Bei den meisten Autos die Sport und Normal und Eco und Race "Profile" habwn ändert sich an wesentlichen Fahrleistungen motorseitig quasi nichts, viele Änderungen sind nur fürs "Feeling". Drosselklappe falls vorhanden früher aufmachen, Soundgenerator lauter stellen, der Automatik falls vorhanden die Gänge länger stehen lassen, sen Servomotor der Lenkung etwas drosseln und zack haste "Sport" - an der Motorleistung ändert all das gar nix. Nur wenige ändeen tatsächlich Motorkennfelder (beispielsweine Hyundai in den N Autos die auf Knopfdruck zeitlich begrenzt den Ladedruck minimal nach oben anpassen).
Das soll nicht heißen dass solche Profile nichts bringen würden, nur wird halt dem Fahrer viel mehr suggeriert als tatsächlich passiert. Das ist fürs Fahrerlebnis auch nicht mal verwerflich, nur ist es den meisten in der Form halt nicht bewusst.
Wenn hier konkret so gearbeitet wird, dass mit besserem Luftfilter, höherwertigerem Benzin individuell abgestimmt wird, etwa der Zündzeitpunkt weiter nach vorne gelegt wird bei klopffesterem Benzin und das gut programmiert ist dann sind 10% und mehr Mehrleistung durchaus plausibel. Die Qualität (dazu gehört auch Standfestigkeit) steht und fällt halt mit dem ders macht.