Der Auto-Thread

Wenn ich da an meinen alten MX-5 denke! 220km/h im 5. Gang bei 7200U/min. Bei 7600U/min. war glaub ich der Begrenzer. Spaßiges Auto aber heute würde ich sowas niemals mehr fahren wollen im Alltag.

Eine Frage nochmal: Ihr habt ja alle 7 Gang Automatik. Als Handschalter gibt es sowas noch nicht oder?

der mythos einfahren ist mittlerweile kaum mehr zu tragen, da die motoren alle mittlerweile so hochwertig sind, dass man den motor nicht kaputt machen kann auch wenn man nach den ersten 10km schon voll durchtritt ;)das einzige argument wären kolbenringe die sich einschleifen und manche lager die sich einlaufen, aber das tun sie auch bei höherer drehzahl, und da sie wie gesagt so stabil mittlerweile sind ist das einfahren nicht mehr wirklich nötig ;)
früher war es bei dieseln ein guter tipp in den ersten tank etwas gutes öl mit reinzukippen. Aber bei den heutigen dieseln wird dies wohl eher suboptimal sein wegen den ganzen feinen einspritzdüsen, filtern etc... :daumen:

Das stimmt allerdings. Das stammt noch aus früherer Zeit als die Toleranzen noch nicht so klein waren wie heute. Schaden tut es allerdings auch nicht.
Übrigens wird auch heute noch von einigen VAG Dieselfahrer gerne ein Additiv zum Diesel dazugetan, dass soll das chronische verkoken der Einspritzelemte verhindern bei den älteren 2.0TDI.

@IT: Der M3 Motor streut ein wenig, daher gibt es einige Modelle die auf dem Prüfstand bis zu 440PS hatten.

hab mich grad mal n bisschen auf der audi-seite umgeguckt. Warum zur hölle liegt das leergewicht des S5 Cabrio gerade mal 175KG unter dem eines A8 W12 Langversion??:what:
knappe 2 tonnen sind für ein "sprotliches" cabrio schon etwas heftig mMn

Die Steifigkeit eines geschlossen Fahrzeugs musst du komplett in der Bodengruppe unterbringen. Schau dir mal ein Cabrio von unten an und achte auf Längsträger, Schwellerbereiche und zusätzlich Streben. Dann weißt du, warum die Dinger so schwer sind.

Ich hab Klutten schon verstanden. Du musst die Steifigkeit eines geschlossenen Autos bei einem Cabrio komplett in die Bodengruppe bekommen. Der MX-5 hatte damals sehr viel Blech hinter den Sitzten verbaut. Unten waren glaube ich nochmals 4 Querstreben drin. Wenn man dieses nicht hätte würde man ziemlich schnell nen Bogen im Auto haben (übertrieben).

Ich durfte mal bei einem geschlossenenen Auto das Dach neu machen, wenn man bei solchen Arbeiten nciht das ganze Auto gegen das Zusammenbiegen sichert, fällt einem das Auto so ein. Alle Säulen (A/B/C) würden so in sich zusammenfallen.

der mythos einfahren ist mittlerweile kaum mehr zu tragen, da die motoren alle mittlerweile so hochwertig sind, dass man den motor nicht kaputt machen kann auch wenn man nach den ersten 10km schon voll durchtritt ;)das einzige argument wären kolbenringe die sich einschleifen und manche lager die sich einlaufen, aber das tun sie auch bei höherer drehzahl, und da sie wie gesagt so stabil mittlerweile sind ist das einfahren nicht mehr wirklich nötig ;)

Solange mir von einem Mitarbeiter im Werk gesagt wird, dass ich ihn auf den ersten 1.000 km entsprechend einfahren soll, tue ich das auch. Mal abgesehen davon das der Wagen wahrscheinlich bei 4.000 Upm mehr Leistung am Start hat, als 90% der Fahrzeuge bei ihrer Nenndrehzahl.

Was das Gewicht angeht, stimmt es das 4 Sitzige Cabrios brutal schwer sind. Aber solange man es mit der Motorleistung auf einen ~5kg/PS-er Wert ausgleicht, paßt das schon. In meinem Fall sind es ~ 5,9 kg/PS. Das fährt sich schon ganz gut. Vor allem wenn man sich überlegt wie sich so ein Auto anfühlen würde wenn nicht so ein Aufwand mit der Versteifung getrieben würde. Das Wäre so Verfindungssteif wie ein Schuhkarton.

Solange mir von einem Mitarbeiter im Werk gesagt wird, dass ich ihn auf den ersten 1.000 km entsprechend einfahren soll, tue ich das auch. Mal abgesehen davon das der Wagen wahrscheinlich bei 4.000 Upm mehr Leistung am Start hat, als 90% der Fahrzeuge bei ihrer Nenndrehzahl.
Die mitarbeiter können viel sagen ;) Letztens habe ich einen bericht gesehen über motortests bei audi, dort wurde ein R8-Motor sofort beim aller ersten mal anlaufen sofort in den begrenzer gejagt und das über eine lange zeit (glaub mehrere stunden), und der motor hielt es unbeschadet aus. Also das mit dem einfahren, da hat jeder n anderen glauben ;) Ich persönlich finde es am sinnvollsten, auf den ersten paar 100km kein extrem von beiden zu machen, sprich nicht nur mit vollgas durch die bude heizen, aber auch nicht nur mit knapp über leerlauf zu fahren, sondern einfach einen mix aus hohen und niedrigen drehzahlen zu realisieren ;)

