Der Auto-Thread

Zu der Geschichte mit dem R8 Motor. Das ist völlig normal. Ab und zu werden Stichproben gemacht und getestet. Man kann sich ja nicht alleine von die Computerdaten verlassen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass sogar bei allen RS Modellen so gehandhabt wird, dass jeder Motor einmal kurz ausgereizt wird, aber daran glaube ich nicht.

Letztendlich finde ich es gut, dass IT seine Autos so behandelt. Ich kaufe lieber ein vorsorglich gefahrenes Auto als einen Wagen der von der ersten Minute an die Sporen bekommen hat.

Also bei uns gehen alle AMG`s die nach Übersee gehen mal kurz auf die Bahn (Werksgelände). Der eine wird bischen pfleglicher behandelt und der andere etwas weniger. Auch werden einfach mal Stichproben von Motoren genommen, die aufn Prüfstand kommen. Oder meint ihr, die bauen extra einen, der dann extra fürn Prüfstandlauf gebaut wurde. Nein so kann man keine tatsächliche Qualitätsprüfung machen.

die fahrhilfen sind halt auch sachen, die die einen lieben und die anderen hassen. Ich gehöre eben zur letzteren fraktion^^ Aber wer sie mag, für den sind sie ja OK, und manche tragen ja mittlerweile wirklich was zur verkehrssicherheit hinzu :daumen:

Du kannst jedes Feature individuell konfigurieren oder abschalten und wenn du es garnicht willst, einfach nicht mitbestellen.

Und zum preisvergleich: Ich glaube kaum, dass der audi eine so viel bessere grundausstattung bietet. Und vom wertverlust etc ist der audi sicherlich auch im nachteil.

Die Ausstattung im S5 ist im Vergleich zum Boxter geradezu feudal. BiXenon, Leder, ... alles inklusive. Beim Porsche kostet jede Schraube Aufpreis. Oder anders ausgedrückt, meine Konfig als Porsche wären wenigsten 10.000 - 15.000 mehr für weniger Auto.

die fahrleistungen sind ebenfalls stärker beim porsche. Es ist halt doch ein auto dass seinen fokus anders ausgelegt hat als der S5. Beides sind sicherlich gute autos.

Wenn es mir darum gegangen wäre, dann wäre der TTRS Plus meine erste Wahl gewesen. War aber nicht das was ich gesucht habe.

Und zudem sollte man anfügen welcher Mann fährt einen Boxter :huh: Für mich gibt es nur einen Porsche den man kaufen kann ;) und das ist der 911er :daumen:

klar , es ist halt ein 2-sitzer, aber die frage ist halt wie oft braucht man in einem spassauto wie es ein cabrio ja im wesentlichen ist, 4 sitze (außer du hast ne familie mit 2 kindern wovon ich aber nicht ausgehe) ;)
Da ich den Umstieg Roadster->Cabrio auch vor etwas weniger als einem Jahr vorgenommen habe(auch wenn ein paar Preisklassen tiefer) antworte ich auch mal:

Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können(warum eigentlich?) kann ein Cabrio ein prima Erstauto sein!
Bei gutem Wetter ist es ein ganz anderes Fahrgefühl als es ein geschlossener Wagen mit noch so viel Leistung vermitteln kann und bei schlechtem Wetter bleibt es ein vollwertiges Auto. Mit so einem vollwertigen Auto nehme zumindest ich auch gerne mal mehr als nur eine Person mit, fahre lange Strecken Autobahn und transportiere auch mal mehr als nur einen Rucksack.
Alles das kann ich mit (m)einem viersitzigen Cabrio prima. Ok, Gepäck ging in meinen Roadster eigentlich auch ganz gut rein, aber mehr als zwei Personen natürlich prinzipiell nicht und nach einer Stunde Autobahn fühlte ich mich nicht mehr wirklich wie Anfang 20.

Gerade komme ich z.B. von einer ausgedehnten Einkaufstour im Nachbarland mit vier Erwachsenen zurück:
Keiner hat Rückenschmerzen und der Einkauf passte auch noch rein ;) .
Bei einem MXer oder einem Boxster hast du dagegen auch bei zwei Personen unter Umständen Probleme mit dem Rücken(beim Porsche eher weniger, die bekommen den Spagat meist recht gut hin) und damit den Einkauf unter zu bringen ;).

der boxster ist ja auch nicht entwickelt um ein alltagsauto für die familie zu sein ;) Es ist klar ausgelegt auf performance, ein auto für den etwas wohlhabenderen mann, der neben seinem boxster schon 1-2 andere autos in der garage stehen hat :daumen: Und in dieser hinsicht, ein spassauto zu sein, ist der boxster schon eine hausnummer.

