Der Auto-Thread

Es ist gar nicht so leicht einen Motor zu fahren der zwischen maximaler Leistung und Drehzahlbegrenzer nur 100U/Min hat. Aber es kann nur besser werden, sowohl die Zeit als auch das schalten. Diese muss ich eh ein wenig weicher stellen, damit man besser schalten kann. Hab sie einen tick zu hart eingestellt... Kann es auch sein das die Kupplung rutscht und er darum vielleicht nicht die Leistung richtig auf die Straße bringt? Wobei die Drehzahl sich eigentlich nicht ausgewöhnlich verhält.

Es ist gar nicht so leicht einen Motor zu fahren der zwischen maximaler Leistung und Drehzahlbegrenzer nur 100U/Min hat. Aber es kann nur besser werden, sowohl die Zeit als auch das schalten. Diese muss ich eh ein wenig weicher stellen, damit man besser schalten kann. Hab sie einen tick zu hart eingestellt... Kann es auch sein das die Kupplung rutscht und er darum vielleicht nicht die Leistung richtig auf die Straße bringt? Wobei die Drehzahl sich eigentlich nicht ausgewöhnlich verhält.

Bei unserem Z4 ( auch ein Sauger ) verhält sich das nicht viel anders, da sind's ca. 300 1/min. Schalte doch einfach 200 1/min früher, anstatt ihn in den Begrenzer zu orgeln ;)
Zur Kupplung, da sehe ich kein Problem. Dass das an der Spur liegt, bezweifle ich auch, da eine verstellte Spur nicht soviel ausmachen kann. Fühl' doch einfach mal, ob die Reifen heiß werden ( hast du i.M. eine Vor- oder Nachspur, eher Nachspur wegen dem unruhigen Fahren, oder ? )

Wir können ja Wetten abschließen, wieviel Leistung an der angetriebenen Achse ankommt :ugly: Ich schätze ca. 130-140PS. Wie viel wiegt das Auto denn ?

130PS - 140PS am Rad wäre ja gar nicht so schlecht :D Die Reifen werden beim normalen Fahren schon ziemlich heißt... das letzte mal hat er 1146 Kilo auf die Waage gebracht, jetzt ist ein leichteres Fahrwerk verbaut dafür zwei Streben mehr denke es wird wieder zwischen 1145 und 1150 Kilo (ohne Fahrer) liegen. Ich denk schon das der Motor seine Leistung ungefähr bringt... wenn ich richtig gefahren wäre, hätte ich in etwa eine 24er Zeit auf 180km/h gehabt und das wäre schon fast ok. Aber das sind alles Rätselraten, der Prüfstand wird zeigen was los ist. Hoffentlich kommen die Achsteile zurück damit es auch klappt.

Wird eigentlich nicht gefahren der Koffer... und das D2 für die Eintragung nächstes Jahr die Spur einstellen will und keine Fremd Einstellung dulden möchte wollte ich nicht sinnlos das Geld ausgeben. Aber ich lass sie trotzdem einstellen... weil so will ich die 450 Kilometer zu denen nicht fahren. Hab schon ein paar Informationen heraus gefunden, scheinbar sind meine Ergebnisse gar nicht so schlecht. Problem ist das der Motor eigentlich für ein 6 Gang Automatikgetriebe gebaut wurde, mein 5 Gang Getriebe wäre somit zu lang übersetzt. Dazu soll ich die Drehzahl anheben und die Schaltpunkte vom Neo VVL runter setzen.

Werde wohl auf freiprogrammierbares Steuergerät umbauen in Verbindung mit einem MSD windows switcher zum einstellen für die Schaltzeitpunkte. Mit dem originalen Steuergerät wird man wohl nicht viel raus holen können, der Motor hat viel Potenzial, aber nicht mit dem originalen Steuergerät... der Vorteil ist ich kann den Wagen gleich auf E85 Abstimmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man sich dagegen mal heutige Tests anschaut.

btw Warum werden immer mehr Autos vom Hersteller auf sportlich getrimmt?

So die Planung für die nächsten zwei Jahre stehen:

Komplett Lackierung in "Ducati Rot"
SR20DE Steuergerät mit Nistune Board Type 4
SR16VE N1 Nockenwellen
Titan Feder und Titan Federteller
Summit Racing RPM Activated Switch Window
Fidanza Schwungscheibe
Skyline Einspritzdüsen
Walbro 255 Benzinpumpe
Umbau auf E85 Benzin
D2 Racing 8 Kolben Bremsanlage Vorderachse
D2 Racing 6 Kolben Bremsanlage Hinterachse
Achsteile schwarz Pulverbeschichten lassen

