Der Auto-Thread

sie wird zwar verteilt, aber es wird auch das drehmoment teilweise künstlich verkleinert. Irgendwann ist auch allrad am ende, und sogar quattro kann nicht das unmögliche möglich machen, auch wenn viele das nicht einsehen wollen ;)

Klingt für mich nicht wirklich nach einem Erfahrungswert.
Die Wintertests werden grundsätzlich mit deaktiviertem ESP gefahren. Und Subaru hat schon gegen Torsen keinen Stich machen können, da fange ich mit Kronenrad lieber gar nicht erst an.

Autos gleichen Typs und Laufleistung bei mobile.de oder Autoscout suchen und vergleichen. Dann kriegt man annähernd ein Gefühl für den Wert vom Wagen.

Das ist der Vorteil bei Gebrauchten. Bisher hab ich meine bisherigen gebrauchten für mehr Verkauft als ich dafür bezahlt hab:ugly:

Also Tim Schrick hat mal einen Vergleich gemacht bzgl Allradsysteme. Ich denke der Mann hat Ahnung von dem was er tut;)

EVO IX tested by Tim Schrick - YouTube

Audi S5 vs Mitsubishi Evo IX - YouTube

Ich kann zwar die Videos nicht über den Fernzugriff schauen aber der von dir verlinkte S5 ist der alte mit Torsen Differential. War z.B. auch im Wintertest 2010, dort lag er etwa 8 Plätze vor dem Subaru. Der Neue hat Kronenrad.
Ich schaue mir die Videos heute Abend mal an. Da bin ich mal gespannt ob er das gesamte Spektrum des möglichen getestet hat, oder doch nur irgendwelche sinnfreien Trackeigenschaften....

Ich hab wie gesagt keine Probleme meine Leistung trotz Frontantrieb auf die Straße zu bringen. Liegt mit Sicherheit auch daran das ich keinen Turbo/Kompressor und somit relativ wenig Drehmoment habe.

Es liegt nicht am Ansaugprinzip sondern an der nicht vorhandenen Leistung, sprich wenn ein Hubraumstarker Motor zu Werke gehen würde, würde es sich ebenso verhalten.

Sehe ich anders, mit einem 5L Motor der 200PS hat bekommt man die Leistung auch nicht schlechter auf die Straße als mit einem 1L Motor bei gleichviel Leistung. Meine Mutter fährt einen Crysler NewYork 211PS V6 und 3.5L Hubraum welcher auch nur FWD hab, ich habe absolut keine Probleme die Leistung von dem Wagen auf die Straße zu bringen. Kritik ist es erst, wenn sehr früh relativ viel Drehmoment oder Leistung anliegt. Das hat man aber bei fast keinem Saugmotor, wenn es nicht gerade ein dicker V8 oder V12 ist.

Beim 0-xxx Sprint ist halt das Anfahren ein großer Faktor. Und da bekommst du schon bei 100PS FWD Probleme mit der Traktion.
Wenn der Wagen einmal rollt geht deutlich mehr Leistung auf die Straße, da reicht FWD dann auch für 300PS.

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst bei meinen knapp 200 PS und Automatik gehen die Reifen, wenn mans provoziert, bis 60 durch. Möchte nicht wissen, wie das bei noch mehr Leistung aussieht.

Also ich denke das maximal Fahrbare mit FWD hat der Ford Focus RS erreicht. Der wurde dafür auch oft gelobt. Von Allrad halte ich nicht unbedingt soviel bgzl Sportlichkeit. Ich bin da eher ein Fan von RWD. Der ist in der heutigen Zeit auch absolut unproblematisch, außer man wohnt in den Alpen.

Wenn man es will bringt man auch mit 50PS die Reifen beim Anfahren zum Durchdrehen. Wenn man aber das Auto ein wenig kennt und weiß wie es sich verhält sind 200PS auch ohne ESP, Sperrdiff usw auf an der Front kein Problem.

Nissan 100NX GTi mit SR20VE - YouTube

Jedoch bin ich mit recht wenig Drehlzahl angefahren, wenn man bei 4000U/Min die Kupplung knallen lässt hat man natürlich unter 100km/h fast nur durchdrehende Reifen. Aber so fährt niemand an, der Leistung auf die Straße bekommen will.

Sehe ich anders, mit einem 5L Motor der 200PS hat bekommt man die Leistung auch nicht schlechter auf die Straße als mit einem 1L Motor bei gleichviel Leistung..

Der Physik ist egal wie man Drehmoment produziert. Insofern ist es Latte ob Turbo, Kompressor oder Hubraum.

Meine Mutter fährt einen Crysler NewYork 211PS V6 und 3.5L Hubraum welcher auch nur FWD hab, ich habe absolut keine Probleme die Leistung von dem Wagen auf die Straße zu bringen. Kritik ist es erst, wenn sehr früh relativ viel Drehmoment oder Leistung anliegt.

Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass der Motor wohl nicht so sehr auf einen modernen/ frühen Drehmomentverlauf optimiert ist.

Das hat man aber bei fast keinem Saugmotor, wenn es nicht gerade ein dicker V8 oder V12 ist.

Die Zylinderzahl ist vollkommen bedeutungslos in diesem Zusammenhang, Hubraum oder eben Aufladung sind die richtigen Stichworte.

Also ich denke das maximal Fahrbare mit FWD hat der Ford Focus RS erreicht. Der wurde dafür auch oft gelobt. Von Allrad halte ich nicht unbedingt soviel bgzl Sportlichkeit. Ich bin da eher ein Fan von RWD. Der ist in der heutigen Zeit auch absolut unproblematisch, außer man wohnt in den Alpen.

Wobei der Focus RS eher kein gutes Beispiel für Frontantrieb ist. Sowohl auf 100 km/h als auch auf 200 km/h muss er sich deutlich schwächeren Fahrzeugen geschlagen geben, da er die Motorkraft nicht besonders gut umsetzen kann. Oder andersherum, ein TTRS, bzw. 1er M Coupe fährt Kreise um den Focus RS.

Wo kann ich denn günstig ein Auto bewerten lassen wegen Restwert?

Was verstehst du unter günstig? Die Dekra bietet Fahrzeugbewertungen inkl. der Restwerte (unter Berücksichtigung ortsüblicher Preise) für ~100€ an. Der TÜV wird sicher einen ähnlichen Preisrahmen aufrufen, ansonsten musst du einen privaten Gutachter in deiner Nähe suchen. Diesen findet man vorzugsweise über örtliche Werkstätten.

Was verstehst du unter günstig? Die Dekra bietet Fahrzeugbewertungen inkl. der Restwerte (unter Berücksichtigung ortsüblicher Preise) für ~100€ an. Der TÜV wird sicher einen ähnlichen Preisrahmen aufrufen, ansonsten musst du einen privaten Gutachter in deiner Nähe suchen. Diesen findet man vorzugsweise über örtliche Werkstätten.
50 Euro verstehe ich unter günstig. :ugly: Mit 100 könnte ich noch leben. Macht der ADAC sowas auch? Wir sind da Mitglied.

Zurück