Der Auto-Thread

Du hattest noch nie Hundehaare im Auto oder?
Doch, aber ich feiere mich nun aber auch nicht in 5 Foren dafür, ne 15 Jahre alte Möhre zu fahren, in der man normalerweise eigentlich hinten saß, statt sie selbst zu fahren. Darum nehme ich einfach nen Staubsauger und gut ist. ;-)

Sie hat zwar auch Leder, aber ohne die Sitzbelüftung.
Das wusstest Du vorher.

@FetterKasten , also erstmal geht es mir absolut nicht um das Thema Touch bei entsprechenden Touchpads für das Multimediadisplay, oder darauf selbst. Das ist völlig in Ordnung, ohne wirds ja auch nicht besser.

Aber am Lenkrad entzieht sich mir der Vorteil.
Ich kann eben nicht "erfühlen" wo mein Finger/Daumen gerade ist, bevor ich etwas aktiviere.
Das passierte bisher mehreren Testern, dazu muß ich jetzt auch nicht jedes Auto erst probefahren, um zu erkennen, dass das an der Stelle blöd ist.

Ich persönlich finde Touch auch bei bestimmten anderen Funktionen nicht gut, aber kann da deutlich eher den Kompromiss eingehen. Am Lenkrad ist aber wirklich irgendwie mal jemand notwendig, der mir die Vorteile erklären kann.

Kannst ja in 5 anderen Foren nachlesen, scheinst dich ja auszukennen.. willkommen auf der Ignoliste.

@Topic: Wie kann man messtechnisch feststellen, dass die Primärwicklung einer Zündspule voll geladen ist? Es geht um die Einzelspulen mit TTL-Steuerung, die VW bei ihren TFSI-Motoren verwendet. Die Hersteller rücken die Datenblätter erfahrungsgemäß nicht raus, bzw. nur sehr abgespeckt... die Ladezeiten fehlen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und stattdessen müsste man sonst wie bei alten Handys ein 4 Wege Kreuz mit Mittelknopf oder nen kleinen Joystick hinmachen.
Na und? Dann hätte ich gerne das Steuerkreuz.

Wer ringt sich denn bitte Mal dazu durch ein Fiat 500 Elektro Cabrio zu kaufen? 30k hab ich gerade nicht Lust zu investieren, aber irgendwo müssen ja die gebrauchten in ein paar Jahren her kommen. Ansich finde ich den für den Mittel-nahen Bereich echt süß.

Na also der Designer ist beim Hersteller angestellt, sogesehen ;)

Der Elantra N ist eben in DE vielleicht auch wegen dem i30 N Fastback nicht dabei, die beiden Autos sind ja quasi sehr sehr nah beieinander.
Ich finde es viel schlimmer dass der i40 keinen Nachfolger erhalten hat :(
Der Elantra N sagt mir optisch um Längen mehr zu als der i30 N Fastback.

Wenn man die beiden mal vergleicht:
Ich find den Elantra N viel schnittiger. Ich mag dieses kantige Design einfach. Erinnert mich leicht an den F-117 Nighthawk. :love: Vorallem wenn du den ein bisschen tieferlegst, dann kommt das gleich noch besser.

1630312128033.png

1630312468164.png

1630312212816.png

1630312401460.png

optisch sind die ganz ok. Wenn man ins Steuergerät kommt kann man ihnen sogar das furzen abgewöhnen, habe ich gehört
Wie wird das Furzen denn bei solchen neuen Autos realisiert?
Ein zu fettes Gemisch gibts ja schon lang nicht mehr wegen KATschonung und Abgaswerte.

Teilweise wurden da auch hinter dem Kat ein bischen Sprit eingespritzt.

Heutzutage dürfte das alles über solche Soundaktuatoren (Lautsprecher) im Auspuff laufen oder? Klingt zumindest so.

Wie wird das Furzen denn bei solchen neuen Autos realisiert?
Ein zu fettes Gemisch gibts ja schon lang nicht mehr wegen KATschonung und Abgaswerte.

Teilweise wurden da auch hinter dem Kat ein bischen Sprit eingespritzt.

Heutzutage dürfte das alles über solche Soundaktuatoren (Lautsprecher) im Auspuff laufen oder? Klingt zumindest so.
Bei Hyundai wird wirklich zu viel Sprit eingespritzt, darum frisst er dann noch mal nen Furz mehr ;)

Es wird weder Sprit in den Auspuff eingespritzt (was es nur im Motorsport mit Rallye-Antilag gibt), noch wird das Gemisch zu fett gemacht.

Man ändert einfach nur das Zündkennfeld und lässt eine gewisse Menge Verbrennungsenergie durch spätes Zünden in den Krümmer kommen, wo es den Turbo weiter auf Drehzahl hält. Das hält den Ladedruck oben und der Motor schiebt weiter an. Nimmt man das weg, fährt es sich scheiße. Die Hersteller machen das nicht zum Spaß. Kann man sogar sehr deutlich messen, wenn man das DKG-Furzen rausnimmt, wie die Kiste dann langsamer beschleunigt.
Hauptgrund ist aber die schlechte Fahrbarkeit.

Und warum Furzen Porsche mit PDK Getriebe nicht so wie es die ganzen GTI und so machen?
Wann und in welcher Charakteristik ein DSG "furzt" ist nahezu beliebig programmierbar. Das ist einfach ne Designentscheidung des Herstellers.

(Ich finds übrigens völlig unnötig und nervig - gut dass mans bei den meisten Neuwagen über eine Fahrprofileinstellung abschalten kann)

Dass es gut hörbar ist, ist eine reines Sounding Thema. Wie so ziemlich Alles was man bei modernen Sportwagen aus dem Abgastrakt hört.
Genau so wie ich meinen 5ender nicht im Innenraum hören kann wenn ich sparsam mit dem Gas umgehe. Weil es eben kein auf Sport gesoundetes Auto ist. Der selbe Motor im Ford ST 2.5 macht ständig Rabatz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verzichtet Porsche also auf Perfomance wenn es so ist wie BadFrag zum besten gibt. Na dann...
Man kann auch ein Antilag-System konstruieren/programmieren das keine bzw. sehr gedämpfte Prollogeräusche macht und trotzdem sehr performant ist.
Die Zielgruppe von Porsche ist halt ne andere als der GTI-Klischeeproll. :haha:

Nebenbei ist das System auch ziemlich verschleißend. Also je aggressiver/mehr/öfter man prollo-krachbumm macht desto schneller sind ggf. neue Teile im Abgasstrang fällig.

Bin ich mir mittlerweile echt nicht mehr so sicher, wenn ich mir anschaue, was für Schwachmaten mit den Kisten hier rumfahren...
Naja, Ausnahmen gibts in jeder Richtung. Den Porsche-Schwachmat gibts genauso wie den völlig "normalen" GTI-Fahrer (ich hab ja auch einen gekauft/bestellt und bin jetzt wirklich das Gegenteil eines Prolls).
Deswegen heißsts ja auch "Klischee". :-D

Aber man muss schon zugeben, dass man zumindest nach meiner Erfahrung viel, VIEL mehr Leute Anfang/Mitte 20 in ihren GTIs mit möglichst viel Geballer möglichst cool aussehend durch die Stadt fahren sieht als mit Porsches. Letztere sind nicht nur (in meiner Umgebung) viel seltener sondern auch meist gediegen unterwegs und mit Fahrern die meist 50+ sind.

Zurück