Und die 90% sind wohl ein bisschen übertrieben, das auto ist zwar nicht gerade schwach, aber es ist jetzt auch keine rekordleistung ;) ;)

So viel Wert ich auf Fachwissen aus irgendwelchen TV Beiträgen lege. Der aktuelle Wagen ist mein 9. Neuwagen, da müsste es mit dem Teufel zugehen wenn ich meine positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht auf mein aktuelles Fahrzeug anwende. Ich habe keinen Nachteil dadurch und im besten Fall einen Vorteil. Also was solls?

Die Durchschnittsleistung aller in Deutschland zugelassenen PKWs liegt bei ca. 134 PS. Bei 4.000 Upm liegen bei mir 251 PS an. Ich denke mal die 90% dürften schon deutlich abgerundet sein.

Zuletzt bearbeitet:
du sagtest "...mehr Leistung am Start hat, als 90% der Fahrzeuge bei ihrer Nenndrehzahl." Und nicht als bei allen in Deutschland zugelassenen autos ;) Und serienfahrzeuge gibt es, denke ich einfach mal, mehr als 10% die mehr leistung als 251 PS haben ;)
Hab gerade mal nochmal n bisschen bei den konkurenten nachgeguckt. Einen boxster S bekommt man auch für basispreis 61950€ mit PDK (damit über 1000€ billiger als der S5 Cabrio), mit nem LEistungsgewicht von rund 4,4 kg/PS. klar , es ist halt ein 2-sitzer, aber die frage ist halt wie oft braucht man in einem spassauto wie es ein cabrio ja im wesentlichen ist, 4 sitze (außer du hast ne familie mit 2 kindern wovon ich aber nicht ausgehe) ;) wobei wir gerade hier angelangt sind, sind die hinteren sitze im S5 auch als solche zu nutzen, wie viel platz ist da in der hinteren reihe? kann man dort richtig entspannt mitfahren oder sind es die üblichen "Notsitze"?

Wenn der Durchschnitt bei 134 PS liegt, dann werden vermutlich nicht viele wesentlich mehr haben. So meine Mutmassung.

Wenn ich einen Roadster hätte haben wollen, dann hätte ich nichts machen müssen, nur runter in die Garage gehen und einsteigen.
Aber leider stellte sich für mich raus, das so ein kleines Fahrzeug für mich und meinen Job zu viele Hasenfüße hat. Deshalb der Wechsel. Hinten soll in der Regel bei mir auch keiner sitzen. Aber ich kann die Rücksitze umklappen und habe dann einen 750 Liter Kofferraum. Das ist der entscheidende Punkt. Mal ganz abgesehen davon das der S5 einen vollkommen anderen Fahrkomfort bietet als ein Roadster, bedingt durch den langen Radstand und das hohe Gewicht. Ansonsten sitze ich halt wie ein König im S5 und er bietet alle möglichen Luxus und Hightechfeatures. Wie z.B. einen WLAN Hotspot, Google Navigation, ein echtes Autotelefon mit Zugriff auf mein iPhone Adressbuch, Abstandsregeltempomat, aktiver Spurhalteassistent, ..... Und eben vieles mehr. Insofern paßt es für mich schon.

Zum Porschevergleich, vergess die Grundpreise und vergleiche ausstattungsbereinigt, dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

@itp: fährt sich das nicht bischen komisch, wenn das Auto alles von allein macht? Was mich noch interessiert, du hast was von Abstandregelung gesagt und Spurhalteassistent. Macht der Audi auch ne selbstständige Vollbremsung, wenn du gerade mal nicht den Fuss aufn Bremspedal hast und dein Vordermann geht voll in Anker?

Ich bin da ja eher nen Gegner von allem automatischen Vorgängen. Ich hätte immer das Gefühl, dass Auto macht vielleicht mal was, was ich gerade überhaupt nicht will.

die fahrhilfen sind halt auch sachen, die die einen lieben und die anderen hassen. Ich gehöre eben zur letzteren fraktion^^ Aber wer sie mag, für den sind sie ja OK, und manche tragen ja mittlerweile wirklich was zur verkehrssicherheit hinzu :daumen:
Und zum preisvergleich: Ich glaube kaum, dass der audi eine so viel bessere grundausstattung bietet. Und vom wertverlust etc ist der audi sicherlich auch im nachteil. die fahrleistungen sind ebenfalls stärker beim porsche. Es ist halt doch ein auto dass seinen fokus anders ausgelegt hat als der S5. Beides sind sicherlich gute autos. Nur ich persönlich würde, wenn ich auswählen dürfte, halt eben ganz klar zum porsche greifen, da es meiner vorstellung von nem sportlichen, spassigen auto deutlich näher kommt als der kollege mit den vier ringen ;)
Aber jedem seines...

ja aber dieser hat keine vier Sitze und da ist das Thema bei einigen schon wieder vorbei. Ich kauf mir auch keine Limo wenn ich eigentlich nen Kombi will oder doch?

Zurück