Der Auto-Thread

Was schlimm ist als R(32)-Fahrer:

Naja wenn man sich halbwegs mit Autos befasst erkennt man durchaus den R32, auch wenn der ziemlich unauffällig ist. Schlimmer ist da der typische Porschefahrer der mit 70 auf der Bundestraße gurgt :ugly:

Meiner ist bei 210 km/h abgeregelt :fresse:. Der Hintergedanke von BMW ist, dass mein Modell nicht so schnell ist, wie der 120D :ugly: Er zieht relativ gut bis
Tacho 220 und dann wird bei 210 abgeregelt. Am Verbrauch merkt mann es auch, bei Vollgas ca.13l und wenn die 210 erreicht sind nur noch 9-10l :schief:

ist bei meinem 320d genauso, Tacho 235 was wohl der Werksangabe von 214 entspricht, und man fährt deutlich spürbar gegen den km/h Begrenzer.

Weis man eigentlich, ob man z.B bei einem Golf R die elektronische abregeluung einfach per Diagnosegerät deaktivieren könnte? Man kann ja sonst auch teilweise Komfortfunktionen umschreiben usw.. Würde mich einfach mal interessieren ob das dann jeder beliebige Händler machen könnte? Das dabei dann Garantien usw. verloren gehen ist klar.

Beim Golf R von Rothe geht das, komplett deaktivierbare Fahrhilfen per Schalter - und eingetragen. Seit diesem Modelljahr lässt VW den R Modellen auch mehr lauf aber sobald man vollbremst + Lenkeinschlag draufgibt ists ESP wieder komplett an trotz "off". Also saubere Linie Fahren und erst nach dem Bremsen einlenken.

Wobei man Fahrhilfen eigentlich eh nur auf abgesperrten Strecken deaktivieren sollte. Im Bereich der StVO wäre mir das zu heikel. Was ich mal ausprobieren muss: die Launch-Control. Aber findet mal eine Strecke, bei der man aus dem Stand durch beschleunigen kann.

Wobei man Fahrhilfen eigentlich eh nur auf abgesperrten Strecken deaktivieren sollte. Im Bereich der StVO wäre mir das zu heikel. Was ich mal ausprobieren muss: die Launch-Control. Aber findet mal eine Strecke, bei der man aus dem Stand durch beschleunigen kann.

Landstraße, mal kurz bei der Bushaltestelle rechts ranfahren und warten. Oder nachts auf den leeren straßen..

Sonntag früh auf die AB, und eine Parkplatz-Ausfahrt suchen. wink.gif

Da gehts garantiert nicht zu knapp bergab..

Da ging's auch bergab, aber so sieht man die Begrenzung recht deutlich ;)
Normal beschleunigt der so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verkehrsübungsplatz mit einem Automatik-Wagen ist vollkommen sinnlos - der eigentliche Sinn dahinter ist ja, dass man Anfahren/Kuppeln/Schalten lernt. Dass man nebenbei vielleicht ein paar Verkehrsregeln aufschnappt, kann passieren - aber eher selten, da jeder wissen sollte, was ein Stop-Schild bedeutet, und dein Vater kein ausgebildeter Fahrlehrer ist, um dich viel tiefer in die Materie einzuführen - am Ende erzählt er dann noch was falsches, was sich bei dir im Kopf festsetzt.
Entweder du gehst mit dem Auto von Onkel / Tante / Großeltern mit manuellem Getriebe, oder die Fahrzeug-Wahl ist vollkommen irrelevant, da du eh nichts bedeutendes lernen wirst, außer ein bisschen Fahrzeug-Kontrolle - nach der ersten Fahrstunde wirst du aber schon mehr gelernt haben als auf allen Übungsplätzen der Welt.

Btw, Post klingt ein bisschen nach Troll mMn..

Achso danke :) werde ich dann mal nachfragen ;) Achja ist kein Trollpost ;) (hab die Modelle auch nur aufgezählt, damit ihr wisst was zur Auswahl steht :) wäre ja sonst so wenn ich meine Graka verkaufen würde und das Modell nicht angeben würde, da wäre niemandem mit geholfen :) )

Unabhängig einer Meinung zum Fuhrpark: Auf den Übungsplatz geht man mit irgendeiner Gurke, wo man noch wirklich selbst fährt. Also z.B. Opel Kadett E oder was in der Richtung, kein ABS/ESP/Anfahrhilfe/Servo/Airbags...dafür einen erfühlbaren Schleifpunkt etc.

