle ich den Tempomat einfach auf 160 und um den Rest kümmert sich der Wagen selbst.

Wer sich ein Tracktool mit Frontantrieb holt, dem ist vermutlich schwer zu helfen.

Muhaa! Unser Sportfahrer Numero Uno, der von einem Hausfrauencabriolet auf ein Altherrencabriolet umgestiegen ist. Er glänzt mit seiner Motorsporterfahrung, die vermutlich unzähligen Stunden Toilettenlektüre der Auto Bild geschuldet ist.

Mein Tracktool (Scheixxwort) wird in der Mittagspause jetzt gleich erstma gewaschen. Da hat heut nacht einer Bier drüber gekippt. Hätte ich ihn erwischt, ich vergess mich!
Ich glaub, ich sollte abends nicht so faul sein und lieber ma den Stellplatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Falk schrieb:
Ich frage mich, was ihr mit euren Autos im Straßenverkehr eigentlich macht...Wann kommt man denn schon mal in Verlegenheit, die 0-100 Zeit tatsächlich abzurufen (80-120 seh ich ja noch ein)? Und Durchzug, ist nett, aber auf einer durchschnittlichen vollen BAB verkürzt es nur die Zeit, bis man wieder Bremsen muss...

Eine ähnliche Frage wäre für was man eine Gtx 580 braucht da auch mit schwächeren Karten zocken problemlos möglich ist und man die volle Power nur in wenig Fällen wirklich braucht. ;)
Kommt halt drauf an ob man rein auf den Nutzen aus ist oder einfach Power will egal ob man sie braucht oder nicht.

ich558 schrieb:
Eine ähnliche Frage wäre für was man eine Gtx 580 braucht da auch mit schwächeren Karten zocken problemlos möglich ist und man die volle Power nur in wenig Fällen wirklich braucht. ;)
Kommt halt drauf an ob man rein auf den Nutzen aus ist oder einfach Power will egal ob man sie braucht oder nicht.

Der Vergleich hinkt. Die Power der GTX 580 kannst du in bessere Bildqualität ummünzen. Beim Auto hast du wohl irgendwo recht.

Muhaa! Unser Sportfahrer Numero Uno, der von einem Hausfrauencabriolet auf ein Altherrencabriolet umgestiegen ist. Er glänzt mit seiner Motorsporterfahrung, die vermutlich unzähligen Stunden Toilettenlektüre der Auto Bild geschuldet ist.

Na, ein wenig mit dem Kopf auf den Boden geknallt?
Motorsport ist für mich so interessant wie Fußpilz. Wobei ich vermute, dass mein "Hausfrauencabriolet" deine Möhre in Grund und Boden fuhr.
Meine "Motorsporterfahrung" sagt mir nur das die schnellen Fahrzeuge Heckantrieb oder Allradantrieb haben.

Wieso hast dir nen R32 geholt. Der wunderschöne 1.4er mit 80 PS tuts doch auch? :D

Naja gibt Leute die am Wochenende auch mal Spass mit dem Auto (auf abgeschlossener Strecke) haben wollen.

Zurück