Der Auto-Thread

Was genau soll ich mir bei den Motoren anschauen? Das sie regelmäßig jeden Test souverän mit dem letzten Platz quittieren?
Abgesehen davon, wer braucht so ein Drehorgel im Alltag?
Völlig Weltfremd, abseits der Realität. Wer bewegt sein Fahrzeug im Alltag oberhalb von 4000 U/min?

Leistung & Drehmoment haben die doch nur im oberen Drittel des drehzalbandes....

Ein Auto mit diesem Motor hat in den Deutschen Zeitschriften sogar den VW geschlagen!
Lies dir mal das hier durch:VW schlägt Mazda: Na also, geht doch! | Motor-Kritik.de.

Ich halte den 1.0 im Focus für Weltfremd bzw eine Luftpumpe, die in so einem Auto nichts verloren hat.

Benz verbaut immer noch die Kompressormotoren aber sehr viel weniger als noch zu C203-Zeiten (C-Klasse von 2000-2007). Heute gibt es noch in seltenen Fällen die 180er und 200er mit Kompressor. Aber wenn ich zurück denke weis ich nicht, ob seit dem Facelift (mopf) diese Motoren noch im Angebot sind.

@ Turbosnake: interessanter Artikel. Ich hasse es auch immer wenn die Schrotthaufen von VW usw. so hoch gelobt werden und so getan wird, als wenn der Rest der Welt nicht weis was sie da bauen. Und die genannten Motordefekte bei VW/Audi werden immer mehr ob nun Benziner oder Diesel. Die geringen Verbräuche usw. ja das ist Stand der Technik (will man uns erzählen). Und wenns nach 50.000km in Po ist ist das auch ganz normal. Früher waren Motoren noch für 500.000km und mehr ausgelegt und heute kann man froh sein wenn man 100.000 ohne Probs schaft. Trauerspiel wie ich finde wenn man dann noch den Preis sieht. Wie ich ja schon paar mal gesagt habe, bin ich nach 4 Autos von VW geheilt und mir kommt son Ding, was auch nur im Ansatz von VW kommt nicht mehr aufn Hof. Skoda Oktavia (2006) mit ca. 60.000km hat jetzt nen neuen Klimakompressor drin. So haltbar sind die Dinger also. Wieder ein Beispiel mehr warum ich bei diesen Autos abwinke. Trotzdem finde ich, dass es schöne Autos sind, aber das bringt mir bei der Technik nichts.

Deshalb hat man ja auch keine Klimaanlage im Auto, außer benutzt man sie immer. Dazu gibt es da auch eine Gesichte:"Wenn die Klimaanlage müffelt" | Motor-Kritik.de. Ich finde diese Seite sehr informativ.
Als Beifahrer habe ich selten eine vermisst außer direkt nach dem Einsteigen.

Es gibt mehr als eine Lösung, aber das Kleinmachen der Motoren ist keine gut Lösung. Man baut heute 1.0l Motoren in Autos die so groß sind wie ältere Mittelklassefahrzeuge.
Das passt vll ein Klein(st)wagen, aber nicht in größere.

Ich lese dort auch grad mal bischen was und viele dieser beschrieben Probleme habe ich selbst schon erlebt, leider bzw. im nahen Bekanntenkreis live mit erlebt. Bei Autos die Neu fast das doppelte kosten als die Konkurrenz aus Fernost, da fragt man sich wie die Japsen überhaupt 100km weit kommen bei der schlechten Qualität.

Habe mich die Tage mal mit nem BMW 5er (e61) aus ein ander gesetzt und was man da so lesen kann soll wohl nen schlecher Scherz sein bei einem Preis von mikrigen 50-80t €

