Der Auto-Thread

Auf dem Messprotokoll steht doch ganz klar drauf das HL das Rad total krum und außerhalb der Toleranz ist. :ugly: Da hätte man schonmal einen Blick werfen sollen.
 
Hallo Leute,

hier haben ja ein paar Leute Zugriff auf Ersatzeilkataloge oder? Kann mir jemand zu bestimmten Marken und zu deren jeweils aktuellsten Elektro- und Plug In Fahrzeugen nachschauen welche Zuliefere die On Board Charger bzw. DC DC Wandler liefern? :)
 
ohne Anmerkungen aus der Werkstatt (Messprotokoll siehe Anhang)
Wieso gibts denn keine Anmerkungen?
Spur hinten Links minimal Soll 0°2' und gemessen -0°42'?
Sturz von über 3°?!

Nach Aussage des Meisters werde auf die Hinterachswerte grundsätzlich nicht geachtet
Klar, deswegen misst mans auch und es gibt Toleranzgrenzen dafür weils völlig unwichtig ist. :rollen:
Aber er muss da Recht haben, immerhin ist ja auch nichts kaputt gegangen nachdem das Ding derart schief stand - oh, wait.


Der Defekt den du jetzt hast muss nicht zwingend was mit dem Schiefstand zu tun gehabt haben - aber dennoch ist die Aussage man achte grundsätzlich nicht darauf schon ziemlich haarsträubend. Wenn ein Rad so schief da steht kann sich doch kein ernstzunehmender Mechaniker da hinstellen und sagen "is egal, da schaut man eh nicht drauf"?!
 
Hallo Leute,

klar kein Autoforum... aber ich dacht mir vielleicht finde ich hier doch noch jemanden der von Autos viel Ahnung hat.

Und es geht um die Flutkatastrophe :ugly:

Bei mir war Gott sei dank nur 50-60cm Wasser am 14.07..
Mein Garagentor war zu, aber Wasser findet den Weg, in der Garage waren es dann letztendlich auch ca 30cm...
Dazu stand noch mein alter Focus ST MK2 Bj 11/2008 in der Garage...

Nun mittlerweile ist er wieder trocken, Versicherung hat sich gemeldet alles gut so weit... aber ich überlege mir was ich da alles machen lassen müsste, sollte...
Das Wasser mit einer Art Lehm ist sogar in das Auto gelaufen, war ca 2-3cm tief im Auto.. Sitze sind ok und trocken geblieben, einen Sound Verstärker unter dem Beifahrer Sitz hat es erwischt (bereits abgeklemt). Die Boxen waren hoch genug, sollten technisch noch ok sein, leider kann ich es noch nicht testen...

Der Wagen war zum Unfall Zeitpunkt ausgeschaltet und die Batterie noch von mir abgeklemt.

Das Wasser ist mir leider auch in den Auspuff gelaufen... ich habe letzte Woche den Wagen zum ersten mal wieder angeklemmt und gestartet.. er läuft noch und schnurrt mittlerweile wie gewohnt. Motor quasi nichts, war hoch genug, Luftfilter etc auch. Ich habe das restliche Wasser aus dem Auspuff herausgefahren auf dem Weg zur Waschanlage... dort gab es eine komplett Reinigung von Außen mit exklusiv Unterboden Wäsche...

Unter dem Auto sieht es wieder ok aus... aber ja abgesehen von dem Bodenbelag im Innenraum der vermutlich raus muss.. kann mir wer sagen was unbedingt aus technischer Sicht jetzt geprüft werden sollte?
Denke das da vermutlich noch dieses Schlamm fast wie Lehm zeug was aus den umliegenden Feldern kam in den Ritzen sitzt... wenn nicht sogar noch etwas im Auspuff ist...

Bin leider wirklich unwissend was KFZ Technik angeht, vielleicht hat ja einer von Euch hilfreiche Tipps was man jetzt kontrollieren oder austauschen sollte...
 
Im Grunde alles was mit Wasser im Kontakt war.. Auspuff sowieso, Kats, Lamdasonden. Der Teppich innen wir wohl auch zu ersetzten sein, eventuell Treibstoffleitungen unterm Auto, Bremsen generell (ich weiss nicht ob die es gut finden geflutet zu werden).
Dazu alle Steckverbindungen die unter Wasser waren. Viele sind zwar Spritzwassergeschützt, aber nicht gegen stundenlanges Eintauchen in Dreckwasser...
 