Wusste ich nicht, danke :) Mal gucken ob ich so etwas in Richtung Kadett E "finde" ;) Achja man kann die ganzen Hilfen normalerweise ja ausschalten, bei dem Vorgänger des BMWs (das aktuelle Modell sollte das doch auch anbieten) hat mein Vater mal als Test alles Systeme ausgeschaltet (was man über die Schalter und den "Bordcomputer" ausschalten kann, ich weß nicht ob das wirklich alles ist) und ist im Regen "provokant" in die Kurve gefahren, da ist der Wagen erstmal weggerutscht :devil:

LG alfi

Was kann man denn über den Boardcomputer ausschalten?

Weiß ich gar nicht so genau, ist schon ein bisschen her und ich saß hinten. Auf jedem Fall meinte er, dass er die Fahrhilfen so weit wie möglich deaktiviert. Ob es bei dem damaligen Wagen schon dieses Fahrstillauswahlrad gab weiß ich nicht ;) auf jeden Fall ist der Wagen weggerutscht :D erzeugt durch: Regen + ca. 2 Tonnen Gewicht + ca. 450 PS auf nur 2 Räder verteilt + wenig elektronische Unterstützung (auf jeden fall für so einen Wagen)

Die Fahrt auf dem Übungsplatz dient meiner Meinung nach zwei Zwecken:
1. Lernen überhaupt zu fahren. Dass bedeutet in Deutschland in erster Linie schalten zu lernen(und alles was dazu gehört wie Anfahren am Berg etc. pp.).
2. Lernen mit dem Auto zu fahren mit dem man sich später in den Straßenverkehr begibt. Bei den von dir aufgezählten Fahrzeugen heißt das Einschätzen zu lernen wie groß der Wagen ist und wie stark er auf Pedal Betätigung reagiert.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Versuche mit dem 325i meiner Mutter als ich nur Fahrschuldiesel gewöhnt war. Damit an zu fahren hieß quasi erst mal neu kuppeln lernen.(Wobei auch mein Vater das Ding mehr oder weniger regelmäßig abgewürgt hat:ugly:)

Ob mit oder ohne ABS und ESP macht auf dem Übungsplatz(!=Fahrsicherheitstraining) überhaupt keinen Unterschied. Situationen in denen die eingreifen erlebt man dort eh nicht. Servo oder kein Servo ist bei einer vernünftigen Auslegung der Unterstützung nur eine Kraftersparnis und hat nichts mit mehr/weniger Kontrolle zu tun.

Bei dem Begründer des Serien ESP selbiges aus zu schalten ist eh nicht sonderlich intelligent ;) .
Das war bei den Anfängen des W168ers der Fall, mit meinem nicht mehr wirklich vergleichbar.

Das habe ich so noch nicht gesehen. Bin ein Jahr lang E-Klasse gefahren, da ging das ASR/ESP über einen separaten Knopf "aus" zu schalten und das ABS konnte ich garnicht beeinflussen.

Ja, ist aber eigendlich nicht so vorgesehen. Ist eine art Werkstattmenü, für den Rollenprüfstand zum Beispiel. Geht afaik auch bei der C und E Klasse.
In dem Menü, und das finde ich viel wichtiger, kann ich die Öltemp ablesen.

funktioniert bei mir wunderbar, habs im Winter mal ausprobiert, also die ganzen Helferlein auszuschalten. Die Öltemperatur ist mir sehr wichtig, daher mach ich das Menü eigentlich vor jeder Fahrt auf. (Muss man vor dem Motorstart öffnen)

Also von ABS ausschalten hab ich nur mal was vom Smart gelesen, dass das bei dem mit Tastenkombinationen geht (Edit: War ne Kabelbrücke im OBD-Stecker). Beim 535i und jetzt beim Signum geht nur das ESP aus (per Menü), bei meinem Golf auch ESP/ASR "aus" (ganz deaktivieren lässt es sich anscheinend nicht nach Gefühl; per Taster inner Mittelkonsole wie auch beim Passat von nem Kumpel). Beim Vectra ging das glaube ich gar nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück