Adrenalize
BIOS-Overclocker(in)
So blöd es klingt, aber ja. die fliegen halt weiter auseinander als z.B. zwei aktuelle Oberklasse-Limousinen. Klar sind letztere auch schwerer, aber von der Optik her wird deren Front, Motorraum usw. stärker gestaucht sein als beim Kleinwagen. Bei den Kleinen hat man ja oft nur einen sehr schmalen Motorraum, der muss halt entsprechend steif sein, um Fahrer und Beifahrer nicht komplett einzuquetschen. Schau dir mal Crashtestfotos von älteren Fahrzeugen an, da wirst du in der Regel sehen, dass der Türrahmen der Vordertüren komplett verbogen ist, weil sich die Fahrgastzelle vorne stark verformt. Eben weil sie noch nicht so hart ist.@Adrenalize
Was passiert denn, wenn zwei relativ harte Kleinwagen zusammenprallen? Prall-Ball im Weltall!![]()
Geld bei den meisten wohl mit das Kaufkriterium. Natürlich hat man als junger Mensch meist nicht so viel auf der hohen Kante wie jemand, der schon 5 Jahre arbeitet, aber dennoch ist halt die Frage, wie man es einsetzt. Nehmen wir 5000 EUR. Dafür gibts mit etwas glück einen halbwegs aktuellen Ford Fiesta, Seat Ibiza etc. die haben 4-5 Sterne NCAP.Es wird aber die wenigsten Fahranfänger geben die sich mit 18 oder jünger ein neues Auto kaufen können. Wenn dann wird es von den Eltern finanziert, und selbst das wird immer weniger.
Oder meinetwegen einen BMW 3er E36 Cabrio mit M-Paket und 6-Zylinder. Klar macht letzterer deutlich mehr her, hat aber nur 1 Stern NCAP (einer wurde aberkannt). Einfach weil das Design des Fahrzeugs aus einer Zeit stammt, wo es den NCAP noch nicht gab und die Fahrzeuge insgesamt weicher und weniger sicher waren.
Ist ein extremes Beispiel, aber man sieht sie ja immer noch rumfahren teilweise.
Das Problem sind ja nicht die PS, sondern die überhöhte Geschwindigkeit. Kurven und Bäume gibts auf der Landstraße, und dort ist 100 bzw. weniger je nach Stelle. Da kann man auch mit einem 60PS-Kleinwagen 120 fahren und abfliegen. Vorteil eines PS-starken BMWs oder Porsches wäre höchstens, dass deren Lenkung und Fahrwerk und Reifen insgesamt höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen, so dass man vielleicht gerade noch rumkommt.Ich selbst denke es ist völlig wurscht ob ich mit nem Audi sonst was 200PS und mehr mit 130 aus ner Kurve fliege oder mit meinem 55PS Corsa. Geht beides, endet beides schei_ße.
Ja, begleitendes Fahren ist gut, genau wie Fahrsicherheitstrainings. Da lernt man noch viel dazu.Was meiner Meinung nach wirklich geholfen hat ist das begleitende Fahren. Ich selbst war davon zwar nicht betroffen, aber ich merke es im Bekanntenkreis wie sehr sich Fahranfänger doch aufs Autofahren konzentrieren wenn ein Elternteil daneben sitzt![]()

.
)