Habt ihr noch ein paar Ideen welche neuen Sportcoupes/Limos bis 50k gut sind?
Aktuell bin ich bei der Mercedes A250 Limousine, die neuen Bmws sehen iwie kacke aus und so wirklich viel Vielfalt finde ich auf dem aktuellen Markt iwie nicht.
Am liebsten hätte ich Heck oder Allradantrieb, Frontantrieb nur im Notfall und es soll spaßig ab 200Ps und trotzdem hakbwegs alltagstauglich mit nem schönen Inneraum/Sitzen sein.
 
Womit sich dann auch irgendwann die Frage nach dem wirtschaftlichen Totalschaden stellt. :(
Ja, stimmt schon.
Aber er macht mir den Eindruck als wäre er noch nicht ganz fertig mit mir wenn ich ihn anstelle...

Mein Problem ist halt nur, einfach in die Werkstatt geben das bringts auch nicht wirklich die machen mir da eine solch hohe Rechnung, auch die Teile die gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen sind aber langsam ausgetauscht werden müssten...

Denke das ich da mit einem KFZler der Lust an sowas hat und selbst Handanlegen doch am besten und sorgfältigsten weg komme... und da es eh mein zweit Auto ist für Sommeranmeldung... rennt mir die Zeit auch nicht wirklich weg! :)
 
Wenn die Kiste im Brackwasser stand sind quasi alle Steckverbindungen, Kanäle, Rohre, Sonden, alles voll mit Schlamm (sieh dir mal die PCs bei der8auer an die im Wasser standen, da ist Schlamm selbst in den CPU-Sockel und in geschlossene SSDs reindiffundiert!). Das müsste man (wenn man nicht auf Glück spielen will und hofft dass es auch so noch geht...) alles aufdröseln, penibel putzen (ggf. tauschen) und wieder zusammensetzen. Klar macht das keine Werkstatt, das ist gefühlt ne Woche Fummelarbeit.

Also bei nem sehr teuren Auto oder einer Rarität/Oldtimer kann man sowas in Betracht ziehen aber bei nem normalen Standardwagen? Ich vermute da auch eher wie Kollege Olstyle. :ka:
 
Wenn die Kiste im Brackwasser stand sind quasi alle Steckverbindungen, Kanäle, Rohre, Sonden, alles voll mit Schlamm (sieh dir mal die PCs bei der8auer an die im Wasser standen, da ist Schlamm selbst in den CPU-Sockel und in geschlossene SSDs reindiffundiert!). Das müsste man (wenn man nicht auf Glück spielen will und hofft dass es auch so noch geht...) alles aufdröseln, penibel putzen (ggf. tauschen) und wieder zusammensetzen. Klar macht das keine Werkstatt, das ist gefühlt ne Woche Fummelarbeit.

Also bei nem sehr teuren Auto oder einer Rarität/Oldtimer kann man sowas in Betracht ziehen aber bei nem normalen Standardwagen? Ich vermute da auch eher wie Kollege Olstyle. :ka:
Ja gut, aber letztenendes ist es ja auch ein Auto und kein PC...
Es ist schon etwas robuster und Innenraum ist ja bis auf der Boden und die Fußmatten auch noch ok, Navi funktioniert, selbst die Steckdose hinten hat saft und funzt einwandfrei, Mittelkonsole ist in Ordnung, Sitze sind komplett trocken geblieben, Pedalen etc waren auch nicht vom Wasser berührt... von außen, Scheibenbremsen sehen in Ordnung aus, (Zustand nach dem Waschen) von unten sieht auch alles ok aus, der Auspuff ist halt noch Original, da war eh schon Rost dran, der müsste eh irgendwann ausgetauscht werden.

Mir ist schon klar das das kein Neuwagen mehr wird und ist, aber ich hab den Wagen halt neu gekauft und bin nach den Ford Werken der einzige Besitzer des Autos... ich weiß durch die Laufzeit was für Macken er wo und wie hat.
P.s Er war quasi den Abend lang mit Wasser umgeben, er stand nicht Tagelang darin, würde fast behaupten es waren 4-5 Std, die er im Wasser verbracht hat - bis es wieder gesunken ist.

Neben meinem Stand auch noch der VW Passat von meinem Nachbarn, da ist kein Wasser in den Innenraum gekommen (kein Sportfahrwerk) der war damit jetzt sogar noch in Urlaub ohne in die Werkstatt zu fahren...

Also es ist in meinen Augen noch kein absolut sinnloser Kampf ihn wieder herzurichten.
 
Stellt/Verlangt die Versicherung nicht eh ein Gutachten?
Den modernen Steckern würde ich tauchen sogar zutrauen, aber dass der Abgastrakt noch so arbeitet wie vorgeschrieben nachdem er voll Schlamm stand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Stellt/Verlangt die Versicherung nicht eh ein Gutachten?
Den modernen Steckern würde ich tauchen sogar zutrauen, aber dass der Abgastrakt noch so arbeitet wie vorgeschrieben nachdem er voll Schlamm stand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das behaupte ich ja auch nicht, der muss auf jeden Fall getestet und kontrolliert werden! ?
Für den TÜV nächstes Jahr so oder so!

