Der Auto-Thread

Jep (von Vattern, nicht meiner).
Als viersitziges Mittelmotor-Cabrio auf jeden Fall passend so den sonstigen etwas speziellen Gefährten bei denen wir in der Familie gelegentlich so landen.
Neben einem Roller ohne Helmpflicht, einem Cabrio mit vier Türen und einem Kombi mit derer zweien.
Besonders hohen Sammlerwert haben die nur eher selten :fresse: .

Der Ferrari dürfte doch seinen Wert recht zuverlässig steigern.
Der Roller dürfte ein Bmw C1 sein, auf jeden Fall auch eine Wertanlage.
Was ist das für ein Kombi? Mir fällt da nur der Renault Avantime ein, ein Van-Coupé :D

Für nen Ferrari ist der nach wie vor Spotbillig, aber seit Kauf durchaus etwas gestiegen (gekauft für weniger als Mancher für nen Golf ausgibt, Unterhalt ist natürlich ein anderes Thema).
Der C1 war sehr wertstabil vom Gebrauchtkauf für 3k€ bis zum Verkauf 15 Jahre später für ebenfalls 3k€. Aber ohne Steigerung, auch relativ teuer zu unterhalten und mittlerweile als Verbrenner für die Zielgruppe uninteressant.
Der Kombi ist ein Lancia Beta HPE ("High Performance Estate").
War ein Baur Topcabriolet TC4, ein aufgeschnittener BMW E36

Ich hab das schon ein paar Mal erwähnt: Es gibt über 10 Jahre alte Berichte von quasi fertigen Elektro-C1, aber BMW traut sich nicht sie zu verkaufen. Letztes Jahr kam das Thema sogar nochmal auf, aber angekündigt ist immer noch nichts.

Da ich dieses Jahr kaum dazu komme meinen Subaru zu fahren, weil ich entweder den Lexus nehmen (was schon selten ist) oder eben den Sauger Subaru (weil günstig ohne Ende). Habe ich mal angefangen den Innenraum vom grünen Subaru zu machen. Habe mir ein 2004er STI Lenkrad gekauft und dieses neu aufarbeiten lassen. Unten wurde es abgeflacht, ausgepolstert und mit Alcantara und Nappa Leser bezogen. Auf 12 Uhr gab es noch eine Markierung. Dann habe ich meine Türpappen und die Rücksitzbank beim Sattler neu beziehen lassen, damit sie zu den Carbon Sportsitzen passen.

Bin dieses Jahr genau 350 Kilometer mit dem Stuhl gefahren... mit dem Lexus immerhin 5.000 Kilometer. Die restlichen 20.000 Kimometer musste der silberne Sauger Subaru abspulen.

Anhänge

• IMG_20210713_001017_726.jpg
    IMG_20210713_001017_726.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20210707_151448.jpg
    20210707_151448.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Lenkrad stand zu dem Zeitpunkt noch etwas schief, hab danach erst die Achsvermessung danach gemacht und das Lenkrad dementsprechend angepasst. :D

@ IncredibleAlk @TheBadFrag Danke für eure Einschätzungen! Nachdem ich mir nun recht sicher bin, dass die Werkstatt da Mist verzapft hat und sich plump herausredet gehe ich damit an die Schlichtungsstelle der Innung.

Ersatzteilpreise waren bei Toyota mal wieder ein Träumchen -2700€ für den nackten Hinterachskörper. Zum Glück hab ich einen rostarmen Gebrauchten in Holland gefunden und mein Auto in einer guten Fachwerkstatt wieder richten lassen können.

@ FetterKasten Sportcoupe? - Supra 2.0 ist ein BMW, sieht aber nicht danach aus. Vielleicht ideal für dich :D

@ GEChun Ich würde schnellstmöglich die Sitze ausbauen und den Teppich rausreißen. Je länger du wartest, desto unschöner wird die Arbeit. Im Golf IV war unter dem Filz noch eine extra wasserdichte Schicht. Da bleibt das Wasser schön auf deinem Bodenblech stehen und riecht dann auch fabelhaft. Das Dämmmaterial saugt literweise Wasser auf, ist mir beim Ausbau sogar über die Füße gelaufen.

