Der Auto-Thread

Na ganz toll.

Seit gut 2 Wochen kam nur noch auf der Fahrerseite klimatisiere Luft, jetzt nur noch im Fußraum des Fahrers (Und die ist auch nicht grade kalt). Der Rest ist mind. Außenlufttemperatur.
Klimaanlage wurde letztes Jahr aufgefüllt. Vielleicht Wärmetauscher dicht? Ist zumindest ein schleichender Prozess.

Morgen gehts in die Inspektion in der "Firmenwerkstatt". Vielleicht finden die was, sonst muss ich wohl zu BMW (E46)

Klimaanlage oder Klimaautomatik? Vielleicht das Steuergerät für die Düsenstellung der Klimaautomatik was einen weg hat? Steht bei VW dann meistens im Fehlerspeicher mit Düsenangabe etc.

Es ist eine Einzonenklimaautomatik. Gab auch keine Zweizonenklima, weshalb es interessant ist, dass es trotzdem zwei "Zonen" in der Lüftung gibt.

Es wird ja immer schlimmer...:daumen2:

Ich weis ja nicht wo du herkommst, oder was du unter Winter verstehst, aber wenn das Eis so fest ist dass der Eiskratzer nachgibt, was soll ich bitteschön noch machen?

Also immer den Ball flach halten.

@Domstreben-Diskusion: Ist das Fahrverhalten dann besser oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Vorallem verstehe ich das Problem nicht... ich lass mein Auto im Winter auch immer ein paar Minuten vorlaufen. Das hat den Vorteil das der Wagen warm ist wenn ich einsteige und vorallem muss ich nicht kratzen... die Zeit wo andere Leute mit kratzen beschäftigt bin nutze ich sinnvoller und schlaf 5Min länger oder trink noch ne Cola bevor ich runter gehe. :D

Das Verhalten einer Domstrebe ist schwer zu erklären, dass testet man am besten. Bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk halte ich es aber für unsinnig (meine Meinung). Wenn du ein gutes Fahrwerk hast und dann noch diverse Streben verbaut hast (bei mir z.B. eine im Motorraum und eine im Kofferraum) merkst du einfach das der Wagen in scharfen Kurven nicht anfängt "weich" zu werden. Es knarzt alles weniger und vorallem liegt er einfach etwas satter auf der Straße.

Nun, zum einen ist es verboten - ein Kollege hat mal 20€ gezahlt... zum anderen nicht zuletzt ökologisch unsinnig und natürlich dem warmfahren eines Motors aus Sicht des Motors als schlechtere Lösung anzusehen.

einen Zeitvorteil ggü. dem manuellen frei kratzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bis der Motor so warm ist, dass er nennenswert die Scheibe abtaut, ist man längst fertig - Eisregen mit zentimeterdicken Schichten mal aussen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Einen vernünftigen Eiskratzer kaufen, der nicht nachgibt. Ist doch ganz einfach!:D

Nö ist es nicht. Zumindest bei uns gibt es durchaus Extreme, zB wenn es geschneit hat, dann kurz tauwetter und dann wieder Frost über Nacht - das ist so hart, das hat bis jetz noch keiner meiner Eiskratzer geschafft. Da hilft nur eine Garage (die ich mittlerweile zum Glück habe :D) oder eben laufenlassen.

Nun, zum einen ist es verboten

Das stimmt natürlich und ich bin gewiss kein Beführworter (des ständigen anwendens) dieser Methode - es gibt aber durchaus Situationen da gehts unter Umständen einfach nicht anders. Bevor ich eine Garage hatte hab ich das Risiko Strafe zu zahlen einfach in Kauf genommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist es nicht. Zumindest bei uns gibt es durchaus Extreme, zB wenn es geschneit hat, dann kurz tauwetter und dann wieder Frost über Nacht - das ist so hart, das hat bis jetz noch keiner meiner Eiskratzer geschafft. Da hilft nur eine Garage (die ich mittlerweile zum Glück habe :D) oder eben laufenlassen.

Es gibt sicherlich Situationen, wo es fast unumgänglich ist. Ich habe mal nach einem Winterurlaub im Warmen mein Auto nach 2 Eisregen binnen 3 Tagen unter einem 3cm dicken Eispanzer wiedergefunden... Da ging gar nix mit Eiskratzer, da hat man nicht mal einen Ansatz gefunden, weil der Panzer lückenlos war. Da ging warmlaufen aber auch nicht, weil die Türe beim besten Willen nicht aufging... Also doch kratzen hat ewig gedauert!

Aber unter normalen Bedingungen ist es doch auch für Laternenparker (habe ne Garage aber eben auch 2 Kinder und ne Werkstatt drin -> da steht nie wieder ein Auto drin :( ) ohne Probleme machbar das Auto frei zu machen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Alles andere ist Faulheit!

Nun, zum einen ist es verboten - ein Kollege hat mal 20€ gezahlt...

Selbst wenn... bezahl ich halt die 20Euro. Das wäre es mir bei -20°c auf jedenfall wert.

natürlich dem warmfahren eines Motors aus Sicht des Motors als schlechtere Lösung anzusehen.

Dann erklär mal... auf diese Erklärung bin ich nun sehr gespannt.

einen Zeitvorteil ggü. dem manuellen frei kratzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bis der Motor so warm ist, dass er nennenswert die Scheibe abtaut, ist man längst fertig - Eisregen mit zentimeterdicken Schichten mal aussen vor...

Lass den Motor doch 5Min brauchen um die Scheibe zu entfrosten, denkst du das juckt mich wenn ich oben am Essenstisch sitze wie lange der Motor unten am rödeln ist?

Dafür hat man beim fahren höhere Drehzahlen welche beim kalten Öl schädlicher sind. Aus ökologischer Sicht mag das warmlaufen lassen des Motors im Stand verkehrt sein, einen Schaden wird der Motor dadurch nie nehmen.

Der Verschleiß ist im kalten Zustand höher (das ist ja auch ne Binsenweisheit) und diesen Zustand gilt es möglichst zu minimieren. Bei moderater Last und moderater Drehzahl gehts am schnellsten, die Anzahl der Umdrehungen bis zur Betriebstemp ist einfach geringer -> der Verschleiß ist geringer. Heutige Motoren mögen da unempfindlicher sein als frühere, aber am Prinzip ändert sich da nix.

Ob der Motor dabei kaputt geht? Sicher nicht. Aber der erhöhte Verschleiß tut ihm auch keinen Gefallen.

Eine Binsenweitheit, ganz genau mehr ist es auch nicht. Das ist ein Vorurteil wie so viele andere... das ein Motor schaden nimmt wenn man ihn im Stand warm laufen lässt hat mit der Realität soviel zu tun wie das ein Auto durch verbleites Benzin tiefer auf der Straße liegt da Blei Gewicht mit sich bringt. :D Es gibt keinerlei begründeten Verdacht das es so sein sollte, sondern es wird von Generation zu Generation weiter erzählt. Warum sollte der Motor auch Schaden davon nehmen? Minimale Drehzahl bei maximalem Öldruck... weniger Drehzahl weniger Bewegung und weniger Abnutzung im Motor. Genau so wie es einfach Schwachsinnig ist einen modernen Motor einzufahren....

Wenn es so sein sollte das warmlaufen dem Motor schadet, wieso ist das eine gängige Praxis in jeder Rennsportklasse? Wäre doch für die Teams kein Problem den Wagen warm zu fahren ;)

Also es gibt schon ein wenig mehr als einen begründeten Verdacht, dass beim Kaltstart der Verschleiß höher ist, dazu ist der Schadstoffausstoß da am höchten. Eben aus diesem Grund sollte diese Phase minimiert werden. Bei eisigen Temperaturen wird ein Dieselmotor z.B. ohne Last gar nicht warm oder erst nach ewiger Zeit. Benziner sind da etwas besser, aber richtig warm werden die auch erst nach langer Zeit. Da ist ein Motor schon lange warm gefahren. Gerade weil die Last im Leerlauf nahe Null ist wird der Motor nicht vernünftig warm weil eben auch nicht genug Abwärme entsteht um sich selbst warm zu machen.

Zum Einfahren eines Motors sei noch angemerkt, dass es auch heute noch ein Einlaufverhalten bei den Motoren (und allen anderen Teilen im Antriebsstrang) gibt, man aber beim Fahren keine so große Rücksicht mehr darauf nehmen muss wie früher. Aber Drehmomentenverlauf, Verbrauch usw. ändern sich binnen der ersten 10.000km noch für den Fahrer signifikant spürbar. Hinterher vlt. auch noch, da nimmt man es aber nicht mehr so wahr (ich zumindest).

Also, einen Motor unnötig laufen lassen, damit man seinen Ar*sch nich zum Kratzen bewegen muss, oder noch schlimmer, das einem dort nicht kalt wird... kan und will ich überhaupt nicht nachvollziehen, das ist einfach nur unvernünftig und müsste viel härter geahndet werden 20€ sind ja lächerlich. :daumen2:

früher im Dorf haben wir dann immer Schnee in die Autos reingeworfen... Dann hatten die leute viel von ihrer Warmlaufphase :schief:

Zurück