Damit steigt die Möglichkeit Leistung aus dem Wagen zu holen die er dann auch auf die Straße bringt, 200PS am Rad sprich 250PS an der Kurbelwelle sollten damit machbar sein. Wenn er auf E85 abgestimmt ist vielleicht sogar noch etwas mehr... aber ich will die Ziele nicht zu hoch ansetzen. Das ganze kostet schon ein kleines Vermögen und übersteigt den Zeitwert des Wagens um ein vielfaches. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby... :)

Erstmal muss mein grauer NX über den TÜV und lackiert werden, dass geht mir im moment vor. Dann kommt der rote auf den Leistungsprüfstand um einen aktuellen Wert zu haben bei dem ich anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ziemlich heftiges Programm. Immerhin baust du den Motor komplett neu auf. Das muss wirklich liebe zum Auto sein. Wann kommt die Lachgaseinspritzung?

Gegen eure krassen Karren ist unser Auto süß :D
105Ps Diesel Peugeot 307SW...
Wenigstens heute Nachmittag noch nen Golf 6 GTD in der fahrschule...
Mfg

Gegen eure krassen Karren ist unser Auto süß :D
105Ps Diesel Peugeot 307SW...

Fährt auch.. :daumen:
Und du kannst ja dann eines Tages mal alles anders (besser?) machen. wink.gif

Das ist ein ziemlich heftiges Programm. Immerhin baust du den Motor komplett neu auf. Das muss wirklich liebe zum Auto sein. Wann kommt die Lachgaseinspritzung?

Es stecken schon soviele tausend Euros in dem Koffer, da machen die paar für den Motor es nun auch nicht mehr. Hab es gestern nur mal grob überschlagen wenn ich meine komplette to do Liste habe sind es knapp 15.000Euro die mir JETZT noch im Auto fehlen. Aber die Liste ist auch noch ein paar Sachen länger als oben, da ich nicht nur in den Motor investieren will. Es ist halt ein Hobby... da stecken wie gesagt jetzt schon soviele Scheine drin da es mir eigentlich egal ist ob da noch mehr dazu kommt. Alles nur ein Emotionalerwert, Sinn und Nutzen ist schon lange keiner mehr Vorhanden.

50PS / 20% Verlust? :ugly: Was zum Teufel hast du denn alles im Antriebsstrang liegen? Wie kühlst du das weg?

Gut es sind nur 20PS - 30PS... sind halt meine beiden Ziele entweder 200PS am Rad oder 250PS an der Kurbelwelle. Habs ein wenig falsch ausgedrückt... beim letzten Prüfstandbericht (mit altem Motor) hatte ich einen Verlust von 18.8% was 30.4PS entspricht.

Gut es sind nur 20PS - 30PS... sind halt meine beiden Ziele entweder 200PS am Rad oder 250PS an der Kurbelwelle. Habs ein wenig falsch ausgedrückt... beim letzten Prüfstandbericht (mit altem Motor) hatte ich einen Verlust von 18.8% was 30.4PS entspricht.

18,8% erscheint mir aber auch noch recht hoch. Gut es kommt auf den Lastzustand an. Aber wenn man sieht, dass bei den meisten Betriebspunkten ein (Schalt-)Getriebe einen Wirkungsgrad von deutlich über 90% hat, dann erscheint die Zahl doch recht hoch.

Siehe selbst:
Bei dem Prüfstand lasse ich meinen VE ende des Jahres wohl auch mal testen um zu sehen von welcher Leistung aus mein Projekt startet. Bin gespannt auf das Ergebniss... :)

Anhänge

• img016o4bs.jpg
    img016o4bs.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
Fährt auch.. :daumen:
Und du kannst ja dann eines Tages mal alles anders (besser?) machen.
589418d1229824909t-der-auto-thread-wink.gif
Jo, ich hoffe doch :D
Ich versuch meine Mutter schon dauernd zu überreden da n anderes Radio rein zu machen, nur finde ich keines, welches den Boardcomputer von Peugot ersetzt...
Und das "große" Radio von denen kostet knapp 600€, das gesamte Auto hat vor 7 Jahren nur 15k gekostet...
(Ich würd ja gern nen Golf bekommen, egal obt GTI/GTD oder normal :D)
MfG

Nächste Woche gibt es bei mir erst einmal Winterreifen - ist zwar etwas früh, aber ich werde absehbar in den Folgewochen keine Zeit haben, und wenn es sich doch mal entschließt kälter zu werden wäre es nervig, ohne Auto dazustehen (da ich das in den nächsten Monaten tatsächlich mal brauche).

Dann heißt es wieder piano fahren - sonst dürfte der Verschleiß, solange es noch Plus-Gerade hat, sprunghaft ansteigen (freigegeben sind 240km/h für die Winterreifen, was aber nur bei wirklich trockener Fahrbahn eine gute Idee ist).

Wann wechselt ihr?

Zurück