Mein neuer Alter seit 3 Wochen (Jahreswagen mit 15.000km) 1.5 TSI 7Gang DSG Automatik (man wird nicht jünger).

Weißer Pampersbomber :lol:

Vorher hab ich nen Skoda Octavia Combi mit der 2l Saugermaschine aus 2004 gefahren und aufgrund hoher Reparaturkosten bei 133k km privat abgeben müssen :(

Anhänge

• 238275078_10220933090136987_5211064710792497080_n.jpg
    238275078_10220933090136987_5211064710792497080_n.jpg
    75 KB · Aufrufe: 42
Könnte daran liegen, daß du damit den Nagel auf dem Kopf triffst.

Da steht nichts auf dem Plan, dass nennenswert von der Serie ab weicht.
Wenn, dann leichtere Felgen für die Sommerräder.

Ah, der i30N.
Wäre auch meine Wahl gewesen statt des Golf8 GTI CS - ich habe lange auf das Facelift mit DCT gewartet aber Hyundai hats einfach ewig nicht geschafft das Ding in D zu releasen - und als er dann kam kostet die Kiste fast 35K was den unique selling point von Hyundai, deutlich günstiger zu sein im Hothatch-Bereich, eliminiert. Für den Preis kann ich auchn fahrtechnisch ne ganze ecke besseren VW kaufen (auch wenn der 10 Monate Lieferzeit hat) :ka:

Warum immer diese pauschal schwachsinnigen und angreifenden Floskeln? Ich hatte dich als erwachsener eingeschätzt als das. Aber gut, dann hat Niveau Kindergarten. Dein i30 ist auch voll Kacke buuäähhhh weil der Clubsport ist viel schneller!!!11eins.
:klatsch:

Der 8er Golf ist einfach bzgl. Bedienung ein Gerät ohne logische Funktion.
Würde VW den 7er noch bauen, würde ich es verstehen, der 8er ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen.

Touchflächen am Lenkrad? Warum nicht gleich ne Touchfläche als Lenkrad?
Sorry, das VW derzeit einen Weg geht, den nur wenige verstehen, bekomme ich sogar aus deren Entwicklung mit.

Warum nicht gleich nen Post mit Inhalt? Danke dafür.

Ja, ich mag die Touchbedienung des Golf8 auch nicht. Noch weniger mag ich die unausgereifte Software weswegen das Ding auch schon zurückgerufen wurde. Aber letzteres ist mittlerweile halbwegs ok und die Bedienung bzw. die Schaltflächen sind für mich recht wenig relevant da ich nur selten überhaupt irgendwelche Knöppe und Funktionen benutze. Für mich zählen fast rein Zuverläsigkeit und Fahrleistung (letzteres nicht mal wirklich da ich nicht auf Rennstrecken fahre und sonst eigentlich eher entspannt unterwegs bin - 300Ps sind wirklich nurn Spaßfaktor und faktisch völlig unnötig). Und da habe ich von allen Autos die ich bisher hatte mit denen aus dem VAG-Konzern mit Abstand am wenigsten Probleme.

Wie gesagt, ich wollte Hyundai da durchaus ne Chance geben aber noch vor nem Jahr konnte mir niemand von denen sagen wann der neue i30N DCT hier kommt, was er kosten soll usw. nachdem das Ding in anderen Teilen der Welt schon lange herumfuhr (teilweise als Velocester). Also war ich auch bei den anderen kucken. Leon/Cupra (was ich bisher hatte), Focus ST, Golf GTI usw. - und da muss man sagen dass VW mit dem EA888 evo4 einfach das stimmigste Paket hat. Ich bin fast aus den Latschen gekippt als Cupra 45K haben wollte (mein aktueller Cupra R von 2012 kostete 22.370€ neu!!) - der CS kostet mit allem was ich zusätzlich wollte 34.849€. Vor 10 Jahren kaufte ich Seats und Skodas usw. weil die die "günstigen VWs" waren - heute war kurioserweise der VW der günstigste bei vergleichbaren Autos.

Zurück