ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Auf jeden Fall.
das einzige argument wären kolbenringe die sich einschleifen und manche lager die sich einlaufen, aber das tun sie auch bei höherer drehzahl, und da sie wie gesagt so stabil mittlerweile sind ist das einfahren nicht mehr wirklich nötig 

Die Steifigkeit eines geschlossen Fahrzeugs musst du komplett in der Bodengruppe unterbringen. Schau dir mal ein Cabrio von unten an und achte auf Längsträger, Schwellerbereiche und zusätzlich Streben. Dann weißt du, warum die Dinger so schwer sind.
Warum zur hölle liegt das leergewicht des S5 Cabrio gerade mal 175KG unter dem eines A8 W12 Langversion?
Die Steifigkeit eines geschlossen Fahrzeugs musst du komplett in der Bodengruppe [...] unterbringen.
der mythos einfahren ist mittlerweile kaum mehr zu tragen, da die motoren alle mittlerweile so hochwertig sind, dass man den motor nicht kaputt machen kann auch wenn man nach den ersten 10km schon voll durchtrittdas einzige argument wären kolbenringe die sich einschleifen und manche lager die sich einlaufen, aber das tun sie auch bei höherer drehzahl, und da sie wie gesagt so stabil mittlerweile sind ist das einfahren nicht mehr wirklich nötig
![]()
Die mitarbeiter können viel sagenSolange mir von einem Mitarbeiter im Werk gesagt wird, dass ich ihn auf den ersten 1.000 km entsprechend einfahren soll, tue ich das auch. Mal abgesehen davon das der Wagen wahrscheinlich bei 4.000 Upm mehr Leistung am Start hat, als 90% der Fahrzeuge bei ihrer Nenndrehzahl.
Letztens habe ich einen bericht gesehen über motortests bei audi, dort wurde ein R8-Motor sofort beim aller ersten mal anlaufen sofort in den begrenzer gejagt und das über eine lange zeit (glaub mehrere stunden), und der motor hielt es unbeschadet aus. Also das mit dem einfahren, da hat jeder n anderen glauben
Ich persönlich finde es am sinnvollsten, auf den ersten paar 100km kein extrem von beiden zu machen, sprich nicht nur mit vollgas durch die bude heizen, aber auch nicht nur mit knapp über leerlauf zu fahren, sondern einfach einen mix aus hohen und niedrigen drehzahlen zu realisieren 

Und serienfahrzeuge gibt es, denke ich einfach mal, mehr als 10% die mehr leistung als 251 PS haben 
wobei wir gerade hier angelangt sind, sind die hinteren sitze im S5 auch als solche zu nutzen, wie viel platz ist da in der hinteren reihe? kann man dort richtig entspannt mitfahren oder sind es die üblichen "Notsitze"?