Zoon
Software-Overclocker(in)
Was schlimm ist als R(32)-Fahrer:
Naja wenn man sich halbwegs mit Autos befasst erkennt man durchaus den R32, auch wenn der ziemlich unauffällig ist. Schlimmer ist da der typische Porschefahrer der mit 70 auf der Bundestraße gurgt

Meiner ist bei 210 km/h abgeregelt. Der Hintergedanke von BMW ist, dass mein Modell nicht so schnell ist, wie der 120D
Er zieht relativ gut bis
Tacho 220 und dann wird bei 210 abgeregelt. Am Verbrauch merkt mann es auch, bei Vollgas ca.13l und wenn die 210 erreicht sind nur noch 9-10l![]()
ist bei meinem 320d genauso, Tacho 235 was wohl der Werksangabe von 214 entspricht, und man fährt deutlich spürbar gegen den km/h Begrenzer.
Weis man eigentlich, ob man z.B bei einem Golf R die elektronische abregeluung einfach per Diagnosegerät deaktivieren könnte? Man kann ja sonst auch teilweise Komfortfunktionen umschreiben usw.. Würde mich einfach mal interessieren ob das dann jeder beliebige Händler machen könnte? Das dabei dann Garantien usw. verloren gehen ist klar.
Beim Golf R von Rothe geht das, komplett deaktivierbare Fahrhilfen per Schalter - und eingetragen. Seit diesem Modelljahr lässt VW den R Modellen auch mehr lauf aber sobald man vollbremst + Lenkeinschlag draufgibt ists ESP wieder komplett an trotz "off". Also saubere Linie Fahren und erst nach dem Bremsen einlenken.
. Der Hintergedanke von BMW ist, dass mein Modell nicht so schnell ist, wie der 120D

werde ich dann mal nachfragen 
erzeugt durch: Regen + ca. 2 Tonnen Gewicht + ca. 450 PS auf nur 2 Räder verteilt + wenig elektronische Unterstützung (auf jeden fall für so einen Wagen)