Der Auto-Thread

Naja, ich denke das Hauptthema beim Punke "junge Leute udn Porsche" ist sicherlich das Geld; da finden sich deutlich weniger Mitspieler, als beim GTI, wo man auch junge gebrauchte relativ häufig eben findet.
Bei mri in der Gegend kommt dann dazu, das sehr viele GTIs eben mit Werkskennzeichen in Mitarbeiterhand rumfahren; ist nunmal am Stammwerk so ;)
Hier bin ich mit dem N (und zumeist auch eher auf normalem Modus fahrend) eher ein auffälliger Geselle im Sinne Optik, ohen dabei die Geräuschkulisse der GTIs auch nurim Ansatz hin zu bekommen. Gefühlt fährt hier jeder zweite ne Akaprovic...

In meiner Gegend spielt der GTI keine große Rolle. Das Feld ist vom Hyundai N fast komplett überrollt worden. (LOL Wortspiel :D)

Dafür sieht man regelmäßig diverse andere schöne und auch seltene Autos. Da fährt zum Beispiel ein Nissan GT-R R33, 34 und 35 herum. Auch ein Toyota Supra MK IV, Mustang Saleen, Mitsubishi EVO VIII und einige Subaru Impreza WRX STI. Den Nissan GT-R R34 oder R35 wenn ich irgendwo mal stehen seh.... Den nehm ich mit. :ugly:

Mein Onkel ist vor einiger Zeit in den Ruhestand gegangen. Er war viele viele Jahre BMW-Mechatroniker und hat sogar einige zeitlang für die BMW Marine gerarbeitet. Die Petrolheads unter euch kennen die sicher noch. ;)
Jetzt hat er sich vor einiger Zeit einen großen Traum erfüllt. Und zwar hat er direkt über BMW München einen Top gebrauchten BMW M6 Competition mit fast Vollausstattung erwischt. Ich mag das Auto. Es ist wie ein Wolf im Schafspelz. Man sieht ihm die Leistung gar nicht so an von außen und er hebt sich vom Design klar ab. Bequem ist der Koffer auch, und er marschiert wie der Teufel. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was ich ziemlich erstaunlich finde ist die Tatsache, dass mittlerweile gefühlt jeder zweite Golf direkt ein GTI oder TCR manchmal auch ein R ist. Die kleine Motorisierung scheint immer mehr zu verschwinden, mag sein das es regional bedingt ist. Bei uns kann man eigentlich bei jedem zweiten, spätestens dritten Golf einen GTI aufwärts sehen.

Aber seit dem der I30N (was ich persönlich als sehr gutes Auto sehe) draussen ist, sind die Golf Proleten definitiv weniger geworden. Mitterweile sind es zumindestens hier bei uns in der Region öfters N Fahrer die sich völlig zum Deppen machen als die GTI Fahrer. Ich kann eigentlich keine einzige Ausfahrt mit meinem Subaru machen ohne einen N Fahrer neben mir zu haben, der die Karre knattern lässt und rennen fahren will. Anfangs fand ich es ganz lustig, mittlerweile nerven die PS Zwerge mit diesem Verhalten einfach nur noch.

Dafür wird die Szene was exotische Fahrzeuge aus Japan angeht hier auch immer grösser (das könnte sogar mit dem Kometenhafen Aufstieg von Hyundai zu tun haben). Man sieht hier schon recht häufig irgendwelche Skylines, Subarus, Evos und Co rum fahren. Das einzige was nach wie vor sehr selten geblieben ist, sind die MK4 Supras.

Vorallem was ich ziemlich erstaunlich finde ist die Tatsache, dass mittlerweile gefühlt jeder zweite Golf direkt ein GTI oder TCR manchmal auch ein R ist
Das hat nen einfachen Grund... Wenn ich nen 150PS Golf kaufe und den einigermaßen zusatzausstatte kostet der nach Rabattabzug noch fast 30.000€.
Wenn ich nen GTI nehme der die Auastattung weitgehend Serie hat kosetet der 32.000€.
Warum sollte ich rund 100PS weniger nehmen wenn der Kaufpreis fast derselbe ist?
Ich hab nen CS bestellt für unter 35.000€. Kostet kaum 20% mehr als der "normale" Golf aber doppelte Leistung, grössere Bremsen, Reifen, Ausstattung, blablubb. Und die 2 Liter mehr auf 100km sind da kostentechnisch im Vergleich auch ziemlich egal.

