Und wo ist der Vorteil von Touch am Lenkrad, wo man ausversehen dinge aktiviert beim Einparken, oder nicht mehr ohne hin zu guckien was bedienen kann?
Dass das Auto 3€ weniger kostet?
Sorry, nein, da gibt es keinen für mich bisher erkennbaren Vorteil, außer im Preis für den Einkauf des Herstellers.
Und das Thema Touch am Lenkrad wird interessanterweise von allen großen Testern kritisiert.
Ich finde es auch bei Schaltern, die unter umständen wichtige Funktionen für die Fahrsicherheit bedienen einfach unverantwortlich.
Mein Handy darf ich im Auto nicht mal anfassen (selbst wenn ich es nur stumm schalte, was ich blind tun kann) aber Licht einschalten darf ich per touch?
Und ja, ein neuer Mercedes kommt mir auch mit aus diesem Grund nicht mehr auf den Hof, aktuell auch kein Auto der VW Gruppe, und selbst bei Hyundai ist bei den neuen Ioniq 5 Fahrzeugen schon Touch am Lenkrad verbaut; da müsste man aber, da es mix aus Touch und echten Wippen ist, das ganze mal testet. Hier sehe ich eien Chance über die Wippen die Position des Daumens auf der Fläche ab zu schätzen udn auch blind ne Funktion zu erwischen.
Wären wir bei den Touchflächen bei dem Punkt, wo ich durch die Absätze auf den Flächen erfühlen kann, wo ich bin, und erst ein "definierter Druck" auf die Fläche die Funktion wirklich aus löst, ok, aber das ist nicht so umsgesetzt bei dem, was ich bisher anfassen durfte. Wenn das in die Richtung geht ok; aber da frage ich mich trotzdem, wo der Vorteil des Touch gegenüber dem Schalter ist. Innovation der Innovation wegen?
VW hat bei dem komischen Touchbildschirmmultimediadingenskirchen ja offenbar auch vergessen dem Anbieter für das Teil zu sagen, das man doch die Sliderfläche vielllicht beleuchten sollte, falls das Auto mal nachts bewegt wird.
Das zeigt eigentlich schon, das der Hersteller da offensichtlich null Erfahrung im Automobilbau hat, oder man schlicht so lange gespart hat, bis das raus flog.