Als kritischer sehe ich jedoch erst einmal die Bereiche die Folgeschäden bei der Nutzung verursachen würden.
Deswegen ja der Beitrag hier für Ideen was kontrolliert werden sollte / muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber letztenendes ist es ja auch ein Auto und kein PC...
Es ist schon etwas robuster und Innenraum ist ja bis auf der Boden und die Fußmatten auch noch ok
Klar keine Frage - nur haste dann ggf. solche Problemchen wie zufällig spinnende Elektronik, mal gehts, mal nicht, mal macht der Schiebenwischehebel den Blinker an übertrieben gesagt, was von diversen "schlechten" Kontakten in der Elektrik kommt. Wie gesagt man kann Glück haben aber es ist immer ein Risiko, dass du mal spontan und grundlos eine Disco an Warnleuchten im Tacho siehst wegen sowas.^^
 
Inked944 bernhardino_LI.jpg


Kleiner Sommergruss, ich glaube der Autofred kennt mein Auto net
 
Als kritischer sehe ich jedoch erst einmal die Bereiche die Folgeschäden bei der Nutzung verursachen würden.
Deswegen ja der Beitrag hier für Ideen was kontrolliert werden sollte / muss.
Alles im Innenraum muss raus und erstmal getrocknet werden. Unter dem Teppich wirst du mitlerweile bestimmt heftig Schimmel haben. Von außen wird da nichts sein, wenn das Wasser nicht so hoch war. Außen ist ja alles wasserdicht. Aus dem Auspuff fliegt der Restschlamm bei der nächsten Fahrt auf der Bahn wieder aus.
 
Kapillarwirkung von Wasser im Kabelbaum etc. nicht ausser acht lassen, wenn das Auto lange im Wasser steht ist lange nicht an der "Wasseroberkante" Ende mit möglichen Schäden und daraus später resultierenden Problemen.
So ein Auto auch wenn Teppiche etc erneuert wurden würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn es erstmal Problemlos scheint nach Reparaturen.
 
Alles im Innenraum muss raus und erstmal getrocknet werden. Unter dem Teppich wirst du mitlerweile bestimmt heftig Schimmel haben. Von außen wird da nichts sein, wenn das Wasser nicht so hoch war. Außen ist ja alles wasserdicht. Aus dem Auspuff fliegt der Restschlamm bei der nächsten Fahrt auf der Bahn wieder aus.
Guter Input! An Schimmel unter dem "Teppich" hab ich bisher noch gar nicht gedacht...

Kapillarwirkung von Wasser im Kabelbaum etc. nicht ausser acht lassen, wenn das Auto lange im Wasser steht ist lange nicht an der "Wasseroberkante" Ende mit möglichen Schäden und daraus später resultierenden Problemen.
So ein Auto auch wenn Teppiche etc erneuert wurden würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn es erstmal Problemlos scheint nach Reparaturen.
Auch guter Input, danke! Ja ich stimme dir zu aber bisher, scheint er noch nicht mal eine Fehlermeldung nach dem Wasser zu verursachen, interessant wäre es ihn auszulesen... aber das Equipment fehlt mir aktuell noch... und letzten Endes ist es auch nicht dramatisch mit dem Wiederverkauf, das hat die Versicherung ja quasi übernommen! ALso vom Wert her hab ich keinen Verlust gemacht..
Auto schön trocken fahren und auf der Bühne anschauen, würde ich so machen
? Habe mich nach den Beiträgen heute mal getraut mit ihm zur Arbeit zu fahren hat alles ohne murren geklappt, durch den Straßen Chaos muss ich aktuell 60km fahren.. mit dem Test fahren hab ich jetzt ca 100km gefahren! Keine Warnleuchte nichts angegangen.. ich muss natürlich heute Abend nochmal 60km zurück fahren... aber wenn es so bleibt werde ich deinen Rat definitiv befolgen! :)

P.s. H Kennzeichen werd ich aber vermutlich nicht mehr mit ihm erreichen... :D
Trotzdem schicker 944 ;)
 
ein Vierzylinder Sauger mit drei Liter Hubraum. 240kmh Spitze und da marschiert er auch hin, wenn man möchte. Damit schiebe ich die tsi und tdi auf die rechte Spur. Adrenalin pur

(das mache ich natürlich nicht so oft, bitte nicht zu Ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück