Der Auto-Thread

Letztenendes ist alles ne Gewohnheitssache und die Dinge werden wie häufig dargestellt nicht immer schlechter.
Manches wird besser, manches schlechter, aber in Summe eher besser.

Wenn man ein Problem mit Touch hat, dann dürfte man nie Tesla fahren, Mercedes genauso, die haben auch 2 Touchpads am Lenkrad.

Aber iwo is es auch mal nett sich auf was Neues einzulassen und auch die Vorteile zu genießen.

Und wo ist der Vorteil von Touch am Lenkrad, wo man ausversehen dinge aktiviert beim Einparken, oder nicht mehr ohne hin zu guckien was bedienen kann?
Dass das Auto 3€ weniger kostet?
Sorry, nein, da gibt es keinen für mich bisher erkennbaren Vorteil, außer im Preis für den Einkauf des Herstellers.

Und das Thema Touch am Lenkrad wird interessanterweise von allen großen Testern kritisiert.
Ich finde es auch bei Schaltern, die unter umständen wichtige Funktionen für die Fahrsicherheit bedienen einfach unverantwortlich.
Mein Handy darf ich im Auto nicht mal anfassen (selbst wenn ich es nur stumm schalte, was ich blind tun kann) aber Licht einschalten darf ich per touch?
Und ja, ein neuer Mercedes kommt mir auch mit aus diesem Grund nicht mehr auf den Hof, aktuell auch kein Auto der VW Gruppe, und selbst bei Hyundai ist bei den neuen Ioniq 5 Fahrzeugen schon Touch am Lenkrad verbaut; da müsste man aber, da es mix aus Touch und echten Wippen ist, das ganze mal testet. Hier sehe ich eien Chance über die Wippen die Position des Daumens auf der Fläche ab zu schätzen udn auch blind ne Funktion zu erwischen.

Wären wir bei den Touchflächen bei dem Punkt, wo ich durch die Absätze auf den Flächen erfühlen kann, wo ich bin, und erst ein "definierter Druck" auf die Fläche die Funktion wirklich aus löst, ok, aber das ist nicht so umsgesetzt bei dem, was ich bisher anfassen durfte. Wenn das in die Richtung geht ok; aber da frage ich mich trotzdem, wo der Vorteil des Touch gegenüber dem Schalter ist. Innovation der Innovation wegen?

VW hat bei dem komischen Touchbildschirmmultimediadingenskirchen ja offenbar auch vergessen dem Anbieter für das Teil zu sagen, das man doch die Sliderfläche vielllicht beleuchten sollte, falls das Auto mal nachts bewegt wird.
Das zeigt eigentlich schon, das der Hersteller da offensichtlich null Erfahrung im Automobilbau hat, oder man schlicht so lange gespart hat, bis das raus flog.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Vorteil von Touch am Lenkrad
Dass du öfter putzen kannst.
In meinem S204 gibts zum Glück kein Touchgedöns. Im Firmenauto, frisch sauber gemacht, sieht das Touchfeld schon vorm Losfahren furchtbar aus weil man das Navi eingestellt hat.
Abgesehen davon finde ich, dass diese immer größer werdenden Touchtafeln vom Verkehr ablenken, auch muss ich den "Knopf" den ich brauche aktiv suchen und muss beim Bedienen selbst, schauen wo ich hindrücke. Das lenkt viel zu lange von der Straße ab.

Mein Handy darf ich im Auto nicht mal anfassen
Scheinbar weil es zu klein ist. Leg dir ein Tablet in die Mittelkonsole, dann darfst du auch beim Autofahren damit spielen.
Unfassbar diese Touchkrempel.

Mir hat sich noch kein Vorteil erschlossen. Ein Drehrad in die Mittelkonsole und fertig. Weniger ist manchmal mehr.

Naja, n Touchscreen fürs Navi ist schon noch ok, das stört mich nicht, haben meine beiden Autos ja auch, und für einige Setup Funktionen ist sowas völlig ok, sonst braucht manvja 3 Mrd Schalter irgendwann :D

Aber warum man Touchflächen aufs Lenkrad legt, Lichtschalter auf Touch um baut und Klimabedienung so wie Sitzheizung auch noch touchen lässt,... naja, mit nem Teil davon müssen wir uns wohl anfreunden.

Bin von dem Weg den die Autobauer bei den Fahrzeugen gehen auch nicht begeistert. Ein guter alter Knopf oder Drehregler macht seine Arbeit immer noch vorzüglich. Da gefällt mir die Bedienung bei meinem S205 deutlich besser als beim S206. Einzig die Steuerung des Infotainment Systems ist ein wenig langwieriger.

da wird bei den Autobauern so viel zu Grabe getragen, es ist schon tragisch. Alleine was in Stuttgart, Untertürkheim an Ingenieurswissen zum Motorenbau in der Schublade verschwinden wird. Wird nicht mehr gebraucht.
Mich reizen die neuen Karren überhaupt nicht. Neulich war ein w211 Last Edition als E350 bei mobile.de drin, das wäre eher nach meinem Geschmack und ist sogar deutlich billiger

Naja.. was willst auch mit dem alten Wissen anfangen? Es gab früher auch viele Schmiede die Hufeisen machten oder Radbauer die wussten wie Kutschen funktionieren. Aber wer braucht die heute noch?

Keiner, und das ist gut so :D Fortschritt ist etwas Gutes.
Aber bevor man sich ein Auto mit Touchflächen holt, gibt es doch noch genug Auswahl die das nicht hat. Man muss den Weg ja nicht mit gehen.
Das es bei neuen Autos nichts gibt das mich reizt war auch etwas übertrieben, da hatte ich eher VW und Touchflächen im Kopf, aber da gibts zum Glück genug anderes

Es gibt durchaus interessante Versuche mit haptischem Feedback auf Touchscreens. Aber leider haben die die das Tesla MMI so hoch gelobt haben dafür gesorgt dass die anderen OEMs es für nötig hielten da ganz schnell ohne durchdachte Konzepte hinterher zu rennen.

Diese ganze Touch Krankheit ist bei flotter Fahrt komplett unbedienbar, weil man sich mit der Hand nicht an den Knöpfen festhalten kann und einfach zufällig auf alles mögliche auf dem Display tippt. Scheint die Sonne kann man nichts mehr erkennen, weil das Display nicht mehr geschützt ins Amaturenbrett eingebaut ist. Nach ner Woche ist das Display dann so verschmiert, das man nix mehr erkennen kann. Ich hoffe Touch Bedienung wird im Auto bald verboten.

Diese ganze Touch Krankheit ist bei flotter Fahrt komplett unbedienbar, weil man sich mit der Hand nicht an den Knöpfen festhalten kann und einfach zufällig auf alles mögliche auf dem Display tippt. Scheint die Sonne kann man nichts mehr erkennen, weil das Display nicht mehr geschützt ins Amaturenbrett eingebaut ist. Nach ner Woche ist das Display dann so verschmiert, das man nix mehr erkennen kann. Ich hoffe Touch Bedienung wird im Auto bald verboten.
Bei dir ist das vllt. so, aber ich für meinen Teil hab mit der Touch-Bedienung im Tesla bisher null Probleme gehabt. :ka: Da fallen mir andere Dinge ein, die mich mehr stören bei den aktuellen Autos.

Aktuell krankt es da vor allem an Designern, die offensichtlich kein Auto fahren :D:devil:
In meinen Augen krankt es bei den Herstellern. Da stellt Hyundai mal eine Möhre vor, die mich interessieren würden, und dann kann man den Koffer in Deutschland nicht kaufen. *Slowclap* :(

Na also der Designer ist beim Hersteller angestellt, sogesehen ;)

Der Elantra N ist eben in DE vielleicht auch wegen dem i30 N Fastback nicht dabei, die beiden Autos sind ja quasi sehr sehr nah beieinander.
Ich finde es viel schlimmer dass der i40 keinen Nachfolger erhalten hat :(

Waren 10 Tage im Urlaub im Bayerischen Wald.

Die Hunde sind bei mir mitgefahren, die Kinder bei meiner Frau...

000.png

Ich glaube, umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen, gestern gute zwei Stunden damit verbracht die ganzen Haare aus dem Teppich und den Sitzen rauszusaugen...

001.png 002.png

Hat aber gut geklappt, die ich finde, sauber ist er.

Und wo ist der Vorteil von Touch am Lenkrad, wo man ausversehen dinge aktiviert beim Einparken, oder nicht mehr ohne hin zu guckien was bedienen kann?
Die Touchpads beim Mercedes Lenkrad fühlst du mit den Daumen.
Und stattdessen müsste man sonst wie bei alten Handys ein 4 Wege Kreuz mit Mittelknopf oder nen kleinen Joystick hinmachen. Da ist so ein kleines Touchpad viel cleaner.

Das meiste wird eher von Leuten gemeckert, die solche modernen Autos noch gar nicht ausprobiert haben oder sich der kleinsten Umstellung komplett verweigern.

Über das Mbux Touchpad in der Mittelkonsole, welches sich auch drücken lässt und vibriert, kann man das System so gut wie bei keiner anderen alten Kiste bedienen, auch ohne den Touchscreen überhaupt anfassen zu müssen.
Display oben im Sichtbereich, in der Mittelkonsole einen Griff um sich mit der Hand festzuhalten und die Finger bedienen das Touchpad, ohne den Blick runterzuführen.

Beim Tesla find ich das aber schon grenzwertig, weil es selbst für die meisten Grundfunktionen keine Knöpfe mehr gibt, sondern diese nur übers Display zu erreichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen, gestern gute zwei Stunden damit verbracht die ganzen Haare aus dem Teppich und den Sitzen rauszusaugen...
Damit Deine Frau zwei Stunden Hundehaare aus den Sitzen saugen kann oder warum?

Hat aber gut geklappt, die ich finde, sauber ist er.
Natürlich hat das geklappt. Warum auch nicht? Das sind Hundehaare und kein Teer und Federn.

Ich gehe alle paar Wochen mit dem Akkusauger durch das Auto und es sieht aus wie neu.

Zurück