Meine besten Autos gemessen an Qualität und Halbarkeit sind

1. Mazda MX5 BJ 1994 (gefahren bei km. 145.000-179.000 null Probleme)
1. Mazda 323F BJ 1994 (gefahren bei km. 130.000-200.000 null Probleme)
2. Opel Vectra C Caravan BJ 2006 (akuelles Auto bei 90.000km gekauft, jetzt 110.000 bis jetzt neue Lima, Flexrohr)
3. VW Polo6n BJ 1997 (wo nichts ist kann auch nicht kaputt gehen, doch der Zündverteiler war mal defekt)
4. Seat Ibiza Cupra BJ 2001 ( Rost an Heckklappe, Schweller usw.,Kupplungspedal gebrochen (während des Einparkends) Bedienteil Radio/Klima defekt, LMM, Lüfter für Klimaanlage, Fensterhebermotor,
gefahren von 90.000-135.000)
5. Seat Leon Sport Bj 2000 ( Turbo, Klimakompressor, Heckklappenschloss, Wassereinbruch,Wassereinbruch an anderer Stelle, Fensterhebermotor,Türschloss Fahrerseite defekt, Wasserpumpe vorzeitig gebrochen (gezwungener Riemenwechsel bei 100.000km obwohl dieser erst bei 180.000km raus muss) der Rest ist eher Verschleiß wenn ich jetzt mal freundlich bin, aktuelles Auto bei 73.000 gekauft, jetzt 137.000km, und ein 2 jährigen Rechtsstreit kommt auhc noch dazu)
6. VW Passat 3BG BJ 2000 (Gesammte Vorderachse neu gelagert (12 Streben), Lenkgetriebe neu (kurz danach wieder schrott, ausfall Beleuchtung vorne, gefahren bei km 202.000-204.000!!!)
Ein Spezialist sagte mir, dass die alle mit dem Lenkgetriebe kommen (Passat 3b/3bg, Audi A4/A6)

Was für einen Vorteil bringt eigentlich die Kombination aus Kompressor + Turbo (wie beim 170PS 1,4l-BLG VW-TSI)?

Soll das sogenannte Turboloch verhindern und das Drehmoment quasi ab Leerlauf haben. Hört sich gut an und fährt sich auch gut, wenn es denn fährt. Als Gebrauchtwagen uninteressant wegen dem Prinzip weil die ja vorm ersten Ölwechsel schon Motorprobleme haben, wenn mans mal übertrieben ausspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sky Active Motoren sind schlußendlich auch downgesizte Motoren. Anstatt auf Hubraum setzen die auf eine zweistufige Aufladung. Also auch wieder hohe Leistung mit wenig Hubraum - das ist Downsizing.

Hab mir den neuen Skyactiv Benziner im Mazda CX-5 angesehen und konnte im Motorraum weder Turbo noch Kompressor noch elektrischen Föhn entdecken. :D

VW schlägt Mazda: Na also, geht doch! | Motor-Kritik.de

klar gibts kompressordiesel, benz baut viel davon

Gabs von Mazda in den frühen 90ern, hieß Comprex D im 626 und 323er. Bei MB definitv nicht, die haben nur relativ früh mit Kompressor Benzinern angefangen vor dem Downsizing Hype.

Jop, hatten sie ja immer prominent an die Seite geschrieben..
Als ich jünger war, dachte ich immer, das Modell hieße so. :D Also, Mercedes Kompressor. ^^

Möchte mal ne kleine Umfrage starten:

Wofür tendiert ihr?

Turbomotoren, Kompressor oder ein Saugmotor?
:devil::devil:

Hier muss ich differenzieren:

Otto Motor: Sauger - laaaange nichts - Turbo, Kompressor
Diesel: Turbo - die beiden anderen sind kaum vetreten(Kompressor) bzw. heute praktisch nicht mehr relevant (Saugdiesel)

Alles in allem bevorzuge ich aktuell ganz klar Turbodiesel da hier das Leistungs/Verbrauch verhältnis einfach am besten ist. Nachteil ist natürlich der Sound - bei der guten Dämmung heute bekommt man davon aber eh kaum noch etwas mit.

mfg

Hmm schwere Frage.
Also wenn ich nicht auf das Geld schauen würde....aber auch kein Geld "verschwenden" wollen würde....
--> 5.0 V8 vom neuen Mustang:daumen: , 7.0 V8 Corvette Z06:daumen: also große Benzin-Saugmotoren.
Gerade den 5.0 finde ich persönlich seeehhr interessant. Im gegensatz zum "kleineren" 4.6 Liter ist er eine komplette Neuentwicklung.
Er hat wie der Name schon sagt 0,4 L Hubraum mehr, dadurch mehr Drehmoment, fast 100PS mehr und verbraucht WEINIGER. (25mpg).

