Und wenn z.B Du eine Abgasanlage einauen lässt die, ich sage mal grenzwertig vom Lärmpegel ist, trägst du sie Dir dann lieber selber ein, wenn diese kein fertiges Gutachten mitbringt?
Eine Abgasanlage ohne Gutachten kann man nur per §21 eintragen lassen, was im Westen der TÜV und im Osten die Dekra dürfen. Aber auch dann dürfen die vom Hersteller angegebenen Grenzwerte nicht überschritten werden. Diese sind ja jederzeit in der EG-Übereinstimmungserklärung einsehbar, ein Fahrzeugleben lang. Somit erübrigt sich die Frage, denn würde ein Prüfer gegen diese Vorschriften verstoßen, gäbe es im Zweifelsfall eine Anklage wegen Vorteilsnahme im Amt und anschließend wegen Urkundenfälschung. Darauf gibt es meines Wissens min. 5.000€ Geldstrafe oder 1 Jahr Gefängnis. Nein danke...
Also wenn ein TÜV-Prüfer sich jetzt doch mal etwas mehr für Tuning interessiert, hat er doch in dem Sinne ein Freifahrtschein, sehe ich das richtig? Im schlimmsten Fall darf er das ganze dann mit der Rennleitung diskutieren bzw. wirds im ernstfall (falls was passieren sollte) doch von einem anderen Gutachter auf Richtigkeit geprüft.
Nein. Eintragungen müssen gewissenhaft gemacht werden und natürlich geltendes Recht einhalten. Im Zweifelsfall sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Auch hier gilt: Eintragungen können ein Leben lang abgerufen werden und ermöglichen so im Zweifelsfall auch eine Strafverfolgung. Und wenn die Polizei eine Eintragung anzweifelt, dann schickt sie einen grundsätzlich zu einem neutralen Sachverständigen.
Jetzt sehe ich mich benachteiligt, wenn einige Prüfer keine Plaketten zuteilen wegen fehlender Gurte für den Sitz hinten mittig (schon selbst im bekanntenkreis gehabt) oder andere überbewertete Sachen und die Herren dürfen im Zweifelsfall ihre Autos selber prüfen. Komisches Deutschland.
Gurte sind wie viele andere Sachen verpflichtend in den Ausrüstungsvorschriften für Fahrzeuge definiert, und was nach deiner Meinung über- oder unterbewertet ist, steht weder dir noch mir zu, sondern ist explizit in EG-Richtlinien vorgeschrieben, die in nationale Rechtsprechung übernommen werden müssen. Du brauchst also keine Angst haben, es gelten die gleichen Regeln für alle, egal ob Prüfer, Bürger oder Bundeskanzler.
Gibts es eine festgelegte Prüfliste, die man sich als Kunde auch anschauen kann, bzw. dass man selber mal weis, was irrelevant ist und was halt wirkliche Mängel sind. Denn Querlenkerbuchsen gehören anscheinend nicht zum Prüfkriterium denn diese wurden schon mehrmals übersehen und die waren schon so im Arsch, dass das Lenkrad ab 100km/h angefangen hat zu zittern. Lebensgefährlich und sowas wird dann übersehen. Aber wehe die Achsmanschette verliert auch nur 1gramm Fett
Klar kannst du das einsehen. Nimm dir den §29 StVZO und die Anlage VIIIa, dazu weitere Richtlinien für Mängel, AU, Bremse, Licht, usw. ...ob du das dann alles verstehst und interpretieren kannst, ist eine andere Sache. Man muss nicht umsonst ein Ingenieursstudium vorweisen und dazu noch ein happige Zusatzausbildung nebst staatlicher Prüfung bei einem Regierungspräsidium absolvieren.
Das ein Prüfer mal etwas übersehen kann, ist absolut menschlich. Niemand ist unfehlbar. Wenn du allerdings behauptest, das diese schon
mehrfach übersehen wurden, scheinst du ja recht fahrlässig mit deinem Leben umzugehen. Im Zweifelsfall tauscht man im Eigeninteresse und fährt nicht erst 3, 5, 7 oder 9 Jahre weiter mit so einem Auto. Zudem sollte man auch definitiv auf die Buchsen schließen, denn ein ruhiges Fahrwerk wird nicht nur durch wenige Buchsen definiert, da hängen noch ganz andere Sachen dran. Ich würde einem Sachverständigen da jetzt grundsätzlich kein Fehlurteil unterstellen.
Leider kommt es mir bei den Herren (vornehmlich die vom TÜV) so vor als wenn es willkürlich entschieden wird wenn es kein Auto ist was absolut dem Serienzustand entspricht. Wenn dann einen hast der nen schlechten Tag hat, kann man das ja schon fast wieder vergessen.
Willkür gibt es nicht, sondern festgelegte Regeln ...und einen schlechten Tag kannst du überall erwischen, beim Bäcker, Arzt oder in einer Werkstatt. Das Ergebnis ist dann nie so, wie du es dir erhoffst.