Der Auto-Thread

Mit dem Mehrverbrauch wollte ich dem Forumsmitglied Zappaesk nur beipflichten dass ein gewisser Anteil davon auch auf den Kronradblabla zurückzuführen ist. Ca 620€ Mehrverbrauch im Jahr ohne wirklichen Gegenwert zu erhalten ist eine Stange ordentlich Geld! Wir sprechen hier von einer Mittelklasse. Äußerungen vermeintlich von oben herab wie sie im Billionares Club fallen zu Themen wie Bentley, G5 & Co. sind in der Mittelklasse peinlich. :schief:

Das hat mit oben herab nichts zu tun. 50,- Euro mehr oder weniger pro Monat für mein Hobby sind mir absolut egal.
Und für mich ist der Gegenwert absolut gegeben. Ist mein erstes Auto mit Kompressor, fährt sich absolut geil :ugly: .

Eine Frage bleibt mir offen, selbst den F30 335i bewegt?

Nur den Vorgänger. Und schon bei leicht feuchter Straße bleiben von den 306 PS nicht mehr viele übrig.

Das Fahrzeug ist so kinderleicht sehr schnell zu bewegen, das es keinen Profi bedarf um die 306 Pferde auf die Straße zu bringen. Vorurteile aus alter Zeit bitte mal außen vor lassen.

Bei starkem Leistungseinsatz klappt es nur auf trockener Straße, ist leider so. Beobachte mal das gelbe "Lämpchen".

Jedoch wer hier überfordert ist und Angst vor "Schlechtwetter" hat, der spürt sicherlich nicht die Nachteile eines Allrads wie unter Anderem negative Einflüsse in der Lenkung. Und ja auch der aktuelle S5 schiebt bei schneller, ungeübter Fahrt in Kurven über die Forderräder. Eins vorweg, das ein Allrad auch Vorteile hat, wird hier nicht abgestritten.

Im Alltag sind diese jedoch zu vernachlässigen.

Für dich vielleicht. Ich bin zufrieden. Auch wenn es die die den Wagen nei gefahren sind nicht glauben können aber die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen, das ESP Lämpchen konnte ich noch nie zum Leben erwecken, die Traktion ist geradezu beängstigend. Und der Wagen war ohnehin alternativlos. Da ich keinen alten 3er BMW wollte, mit grausigem Bangle Design.

Ich frag mich, ob hier eigentlich einige einen digitalen Gasfuß haben...ich bin mal einen Tag mit einem M3 (aktuelles Modell) bei Regen über die Deutsche Alpenstraße gefahren - und selbst wenn man nicht immer im Rahmen der StVO war, hat da eigentlich nie das ESP geleuchtet. Davon ab ließ sich der Wagen auch völlig "normal" bewegen, ich glaube es ist ein Mythos, dass mehr PS schwieriger zu fahren sind - jedenfalls nicht, wenn man nicht immer voll drauflatscht...

Die Vorstellung dass ein Eingreifen des ESP Grundsätzlich schlecht ist, ist imo sowieso quatsch. Wenn man z.B. bei Schnee mal wieder am Berg fest hängt ist Gas geben und "ESP mal machen lassen" meist die effektivste Lösung.
Und wenn euch die ESP Leuchte stört dann baut sie doch einfach aus.

Generell ist es natürlich auch Gewohnheitssache. Als ich meinen Wagen nach dem "Chippen"(eigentlich ein flashen) bei Regen übernommen habe hab ich beim anfahren auch ein paar mal die Leuchte gesehen. Einen Tag später hatte ich mich dran gewöhnt und trete halt entsprechend sanfter zu.

Davon ab ließ sich der Wagen auch völlig "normal" bewegen, ich glaube es ist ein Mythos, dass mehr PS schwieriger zu fahren sind - jedenfalls nicht, wenn man nicht immer voll drauflatscht...

Naja mehr PS haben und sie nicht abzurufen ist natürlich nur bedingt ein Kompliment für die Traktion.
Ich persönlich fahre auch gerne mit Heck- oder Standardantrieb, ändert aber an simpelsten physikalischen Zusammenhängen nichts.

Ich habe auch nichts gegen ASR oder ESP, ist halt nur nicht zielführend unter der Haube viel Leistung zu erzeugen um sie dann per Regeleingriff wieder zu reduzieren.

Ab und zu ist es ja auch gewollt, einen leichten Abriss der Traktion zu haben. Wenn man mit dem M3 schnelle Runden auf einer Rennstrecke fährt, wird das Auto ja auch so bewegt, dass das Heck in Kurven immer etwas ins Rutschen gerät und ein leichter Drift produziert wird. Das hilft dann am Ende der Kurve, wieder früher auf's Gas gehen zu können, weil das Auto dann schon völlig gerade steht.