Es hat halt wenn du nicht auf jeden Euro schaust gar keinen echten Vorteil, so "langsame" Autos zu kaufen. Und wenn du auf den Euto schaust kaufste keinen VW/GTI sondern irgendnen Ibiza/Leon/Fabia/usw - der Ibiza meiner Frau hat 13000 neu gekostet (110ps). Da kriegste fast drei Stück von für den Preis eines Clubsport.

Welche aktuelleren Porsche mit PDK Getriebe sind den noch Sauger? ausser die eher seltenen GT3s?
Und wie kommt es das Turboautos mit Handschaltung auch ohne Furzen es schaffen vorwärts zu kommen wenn
ein immer deutlich schnelleres DSG Getriebe Turbo Auto von VW gleich abkackt wenns den nicht Furzen darf?

Beim 992 ist der meinem wissen letzte Sauger der GT3, oder habe ich was verpasst? Leider kann auch Porsche sich da nicht von dem Trend der Turbomotoren zum Benzinsparen erwehren.

Was bei Porsche sicherlich etwas anderes ist, die Motoren sind eben keine 0815 Reihenmotoren, die dann durchaus anders klingen und auch anders regaieren können bzgl. Auspuffklang, da die Wege andere sind.

Welche aktuelleren Porsche mit PDK Getriebe sind den noch Sauger? ausser die eher seltenen GT3s?
Und wie kommt es das Turboautos mit Handschaltung auch ohne Furzen es schaffen vorwärts zu kommen wenn
ein immer deutlich schnelleres DSG Getriebe Turbo Auto von VW gleich abkackt wenns den nicht Furzen darf?
Naja GT3s sind eher die überwiegende Zahl der Porsches. :D Diese ganze SUV Kacke die von denen rumfährt ist für mich kein Porsche. Am Ring sehe ich entweder GT 3 oder Cayman.

Bist du schon jemals einen Handschalter mit größerem Turbo gefahren? Ohne Antilag dauert das eine gefühlte Ewigkeit bis nach dem Gangwechsel wieder Ladedruck da ist. Selbst mein serien S3(handgerissen) braucht nach einem Schaltvorgang am Begrenzer fast eine ganze Sekunde bis wieder der volle Ladedruck anliegt. In der Zeit schiebt da einfach nix mehr nach vorne. Daher lasse ich auch öfters einen für die Kurve eigentlich "zu großen" Gang drin, weil der Schaltvorgang + Turbolag nach der Kurve mehr Zeit kostet als die fehlende Beschleunigung durch den falschen Gang.

Das merkt man natürlich nur wenn man flott unterwegs ist und nicht mit 800rpm an der Eisdiele vorbeifährt.

Dann hast du sicher auch mal Quellen zu deinen Aussagen.

Hmmm naja es sagt ungefähr jeder Rennfahrer, Autotester und wer sonst noch so damit zu tun hat. Schau dir doch nur mal Videos an wie Porsche mit PDK beschleunigen und hör auf die Schaltzeit. Die ist extremst kurz im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Es wird weder Sprit in den Auspuff eingespritzt (was es nur im Motorsport mit Rallye-Antilag gibt), noch wird das Gemisch zu fett gemacht.

Man ändert einfach nur das Zündkennfeld und lässt eine gewisse Menge Verbrennungsenergie durch spätes Zünden in den Krümmer kommen, wo es den Turbo weiter auf Drehzahl hält. Das hält den Ladedruck oben und der Motor schiebt weiter an. Nimmt man das weg, fährt es sich *********************. Die Hersteller machen das nicht zum Spaß. Kann man sogar sehr deutlich messen, wenn man das DKG-Furzen rausnimmt, wie die Kiste dann langsamer beschleunigt.
Hauptgrund ist aber die schlechte Fahrbarkeit.
Das aber auch Käse :D
Wen man mit Launch Control startet, und es für das Auto wirklich um Zeit geht, lässt er das DSG furzen zb komplett sein.
sollte in deinem S3 genauso sein.

Ich fand das auch schon immer bescheuert, genauso wie dieses „pops and bangs“. hört sich einfach immer genau gleich an.