Na gut komme ich mal wieder runter.
Ich war anfangs relativ begeistert von Downsizing Motoren, bis mein Vater sich einen Octavia 1,4 TSI (122PS) zugelegt hat.
Seinen 2. Turbolader bekam er bei 30tkm.....bei 55tkm rapider Leistungsverlust--> diesmal war es nicht der Turbo sondern irgendein Ventil (Name fällt mir gerade nicht ein).
Alles in allem Garantieleistungen.....aber wenn ich überlege er hätte die kosten selber tragen müssen.:what:

Mein Bruder hat sich vor knapp einem Jahr einen Accord (Type S) zugelegt, Bj 2010, 9000km, 2,4 Liter Benzin Sauger mit 201 PS, Automatik, 21000€.
Ich muss sagen der gefällt mir sehr gut, geht schön vorwärts bei moderantem Verbrauch von 7,5 Litern.
Bis jetzt hat er mit dem Wagen 40000 km gefahren, anstandslos ohne Probleme. Ein Lob an die Japaner.
Und wie mein Onkel (KFZ-Meister) immer so schön zu sagen pflegt: "Ein Turbo ist nur noch ein Teil mehr, welches kaputt gehen kann!"

Mein nächster wird aber vermutlich ein Diesel werden müssen....ich fahren mehr als 30000km im jahr nur zur Arbeit.
Tja und und da bin ich momentan noch völlig überfragt was es werden soll.
C250 CDI....motor knurrig, leistung top, verbrauch super.....Preis neu:ugly:
Oder ein gebrauchter CLK 320 CDI....Leistung gut, Verbrauch OK, Preis OK, Unterhalt vermutlich :ugly:

Mhhhh oder vielleicht doch ein Mustang 5.0 mit LPG ?????:D:ugly:

Wenn man langsam fährt und die Fenster offen hat, geht das noch, aber nicht im Sommer bei Autobahnfahrt.
Als ich zur Gamescom gefahren bin, musste die Klimaanlage an, da ich bei über 200 nicht das Fenster aufmache :ugly:

Nicht nur bei 200, auch im Stillstand...ich stand letztens auf der A9 im stau, bei 35 grad Außentemperatur. Ohne Klima wäre ich kaputt gegangen.

Hab privat einen X5 Turbo Diesel und beruflich einen 530xi V6 Sauger mit allerfeinster Doppelkupplung...so wie ich es mag.

Diesel muss ein turbo sein
Benzin ein Sauger

Dann hab ich noch einen Volvo XC90 turbo Diesel als Dienstauto...die mieseste SUV Kutsche (eher Traktor) die ich je gefahren bin, motorisch unter aller Sau, es knarzt und scheppert überall und einen Wendekreis wie ein Pferdewagen.

Ich halte den derzeitigen Downsizing Wahn für sehr ungut, speziell muss ich da mit meiner Marke BMW schimpfen, denn ein 3er mit 3 oder nur noch 4 Zylinder geht einfach gar nicht!
Ein Freund hat die gelbe C5 als Jubiläumsmodell und die ist schon super, ich selbst hatte den Firebird V6 3.8 und das war ein super Alltagsauto mit nur 11l Verbrauch.
Da waren immer viele erstaunt, der neue Mustang nimmt ja auch nicht mehr, ausser man tritt ihn wie ein Pferd.

Ich hab generell viel Hubraum lieber weil die Wagen ruhiger laufen, ich hasse 1.6-2l Dosen die dir auf der Autobahn das Gefühl vermitteln du sitzt in einer leeren Coladose.
Das Problem hier in Österreich ist die motorbezogene KFZ Steuer....ab 300PS wird's unleistbar, da reden wir dann von 300.- Steuer im MONAT.

Fährt man viel Autobahn muss man sich überlegen ob man nicht doch zum höheren Hubraum greift, da der Verbrauch bei den neuen Motoren nicht viel grösser ist als bei den Kleinen die dann eben hoch drehen müssen.
Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
autobahnfahren heißt ja nicht dauernd mit knallgas und 200 sachen zu brettern, vor allem auf langstrecke nicht... Vor allem nicht in österreich :P und in Deutschland macht schnell fahren tagsüber auf der bahn auch nur sehr selten spass da man dauernd wieder runterbremsen muss, und von hirnrissigen lkw-fahrern und co will ich gar nicht erst anfangen. Vin daher braucht man um langstrecke autobahn zu fahren nicht zwingend ein hubraummonster, 2-3 Liter turbodiesel reicht hier völlig aus ;)
WEnn ich AB fahre fahre ich am liebsten schön mit tempomat, 130 sachen und schön ungestresst und sparsam dahingleiten, schöne musik dazu und dann passt das :daumen:

Wie schaut es eigentlich mit dem Wirkungsgrad beim Diesel aus ? Bei dem Benziner liegt der ja irgendo am höchsten im Mittleren
Drehzalbereich. Ist das beim Diesel genau so ?

Zurück