Wobei das auf Rennstrecken eher weniger bringt, ist eigentlich eine Rally Strategie.

Im öffentlichen Straßenverkehr bin ich persönlich ganz froh wenn die Kontrolle stets gegeben ist.

Auf der normalen Straße bei normalem Fahren kann man selbst 300PS und mehr ohne Probleme auf der Vorderachse fahren, Heckantrieb geht da noch wesentlich höher und von Allrad braucht man gar nicht zu sprechen. Scheinbar ist es cool damit anzugeben das ein Auto zuviel Leistung hat und mit Traktionsproblemen zu kämpfen hat, anders kann ich mir nicht erklären wieso manche Leute mit 100PS schon keine Traktion haben wollen. :D

Das bisschen cool steckt doch in jedem von uns. Bei manchen mehr oder weniger.
Sonst würde uns auch ein normaler golf ausreichen

Mahlzeit,

für die die es interessiert, Opel verbaut nun den Bi-Turbo Diesel ab Herbst wirklich in den Astra.
Link: Opel Astra Diesel-Update: Der Astra bekommt den Bi-Turbo-Diesel - AUTO MOTOR UND SPORT
Besonderheit ist das sich ebenfalls Front- und Heckschürze ändert und ALLE modelle mit dem Motor eine hiperstruts-vorderachskonstruktion bekommen. (also auch normaler 4-türer + kombi)
Verbrauch: 4,9L - 5,1L
Preise sind noch nicht bekannt.

Grüße

Ganz schön rutschig, die Nos bei Regen :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat mit oben herab nichts zu tun. 50,- Euro mehr oder weniger pro Monat für mein Hobby sind mir absolut egal.
Und für mich ist der Gegenwert absolut gegeben. Ist mein erstes Auto mit Kompressor, fährt sich absolut geil :ugly: .

Bei starkem Leistungseinsatz klappt es nur auf trockener Straße, ist leider so. Beobachte mal das gelbe "Lämpchen".

Für dich vielleicht. Ich bin zufrieden. Auch wenn es die die den Wagen nei gefahren sind nicht glauben können aber die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen, das ESP Lämpchen konnte ich noch nie zum Leben erwecken, die Traktion ist geradezu beängstigend. Und der Wagen war ohnehin alternativlos. Da ich keinen alten 3er BMW wollte, mit grausigem Bangle Design.

1.66,- Euro pro Tag :ugly:

Starker Leistungseinsatz bei schlechtem Wetter im Straßenverkehr ist für mich ein absolutes No-Go. Die Aufgebaute Energie muss auch wieder abgebaut werden. Besser bremsen tut man dank Allrad auch nicht. :D
Das beim beschleunigen dort der S5 einen Vorteil hat kann man nicht verneinen. Da aber selbst ein Heckantrieb unter schlechten Bedingungen für genügend Vortrieb sorgen kann ist das für mich nur theoretischer Natur. Bei Schlechtwetter lass ich die Kirche einfach im Dorf.

Den höheren Verbrauch, Reibungsverlust, Mehrgewicht, und teureren Einkaufapreis für den Allrad zahl ich aber immer.

Und doch ich bin den S5 schon paar mal gefahren. Nicht das Cabrio. Und ja er überzeugt.

Ich glaube du siehst dich persönlich angegriffen da du das Auto fährst, so war das aber nicht gemeint. Rein objektiv :)

1.66,- Euro pro Tag :ugly:

Sozusagen: Nichts :D .
Ich saufe nicht ich rauche nicht, da paßt das schon.

Starker Leistungseinsatz bei schlechtem Wetter im Straßenverkehr ist für mich ein absolutes No-Go. Die Aufgebaute Energie muss auch wieder abgebaut werden. Besser bremsen tut man dank Allrad auch nicht. :D
Das beim beschleunigen dort der S5 einen Vorteil hat kann man nicht verneinen. Da aber selbst ein Heckantrieb unter schlechten Bedingungen für genügend Vortrieb sorgen kann ist das für mich nur theoretischer Natur. Bei Schlechtwetter lass ich die Kirche einfach im Dorf.

Den höheren Verbrauch, Reibungsverlust, Mehrgewicht, und teureren Einkaufapreis für den Allrad zahl ich aber immer.

Ich habe mich ja nicht wegen des Allradantriebs für das Fahrzeug entschieden. Es ist aber eine angenehme Begleiterscheinung. Vorher hatte ich drei Fahrzeuge mit Frontantrieb und davor mehrere Fahrzeuge mit Standardantrieb. Im direkten Vergleich beeindruckt mich die extreme Neutralität, sei es stupides Stempel runter drücken oder bei feuchter Straße aus der Kurve herausbeschleunigen. Für einige Tester war das so gut das es schon wieder langweilig ist, für mich ist es das beste Fahrgefühl welches mir bislang unter mein Popometer kam.

In der Summe der Eigenschaften ist es für mich ein stimmiges Gesamtkonzept. Gute Beschleunigung, auch dank der abartig guten Traktion, eine im Alltag starke Bremse und top Cabriofeeling. Der Wagen könnte für mich nichts besser machen und dennoch würde ich ihn kein zweites Mal kaufen. Da ich im Alltag kein 300+ PS Fahrzeug brauche. Ein simples GTi Cabrio hätte meinen Ansprüchen voll und ganz genügt für ca. den halben Preis.

Ich glaube du siehst dich persönlich angegriffen da du das Auto fährst, so war das aber nicht gemeint. Rein objektiv :)

Ich fühle "mich" (eher das Fahrzeug) angegriffen wenn mit definitiv falschen Eigenschaften abgewertet wird. Bei dem Wagen ist auch nicht alles Gold was glänzt. Nur ist es mir ein leichtes pauschale Voturteile von Fakten zu unterscheiden, da ich nur runter in die Garage gehen muss und alles selbst verifizieren kann.

Wie auch immer. In der übernächsten Woche bekommt mein Getriebe ein Update und bei der Gelegenheit bekomme ich für einen Tag den neuen A6 mit dem 313PS Diesel. Bin mal gespannt wie der sich fährt.
Immerhin ist der Motor in einem meiner drei aktuellen Wunschfahrzeuge drinn (Golf VII GTi, Chevrolet Camaro, Audi S Q5).

ITpassion-de schrieb:
Nur ist es mir ein leichtes pauschale Voturteile von Fakten zu unterscheiden, da ich nur runter in die Garage gehen muss und alles selbst verifizieren kann.

Ich hatte diese Woche im Rahmen einer Vergleichsfahrt mal wieder Gelegenheit so nen Audi zu fahren. Die Strecke war gesperrt, so dass man allerhand Unsinn treiben konnte... Ambitioniert gefahren haben sich fast alle Kollegen ähnlich geäußert: Antriebseinflüsse in der Lenkung, Gasannahme im Vergleich zu einigen anderen Probanten nicht so spontan, Getriebe mit Geräuschen im (vermutlich) Triebsatz, Intervallgeräusch 2. Gang, Schaltungen könnten etwas sportlicher abgestimmt sein...
Es ging hauptsächlich ums Getriebe, aber andere Dinge fallen halt auch immer auf. Positive Dinge natürlich auch, ist ja an sich kein schlechtes Auto.

Kleiner Tipp zur Verifikation der Antriebseinflüsse: Lenkrad voll einschlagen und mit Vollgas los fahren. So sollte auch ein Laie etwas spüren!

Kleiner Tipp zur Verifikation der Antriebseinflüsse: Lenkrad voll einschlagen und mit Vollgas los fahren. So sollte auch ein Laie etwas spüren!

Spar dir deine abwertenden Kommentare. Nach dem was du schreibst kann ich dich leider nicht mehr für ernst nehmen, sorry.

Das habe ich im übrigen schon gemacht, erzähl mal was dann passiert ;) .

Das ist nicht abwertend gemeint, aber da du offenbar Schwierigkeiten hast das herauszufahren war das als gut gemeinter Ratschlag gedacht.

Die anderen Punkte, speziell das Geräusch des Triebsatzes sind schwierig zu verifizieren, wenn man das nicht regelmäßig macht und darüber hinaus vermutlich auch nicht bei allen Fahrzeugen gleich stark oder auch überhaupt nicht ausgeprägt.

Die Gasannahme und die "mangelnde" Sportlichkeit der Schaltung bzw. der Getriebeabstimmung sind vor allem im direkten Vergleich mit anderen - mitunter deutlich teureren und sportlicheren - Fahrzeugen auffällig.

Naja. Das sind hauptsächlich kleine und für den otto normalverbraucher häufig kaum feststellbare
Symptome.
Wenn man was nicht kennt merkt man es auch nicht. Vorallem wenn man beruflich nicht damit zu tun hat.
Wir haben testfahrten mit protokupplungen und da wird auf sachen geachtet die unter normalen umständen für den laien nicht festellbar sind

Ps: wenn man in der entwicklung tätig ist sind solche erscheinungen oftmals nur elektronisch nachweisbar. Das ist meine erfahrung.

Wirklich bemerken tut man die uterschiede kaum , bis wenn überhaupt wenn man direkt nacheinander fährt

Zurück