Das aber auch Käse :D
Wen man mit Launch Control startet, und es für das Auto wirklich um Zeit geht, lässt er das DSG furzen zb komplett sein.
sollte in deinem S3 genauso sein.

Ich fand das auch schon immer bescheuert, genauso wie dieses „pops and bangs“. hört sich einfach immer genau gleich an.
Ja das hat den Grund, das die Kupplung da eh schon genug belastet ist. Es wird die die Launch Control sowieso nach 100 Starts abgeschaltet, weil das Getriebe/Kupplung nicht mehr verträgt. Außerdem wird bei Lanuch Control im Stand eine andere Methode verwendet um Ladedruck ohne Last zu generieren.

Mein S3 ist handgerissen, der hat leider keine Lanuch Control. :( Das ist saumäßig schwer damit aus dem Stand vernüftig vom Fleck zu kommen, da er außerdem einen Standdrehzahlbegrenzer bei 4000 hat. Ich hab mitlerweile eine halbwegs vernünftige Technik gefunden um einigermaßen wegzukommen aber toll is anders. :D

@TurboFrag, mein erster Turbo war ein Mazda 323 BF1 GTX, Bj 89, war so um 1994 rum....
Meine erste NS Runde habe ich 1996 gefahren , Anfang 2000er mehrere GLP Saisons.

Erzähl mir also nix von "Eisdielenfahrer" und schliesse nicht von dir auf andere..
Und was man an Autos auf der NoS sieht ist natürlich das gleiche wie auf der Strasse

Hast sicher belastbare Zahlen parat wieviele 911er Porsche GT3 sind. Ich sehe die Abseits vom
Ring sehr sehr selten im Vergleich zu "normalen" Elfer. Selbst "echte" Turbos sehe ich öfter.

Welche Turbo Autos mit Handschaltung haben echtes Antilag auf der Strasse?
Das kommst aus dem Rallysport, und hat seine Gründe woll mehr beim "Runterschalten" um
nach Kurven noch Drehzahl auf dem Turbo zu haben und hat weniger Sinn beim "Durchreissen"
beim Beschleunigen.

Du bist hier der Eisdielenposer ohne echte Ahnung, so siehts aus.

Mit einem Handschalter und der gleichen Leistung/Gewicht wirst du zu 99% den kürzeren ziehen wenn du gegen ein DSG Auto fährst. Denke mal das ich von mir behaupten kann wirklich schnell zu schalten, aber gegen DSG hat ein normaler Mensch einfach absolut keine Chance. Gerade die Golf Kisten (ich mag sie überhaupt nicht) sind unglaublich flott unterwegs. Sieht man auch wenn man die 100 - 200 Zeiten von einem I30N mit dem vom Golf 7 GTi vergleicht.

1. Sind die meisten Porsche Sauger.
2. Schalten die PDK Getriebe um ein vielfaches schneller als die DSGs von VAG. Da hat der Turbo kaum Zeit seine Drehzahl zu verlieren. Ich glaube es gibt keinen Hersteller der schnellere Getriebe hat.
Das hat 0 damit zu tun.
Das Furzen ist reines Sounddesign. Da gibt es keinen technischen Grund dazu, wie vielleicht früher mal.

Bei der Marktforschung hat sich halt rausgestellt, dass dieses Klienteil auf "sportlichen" Sound viel wert legt.
Und das Furzen ist eben das einzige Geräusch, was sich mit der aktuellen Gesetzeslage noch fabrizieren lässt.

Denkt dazu einfach mal ein paar Jährchen zurück als Autos noch halbwegs ehrlich klangen. Da hat quasi auch keine Kiste gefurzt. Maximal gabs da mal ein klein bischen wirkliches "brabbeln". Da kam dann wirklich etwas unverbrannter Sprit in den Auspuff. Ist aber dann natürlich alles andere als förderlich für die Lebensdauer des Kats.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Sinn eines DSG Getriebes, schalten unter Vollast ohne Lastunterbrechung durch "Gaswegnehmen"
oder Zündunterbrechung wie bei konventionellen Schaltgetrieben oder Sequentielen Getrieben was Zeit kostet.
Leider haben die VW DSGs die ich bisher gefahren haben immer einen grossen "Inputlag" zwischen Schaltauslösung
am Paddel und Start des eigentlichen Schaltvorgangs im Getriebe, das ist das was Porsche definitv besser kann.
Der eigentliche Schaltvorgang im Getriebe ist auch bei einem Bort und Butter DSG sehr schnell, sonst wäre der
Verschleiss auch einfach zu hoch.

