Der Auto-Thread

Mein S5 hat einen LP von knapp über 74k, d.h. die Hälfte wären schlappe 37.000 € mit dann etwa 60tkm.
Wenn ich die Zahlen den TT Roadster als Maßstab nehme, er hatte einen LP von 50.340,- Euro, hat jetzt 30tkm runter und bringt mir nach 19 Monaten noch 33.500,- Euro. Insofern hält sich der Verlust in Grenzen, vor allen Dingen unter Berücksichtigung der Tatsache das ich alles Andere als den LP gezahlt habe :ugly: .

Wer solche Gebrauchtwagen kauft weiß ich zwar auch nicht. Aber meine Autos stehen in der Regel zwischen einem Tag und 2 Wochen beim Händler bis sich ein neuer Besitzer gefunden hat, da meine Fahrzeuge in der Regel relativ gut ausgestattet sind. Und sich vermutlich dadurch gut weiterverkaufen lassen. Mein TT z.B. hat schon einen Käufer bei meinem Händler, so daß er es kaum erwarten kann das ich ihn abgebe und er ihn durchschieben kann.

Naja, kaufen werden das wohl die, die gerne kein Montagsauto hätten und den Wertverlust vermeiden möchten. Würde ich auch machen, 19 Monate/30.000 km ist ja nicht wirklich viel.

der s5 ist n richtig schickes auto... viel spaß damit :D :ugly:
(ich nehm ihn dann in 2 jahren mit 60'0000km :D)

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen prinzipiell auch immer die Werksabholung, ob man jetzt die 500 € Überführungsgebühr oder für ein bissel mehr die WA macht, ist auch wurscht.
Und nach Autostadt, Neckarsulm und der Welt kann ich sagen - BMW hat die Latte verdammt hoch gelegt. Kommt im Moment kein anderer ran. :daumen: (Na gut, Mercedes kenne ich nicht, aber so etwas wie die Welt hat ja sowieso keiner, von daher wird das vermutlich auch bei MB (momentan) nicht besser sein.)

Naja, kaufen werden das wohl die, die gerne kein Montagsauto hätten und den Wertverlust vermeiden möchten. Würde ich auch machen, 19 Monate/30.000 km ist ja nicht wirklich viel.

Wobei man erst mal genug Modelle finden muss die so jung sind bzw noch wenig Kilometer haben. Außerdem weiß man gerade bei S, RS, M, AMG Modellen nie wie die Besitzer damit umgegangen sind, da sie ja von Anfang an wussten wie lange der Wagen bei ihnen bleibt. Könnte ja sein das ständig, ohne Rücksicht auf Motortemperatur, der Wagen kräftig getreten wurde.

Wer meine Autos kauft kann sich sein dass:

- Sie nie kalt getreten wurden
- Sie immer pfeglich behandelt wurden und eher zuviel als zu wenig Vorsicht walten gelassen wurde
- Nie in ihnen geraucht wurde
- Nie in ihnen gegessen wurde
- Alle Servicearbeiten überpünktlich von einer entsprechenden Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert wurden (samt Rechnungskopie)
- Sie jede Nacht in einer Garage standen
- Sie niemals mit einer Bürstenwaschanlage gewaschen wurden
- Wenn etwas defekt gewesen sein sollte, es immer in einer entsprechenden Markenwerkstatt behoben wurde

Sprich ich versuche alles zu tun damit meine Autos so wenig wie möglich in meiner Zeit altern. Was der nächste Besitzer daraus macht bleibt ihm selbst überlassen.

Das glaub ich dir da du schon öfters gezeigt hast welch ein Autoliebhaber du bist :D Genau das gleiche gilt auch für mein Motorrad und würde ich beim Auto nicht anders machen aber welcher Interessent kennt schon den Erstbesitzer und weiß wie er sein Fahrzeug behandelt hat? Viele Mängel lassen sich auf den ersten Blick ja verstecken.

Wer meine Autos kauft kann sich sein dass:

- Sie nie kalt getreten wurden
- Sie immer pfeglich behandelt wurden und eher zuviel als zu wenig Vorsicht walten gelassen wurde
- Nie in ihnen geraucht wurde
- Nie in ihnen gegessen wurde
- Alle Servicearbeiten überpünktlich von einer entsprechenden Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert wurden (samt Rechnungskopie)
- Sie jede Nacht in einer Garage standen
- Sie niemals mit einer Bürstenwaschanlage gewaschen wurden
- Wenn etwas defekt gewesen sein sollte, es immer in einer entsprechenden Markenwerkstatt behoben wurde

Sprich ich versuche alles zu tun damit meine Autos so wenig wie möglich in meiner Zeit altern. Was der nächste Besitzer daraus macht bleibt ihm selbst überlassen.

na dann meld dich mal in 2 jahren wenn du ihn wieder los werden willst ;)

hm is schon krass...
fragt man sich wer / warum so ein auto mit den paar km verkauft... bei DEM wertverlust... ^^

Jemand, der sich einen 5er Neu leisten kann, interessiert sich sicherlich nicht sonderlich für den Wertverlust. Und außerdem will so jemand ein neues Auto fahren. Also muss nach recht kurzer Zeit wieder ein neuer her...
Der typische Neuwagenkäufer in dem Segment fährt sein Auto sicherlich nicht viele Jahre.

Da lässt sich wirklich eine Steigerung erkennen. Auch an den Fahrzeugen selbst ;) 2 Jahre würde ich diesen mindestens fahren- ist ja ein wunderbares Auto :daumen:

Ich dachte mir auch das ich den S5 für ca. 2 bis 3 Jahre behalte. Wobei ich gestehen muss, dass ich mehr oder weniger schon einen Nachfolger ins Auge gefasst habe :ugly: .
Derzeit finde ich den Camaro SS mit 432 PS ganz gut, mitunter da er nur schnäppchenhafte 38.900,- Euro kostet oder eben der Camaro ZL1 bei dem "pro Pferd" keine 100,- Euro fällig werden, was bei 580 PS ganz nett ist.
Aber wie auch immer. Viele Mütter haben schöne Töcher und man kann sie leider nicht alle haben.

"Viele Mütter haben schöne Töcher und man kann sie leider nicht alle haben."
Herrlich den muss ich mir merken :D

Der Camero SS ist einer der schönsten Amis und der Preis ist eigentlich sensationell günstig. Frag mich warum es davon (noch) kaum welche in DE gibt. Liegt evtl. an den kaum vorhandenen Händlern und wie viel Leute wollen ein Auto schon importieren, denk ich mal.

Seit etwa 3 Monaten kann man ihn offiziel in Deutschland kaufen, im Dezember habe ich mit einem offiziellen Händler gesprochen. Er meinte, dass Chevrolet für 2012 1.000 Camaros absetzen wollte, aber in den ersten Wochen haben sie bundesweit schon 2.000 Bestellungen entgegen genommen. Insofern hoffe ich mal das er schon einen gewissen Erfolg hat. Aber zu erfolgreich soll er auch nicht werden, wäre ja ein wenig langweilig wenn er an jeder Ecke stünde :) .

Dann will ich auch mal. Hab gestern mal so ein berühmt berüchtigtes, auf Youtube 1000fach zu findenes, Tachovideo gemacht, da mich einfach mal interessiert hat wie schnell die Kiste in wirklichkeit auf 100 is :ugly:
Audi Q7 4.2 TDI 0-100 - YouTube

mh, also ich messe da was um die 6,8 Sek, warum hast du im Video 7,1 geschrieben? geht aber gut vorwärts.

Leider mein einziges 0-100 Video. Man muss bis etwa sek. 10 vorspulen :D Mercedes A200 Turbo Autotronic 0-120 km/h - YouTube

A 200 Turbo? :ugly: Aber wahnsinn wie der abgeht aber was ist mit der Drehzahl los? Gleich nach Beginn konstant bei 5000 und alles im 1. Gang? :what:

Die 7,1 hab ich eigentlich exakt im Movie Maker abgelesen und da gestartet wo sich die Tachonadel begonnen hat sich zu bewegen. Warscheindlich hätte ich die Lauch Control simulieren sollen aber die 7,1 sind halt der Asltagswert :D

A 200 Turbo? :ugly: Aber wahnsinn wie der abgeht aber was ist mit der Drehzahl los? Gleich nach Beginn konstant bei 5000 und alles im 1. Gang? :what:

Die 7,1 hab ich eigentlich exakt im Movie Maker abgelesen und da gestartet wo sich die Tachonadel begonnen hat sich zu bewegen. Warscheindlich hätte ich die Lauch Control simulieren sollen aber die 7,1 sind halt der Asltagswert :D
wusstest nicht das es nen A200T gibt?
Das mit der Drehzahl liegt an der Autotronic, ist ein CVT, also ein Stufenloses Getriebe. Wird von vielen als nervig und unsportlich bezeichnet, ich finds zumindest in dem kleinen leichten Auto passend. Hält die Drehzahl bei Vollgas am Optimum (Bei 5000 hat er die 142kw), bis man wieder etwas vom Gas runter geht.
Die Beschleunigung wundert mich auch, deutlich unter werksangabe (7,3). Sind eigendlich schon zuviel PS für ne Aklasse, sorgt aber manchmal auch für erstaunte Gesichter :D

Edit: ICh hab deinen Q7 mit ner Stoppuhr gemessen, probiers auch mal ;)

Zurück