Wobei ich persönlich ein motorrad generell einem cabrio vorziehen würde. Denn nur da hast du wirklich den "wind um die nase" (ok bis auf ein paar ausnahmen wie super7 und co) und an das verhältniss zwischen fahrleistung und preis kommt einfach kein auto ran :)

der boxster ist ja auch nicht entwickelt um ein alltagsauto für die familie zu sein ;)
Eben das leisten aber A5, 6er("zur Not" auch das 3er), E-Klasse(ok, eigentlich ist das Cabrio nur ne C-Klasse) etc. pp. . Also warum vergleichst du sie überhaupt mit einem Roadster?
(und man muss wirklich keine Kinder haben um vier Plätze im Auto voll zu bekommen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr für nen Felgendoktor ausgeben? Ich hab hier ein drei an der Hand, aber die Preise sind schon heftig. Der teuerste is bei ca. 500 Euro für Reparatur und Montage. Wobei nicht klar ist, ob überhaupt repariert werden kann. Bis jetzt hab ich nur telefonische Auskunft. Die Felgen haben die sich noch nicht angeschaut.

Montage ist ja nicht wirklich was grosses. Nur komisch dass der eine Offerte machen kann ohne zu Wissen was es für Felgen sind und deren Zustand.
Zumal es ja auch verschraubte Felgen gibt die man nicht mal einfach so auseinander schrauben kann und dann irgendwie wieder zusammenschrauben kann. Die Hersteller geben diesbezüglich nämlich keine Daten raus.

Was den Preis angeht, pauschal wurden halt pro Felge 100 Euro veranschlagt. Dazu kommt noch die Monatage und ein kleiner Spielraum, falls die Schäden über das Übliche hinausgehen. Also bin ich bei 500 Euro. Was ja eigentlich ok geht. Ich überlege halt eher, ob ich nicht gleich ein Satz neuer Felgen kaufen soll. Wobei mir meine jetzigen recht gut gefallen.

ASA GT-1 8,5x18

Anhänge

• GT1.jpg
    GT1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 51
Da sollte sich eine Reparatur lohnen. Zu bedenken gilt es aber, dass der Bundestag vor Kurzem eine neue Richtlinie bezüglich Felgenreparaturen herausgegeben hat und starke Beschädigungen, also z.B. wo aufgeschweißt werden muss, mittlerweile verboten sind. Es sind nur noch Reparaturen erlaubt, die kleine optische Makel beheben. Der Aufbereiter sollte die Dinger also sehen, bevor er ein Angebot abgibt. Warum stellst du nicht ein paar Bilder ein?

Die Felgen sehen zur Zeit so aus...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 43
  • 6.jpg
    6.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 43
  • 7.jpg
    7.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 50
Im Vergleich dazu die Felgen von User "Falk", der vor ca. 2 Wochen hier auch angefragt hat, ob man die Schäden an seinen Felgen per Felgendoktor beheben kann. Ich erlaube mir mal, die Bilder von ihm nochmal zu posten. Er hat damals auch nen Felgendoktor gesucht.

Sorry für Doppelpost.

Anhänge

• zolder-Falk.jpg
    zolder-Falk.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 46
  • zolder-Falk2.jpg
    zolder-Falk2.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 46
Die Schäden an deinen Felgen sind halb so wild und in jedem Fall einfach zu beheben. Aus eigener Erfahrung würde ich rund 50 Euro pro Felge für das Angleichen der Kante und die Lackierarbeiten anrechnen - maximal 300 Euro für den ganzen Satz. Im Übrigen müssen die Reifen nicht unbedingt runter. Die meisten Felgendoktoren lassen lediglich die Luft ab und drücken den Reifen etwas von der Kante weg.

Zuletzt bearbeitet:
Oh cool. Geil! Ca. 300 Euro wäre ein guter Preis.

Da werd ich mich ma morgen bei den Felgendocs durchtelefonieren, wegen Termin.

@ITpassion

ich gratuliere zum neuen Fahrzeug! Ein sehr schönen Wagen hast du da! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Grüße

Zurück