Ich hoffe das mein Neuer nicht so furzt und der OPF das auch ein Stück behindert.
Kommt halt drauf an wies gemacht wird.
Wenn es mit nem Soundaktuator im Auspuff eingespielt wird oder einfach über die fahrzeuginternen Lautsprecher, dann hat der OPF nicht viel damit zu tun.
Aber kA wie der jeweilige Hersteller das im Einzelfall löst.
Eins kann man sich sicher sein: Gedanken gemacht haben sie sich und nichts ist da heutzutage "Zufall" und kein (künstliches) Sounddesign.

@TurboFrag, mein erster Turbo war ein Mazda 323 BF1 GTX, Bj 89, war so um 1994 rum....
Meine erste NS Runde habe ich 1996 gefahren , Anfang 2000er mehrere GLP Saisons.

Erzähl mir also nix von "Eisdielenfahrer" und schliesse nicht von dir auf andere..
Und was man an Autos auf der NoS sieht ist natürlich das gleiche wie auf der Strasse

Hast sicher belastbare Zahlen parat wieviele 911er Porsche GT3 sind. Ich sehe die Abseits vom
Ring sehr sehr selten im Vergleich zu "normalen" Elfer. Selbst "echte" Turbos sehe ich öfter.

Welche Turbo Autos mit Handschaltung haben echtes Antilag auf der Strasse?
Das kommst aus dem Rallysport, und hat seine Gründe woll mehr beim "Runterschalten" um
nach Kurven noch Drehzahl auf dem Turbo zu haben und hat weniger Sinn beim "Durchreissen"
beim Beschleunigen.

Du bist hier der Eisdielenposer ohne echte Ahnung, so siehts aus.
Abseits vom Ring sehe ich nur Porsche SUVs rumfahren.

Das man echtes Antilag auf der Straße nicht fahren kann liegt einfach daran, das dein Kat sich dann nach wenigen Kilometern verabschiedet. Nicht umsonst haben Rallyeautos ihren Kat im Auspuffendrohr, meistens nur ein paar Milimeter vom Ende entfernt. Das geht beim Straßenauto natürlich nicht, weil der da bei langsamer Fahrweise niemals warm wird und arbeiten kann.

Antilag schaltet man immer ein, sobald der Motor normalerweise in den Schub geht, egal wie grade die Fahrsituation ist. Das Motorsteuergerät macht da keinen Unterschied. Helfen tut es immer.

Und ob du es glaubst oder nicht aber ich war noch nie auf einem Autotreffen mit meinem Auto und wenn ich flott fahre, dann suche ich mir immer einen Ort wo ich nach Möglichkeit niemanden antreffe. Da hab ich meine Ruhe und es geht mir keiner auf den Sack. Außerdem vermeide ich es wenn es geht in der Stadt zu fahren, weil ich dort meistens Wutanfälle bekomme.

Das ist ja auch der Sinn eines DSG Getriebes, schalten unter Vollast ohne Lastunterbrechung durch "Gaswegnehmen"
oder Zündunterbrechung wie bei konventionellen Schaltgetrieben oder Sequentielen Getrieben was Zeit kostet.
Leider haben die VW DSGs die ich bisher gefahren haben immer einen grossen "Inputlag" zwischen Schaltauslösung
am Paddel und Start des eigentlichen Schaltvorgangs im Getriebe, das ist das was Porsche definitv besser kann.
Der eigentliche Schaltvorgang im Getriebe ist auch bei einem Bort und Butter DSG sehr schnell, sonst wäre der
Verschleiss auch einfach zu hoch.

Schau dir mal auf einem Laptop an, was der Motor im Moment des Schaltvorgangs eines DSGs macht. Da gibt es immer einen Gaseingriff, keine Kupplung macht ein schalten unter Vollast mit. Selbst bei aktuellen Wandlerautomaten wird das Motordrehmoment im Moment des Schaltvorgangs reguliert.
Wirklich unter Vollast geschaltet wird nur bei Dragstern, deren Getriebe eh alle 20 Kilometer neu aufgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück